Doppelkopf für Freunde

Doppelkopf-Forum

Unterhaltung: Lieblingsspiele

Ich möchte mal eine Jubelrubrik eröffnen, in denen wir die Spiele vorstellen können, über die wir uns aus irgendeinem Grund besonders gefreut haben.
Vielleicht eine sauber herunter gespielte Schwarzabsage oder ein gewagtes Solo oder so ein Solobrett wie das von Stoni neulich.
Oder ein ganz außergewöhnlicher Sieg - vielleicht, wenn einem GEGEN eine Schwarzabsage unerwarteterweise doch ein Stich gelingt, oder oder oder....

Ich mach hier mal den Anfang:

Drei gegen Drei:
#1.984.671
Dass ich das Ding bei der Kartenlage überhaupt gewinnen konnte, grenzte ja schon fast an Wunder. Aber mit k9 hatte ich wirklich im Leben nicht gerechnet. :-))))))

#1.991.325
Damensolo mit 7 Stichen was ich gewonnen habe. Das Re ist zugegebenermaßen etwas gezockt gewesen.

die junge, das spiel ist kaum gewinnbar, aber leider passiert es hier immer wieder, dass die asse runtergezogen werden und man verliert die stellung gegen den solisten, richtig ist ja noch das kreuzas, weil es blank ist, aber warum das pik as gezogen wird verstehe ich nicht, da kommt karo as auf den tisch, kannst du zwar kreuz buben abwerfen, aber dann kommt karo zehn und wird mal ein voller mit reingelegt, kannst natürlich pik klein abwerfen und dann kommt der nächste volle dazu, und dann die nächste karo zehn, mal sehen ob du pik as blank stellst, wenn ja geht es ganz bitter aus, du wirst eher stechen, gibst dann aber immer noch die pik zehn mit einem teuren stich ab, wird ganz knapp

#1.994.783
Insgesamt ist das Spiel nicht weltbewegend aber: Der letzte Stich brachte DREI Sonderpunkte. Schön oder?

#2.014.873
Und ich hab mich soooo geärgert dass kreuz so blöd verteilt war und ich schon keine 90 gesagt habe

#2.037.296
Naja 60 war etwas gezockt aber solche Karten muss man erstmal haben

#2.031.890
wahrscheinlich mehr glück als verstand, habe mich trotzdem gefreut das ding gewonnen zu haben. was meint ihr?

@ Pirne
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Solo.
Ich hätte das Ding auf alle Fälle auch gespielt.
Deine Trumpflänge war ausreichend um auch ohne die beiden Alten klar zu kommen.
Pik war sicher und Herz war zwar wacklig aber sowohl von der Länger her als auch von der Qualität (beide Könige) doch aussichtsreich.
Natürlich hat Dir Dein Gegner durch das Aufspiel der Alten SEHR geholfen. Etwas Besseres konnte Dir ja echt nicht passieren.
An Deiner Stelle hätte ich aber trotzdem etwas anders gespielt: Den driitten Stich hätte ich mitgenommen und den Herz-Buben behalten. Durch den Abwurf des Buben schwächst Du Dich freiwillig in Deiner langen Farbe und lässt außerdem den fetten Karo-Stich sausen. Behältst Du den Buben, kannst Du ihn später im siebenten Stich auf die Zehn von Ralfwossak legen und Dein König macht danach noch nen Stich.
Ändert zwar vermutlich nichts am Endresultat, aber Du musst weniger zittern

Danke für die Analyse. Hab mir das im nachhinein auch so gedacht und da ist mann bekanntlich auch schlauer!!

Dieser Eintrag wurde entfernt.

#2.066.890
Der Abgeber konnte bei fast allen Pik-Verteilungen maximal 25 Augen wert sein. Weil ich mich im ersten Karo-Stich bei den Augen verzählt habe (kam auf 27) dachte ich, die 60 wären auch 100% sicher weil die Pik Asse weg waren.

#2.064.730
Das war für mich mein Highlight bisher. Habe mich echt darüber gefreut.

Auch von mir mal wieder ein schönes Kontraspiel:
Spiel#2.069.364, vom 04. April 2011, um 20:37
Und ein kaum zu gewinnendes Bubensolo:
Spiel#2.064.094, vom 04. April 2011, um 14:47

#2.119.656
mein absolutes Highlight heute!!!

#2.108.757
Da haben die Gegner nicht nur 11 sondern nur 10 Augen bekommen :)
#2.113.321
Da hab ich leider nicht an die Schwarzansage gedacht. Wenn ich besser gespielt hätte hätte ich schwarz sagen könnte. Leider zu schnell gespielt und zu kurz gedacht.

