Doppelkopf-Strategien: Fortsetzung Anspiel zur Hochzeit an 2

Awteiker, 30. August 2013, um 17:01

Gestern auf dem Vereinsabend hatte ich an 1 folgendes Blatt zur Hochzeit an 2

Herz-ZehnKaro-DameKaro-BubeKaro-KönigKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-NeunKreuz-NeunPik-NeunPik-NeunHerz-AssHerz-Ass

Einheirat mit Dulle

1. Spielt Ihr erst ein Herz As oder schiebt Ihr gleich eine schwarze Farbe an?

2. Welche schwarze Farbe mit welcher Karte schiebt Ihr an?

Mein Anschub wurde von meinen Mitspielern gerügt und ich möchte wissen, ob es tatsächlich eine Art Anschubkonvention gibt.
Gelesen habe ich bisher nichts dazu.

EvilNephew, 30. August 2013, um 17:03

Wozu Herzas? Ich schiebe Pik9, kürzeste Farbe höchster Wert.

Noddy, 30. August 2013, um 17:21

...und n Singlesignal

EvilNephew, 30. August 2013, um 17:40

Nö. Soll der Partner an 2 mal nachdenken, warum die Gegner keine Pik9 bedienen.

Ex-Füchse #54863, 30. August 2013, um 17:41

Pik 9. Für mich alternativlos.

Noddy, 30. August 2013, um 17:46

Evil, legst Du als Gegner Deine 9 dazu?

Pik is natürlich der richtige Anschub, ohne eigene Forcierungen sollte die auch nicht gleiche ne Absage vom Partner auslösen.

EvilNephew, 30. August 2013, um 17:47

Äh ja, außerhalb von Dokogefahr?

Awteiker, 30. August 2013, um 19:48

2. Stich Pik-NeunPik-ZehnPik-Zehn Ko Pik-Ass
3. Stich Kreuz-AssKreuz-NeunKreuz-ZehnHerz-König

Der Super-Gau war eingetreten. Die Hochzeiterin hielt
natürlich das andere Kreuz-Ass und mein Herz-Ass konnte ich in die Tonne treten.

Aus meiner Sicht hatte ich nicht unbedingt falsch gespielt. Mir wurden aber heftigste Vorhaltungen gemacht, nicht erst das Herz As gespielt (Abwurf!) und dann Kreuz (!) geschoben zu haben. Es würde immer zuerst Kreuz geschoben. (?) Das war mir ganz neu. Ich dachte, man schiebt die kürzeste schwarze Farbe, egal ob Kreuz oder Pik.

Ex-Füchse #16890, 30. August 2013, um 19:49

In deinem Verein spielt mindestens ein Vollidiot.

Stoni, 30. August 2013, um 19:56

Zumindest redet er wie einer.
Die Chance PikAs beim Partner zu treffen liegt bei rund 60%, die Chance, ihm einen Single-Abwurf auf herzfrei zu geben bei rund 10%.

makri, 30. August 2013, um 22:20

Liegt der Verein in der Nähe von Sprendlingen?

sry an die Sprendlinger, aber bei so ner Vorlage^^

akaSilberfux, 30. August 2013, um 22:42

Wird in Sprendlingen Doko gespielt? Von mir übrigens auch Pik-Neun und als Gegner lege ich manchmal aus Pik-KönigPik-Neun dann den Pik-König bei.

Tront, 31. August 2013, um 00:11

In diesem Spiel gibt es auch für mich keinerlei Alternativen zum Anspiel einer Pik 9.

Lediglich aus Dreier- oder Überlängen einer Fehlfarbe gilt für mich ja ein Anspiel des mittleren oder des doppelt vorhandenen Wertes und eben nicht gleich den einzigen höchsten Wert der Farbe.

Doppel-Asse können grundsätzlich warten. Ich würde schon mit einen normal besetzten Herz-As eine der beiden Pik Neunen anspielen, bei einem Doppel-As stellt sich mir die Frage erst gar nicht.

moestluck, 17. Februar 2014, um 17:46

Kann hier das jemand mal einen Anfänger erläutern?

Mir erscheint es schon logisch, dass die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass mein Partner (die Hochzeit) Pik Ass hat, als dass Herz durchgeht. Zudem hat Hochzeit dann eine bessere Position.

Aber ich würde dass gerne auch mal gescheit gerechnet bekommen. Wahrscheinlichkeitsrechnung ist bei mir schon ne weile her.

Dass Hochzeit ein Pik Ass hat, hätte ich folgendes gedacht:

Es sind 6 Pik bei meinen Mitgliedern, im Schnitt 2 pro Person. Also eine Pik ass bei Hochzeit wäre für mich 2/6 = 1/3 ca. 33,3%

Stoni sagt 60% ?

Kann mir jemand die Formel für die Wahrscheinlichkeit sagen, dass Herz Ass durchgeht?
Sprich die Wahrscheinlichkeit, dass die 4 restlichen Herz auf mindestens ein Herz pro Person fällt?

Danköööö das wäre super

zur Übersichtzum Anfang der Seite