Bubensolo ohne Kr-Buben:
#2.139.630
Hatte in letzter Zeit einige Spiele dieser Art, die ich alle gewonnen habe. Scheint sich zu meiner neuen Lieblingsvariante zu entwickeln.
"Das war aber sehr riskant" meinte eine Mitspielerin.
Find ich eigentlich bei dem Spiel gar nicht mal.
Man braucht halt eine gewisse Trumpflänge, durch die die fehlende Spitze kompensiert wird. Dass außerdem ein paar richtig gute Asse für so ein Spiel nötig sind, versteht sich wohl von selber.

Die Spielnummer ist aber gar kein Bubensolo:)

Habs geändert.
#2.139.630

Find ich auch nicht zu riskant hab auch schon ohne kr buben gewonnen. Hier noch ein schönes solo,da fängt der Samstag morgen doch gleich ganz anders an. euch ein schönes Wochenende.#2.217.712

Dieser Eintrag wurde entfernt.

Mein erstes Spiel mit einer gewonnenen Kontra keine 60 Ansage wo Re gesagt wurde. Deshalb ein Lieblingsspiel. Da in dem Spiel einige Fehler passiert sind, stelle ich das Spiel damit ich keinen vorführe und in der Öffentlichkeit schlecht rede lieber anonym rein :

Normalspiel von Gegner 1 und Gegner 2, 17.04.2011

Sonderregeln : ohne Neuner, Schweinchen, Armut
Absagen(Re) : Re
Absagen(Kontra) : keine 60
Sonderpunkte(Re) : keine
Sonderpunkte(Kontra) : gegen die Kreuz-Damen gewonnen
Spielausgang : verloren mit 56 Augen (unter 60 gespielt)
Kontra : 10 Punkte / Re : -10 Punkte

Karten werden ausgegeben :

Karten von Chemie_1976(Kontra) :
♥10 ♣B ♠B ♦10 ♣10 ♣K ♠A ♠10 ♠K ♥K

Karten von Partner(Kontra)
♦A ♦A ♠D ♦D ♦D ♣B ♥B ♣A ♣A ♥A

Karten von Gegner 1(Re)
♥10 ♣D ♥D ♠B ♥B ♦10 ♣10 ♠A ♠10 ♥K

Karten von Gegner 2(Re)
♣D ♠D ♥D ♦B ♦B ♦K ♦K ♣K ♠K ♥A

Vorbehaltsabfrage :
Chemie_1976 ist gesund
Partner ist gesund
Gegner 1 ist gesund
Gegner 2 ist gesund
Partner sagt Schweinchen an

1. Stich von Partner(Kontra)
♠A(Chemie_1976)
Ansage(Partner) : Kontra
Partner zögert
Absage von Chemie1976(Kontra) : keine 90
♦D(Partner) ♠10(Gegner 1) ♠K(Gegner 2)

2. Stich von Partner(Kontra)
♥A(Partner) ♥K(Gegner 1) ♥A(Gegner 2) ♥K(Chemie_1976)

3. Stich von Partner(Kontra)
♣A(Partner) ♣10(Gegner 1) ♣K(Gegner 2) ♣10(Chemie_1976)

Absage von Partner(Kontra) : keine 60

4. Stich von Gegner 1(Re)
♣A(Partner) ♥10(Gegner 1)
Ansage von Gegner 2(Re) : Re
♦K(Gegner 2) ♣K(Chemie_1976)

5. Stich von Partner(Kontra)
♠A(Gegner 1) ♠D(Gegner 2) ♠K(Chemie_1976) ♦A(Partner)

6. Stich von Chemie_1976(Kontra)
♦D(Partner) ♥D(Gegner 1) ♦K(Gegner 2) ♥10(Chemie_1976)

7. Stich von Gegner 1(Re)
♠B(Chemie_1976) ♠D(Partner) ♣D(Gegner 1) ♦B(Gegner 2)

8. Stich von Partner(Kontra)
♦10(Gegner 1) ♥D(Gegner 2) ♦10(Chemie_1976) ♦A(Partner)

9. Stich von Chemie_1976(Kontra)
♥B(Partner) ♠B(Gegner 1) ♦B(Gegner 2) ♣B(Chemie_1976)

10. Stich von Gegner 2(Re)
♠10(Chemie_1976) ♣B(Partner) ♥B(Gegner 1) ♣D(Gegner 2)

Hier noch mal ein schönes Spiel mit k30 Ansage
#2.255.968

ja, das war ganz nett :-)

Komisch...ich zähle bei den re-Leuten über 40 Punkte.....