Unterhaltung: Absichtliches Schlechtspiel

SWB9822, 31. März 2011, um 16:03
zuletzt bearbeitet am 31. März 2011, um 16:05

#2.014.196
Das ist und bleibt das einzige Spiel was ich mit einem gewissen Gegner spiele. Meint ihr dass das Absicht war oder total mangelnes Spielverständnis?
1. Warum spielt er nicht das Kreuz As sondern Trumpf? Ich sehe keine 8 bei ihm und ein As geht sowieso meistens vor.
2. Was soll der Fuchs im 4. Stich
3. Wieso schmiert der Gegner uns im 6. Stich die Karo 10 anstatt Fehl abzuwerfen?

Soetwas habe ich einfach noch nie erlebt und ich würde mal gerne eure Meinung dazu wissen. Es ist nicht meine Art jeden Spielfehler hier zu posten. Ich finde es einfach nicht mehr schön weil ich hier den Verdacht auf absichtliches Schlechtspiel habe. Passiert soetwas hier öfter?

Ex-Füchse #365, 31. März 2011, um 16:37
zuletzt bearbeitet am 31. März 2011, um 19:31

Ich nehme mal an das ist mangelndes Spielverständnis.
Oscar ist seit VORGESTERN auf der Platfform registriert und ganz offenbar ein völliger Neuling. Ich finde, bei der Beurteilung seiner Spielweise sollte man das berücksichtigen.
Aber natürlich spielt er völlig chaotisch. Doko kann man das eigentlich nicht nennen.
Nun ja, wir haben alle mal angefangen und sicher auch fürchterliche Fehler gemacht. Ein totaler Doko-Novize wäre aber an einem Trainigstisch oder in einer Anfängerliga gewiss besser aufgehoben als in einer unstrukturierten Spielerschar in der sich neben völligen Greenhorns auch Bundesligisten oder Deutsche Meisterschaftskandidaten tummeln.
M. E. wäre für Plattformneulinge eine Art Eingangshürde (sowas wie seinerzeit bei OD die Vorquali) eine gute Lösung.

Cliff, 31. März 2011, um 19:24

Ich finde es auch unnötig einem neuen Spieler Absicht zu unterstellen. Schreib ihn doch an und frag ihn direkt die Fragen.

jensbonath, 31. März 2011, um 19:54

Jo, das wäre echt eine gute Lösung mit einer Art Eingangshürde. Wenn schon manche Neulinge hier meinen aufschlagen zu können, ohne jede Vorkenntniss von Doko mit Neunen, dann wäre dies mehr als fair. Ich spiele gerne mit Anfängern, aber wenn einem da ständig die Blätter brutal kaputt gehauen werden, hört der Spaß dann doch irgendwann auf. Beispiele erspar ich euch, da gibt es die ganze Bandbreite und mitunter denk ich, da sitzt irgendwo einer an seinem PC und meint: "Ach, was hab ich da man wieder hübsche bunte Karten bekommen" Da kann ich dann auch gleich mit meinen kleinen Töchtern Memory spielen. Macht mit nem Dokoblatt bestimmt auch Spaß!

SWB9822, 01. April 2011, um 14:29

Ich unterstelle ihm ja nicht Absicht. Ich habe hier nur gefragt ob ihr das als Absicht seht. So schlechtes Spiel sieht eben danach aus und nach meiner sachlichen Kritik hat er mich gesperrt, so kann ich ihm keine Nachricht schreiben.
Danke für eure Rückmeldung. Ich werde dann in Zunkunft den Spielern eine Nachricht schreiben und die Frage stellen. Da ich selber nur 2 Sterne habe hab ich eben schlechte Chance dass sie mir glauben dass ich Ahnung habe. Aber versuchen kann ich es ja :)
Viele Grüße SWB9822

Seltsam, 01. April 2011, um 14:33

"Ich unterstelle ihm ja nicht Absicht. Ich habe hier nur gefragt ob ihr das als Absicht seht"
_____________________________
Da Du es als Frage im Beitrag formulierst, glaube ich Dir das auch. Es wäre aber sinnvoll, auch im Titel ein entsprechendes Fragezeichen zu setzen. Damit wird die letzte Möglichkeit zu einem Missverständnis verhindert ;-)

Ex-Füchse #2525, 01. April 2011, um 14:42

@ jens: dann darfste Dich einfach nicht an Tische mit Anfängern setzen ;-) Das steht doch jedem frei. Ich frage jeden direkt am Tisch und versuche aufzuklären - das habe ich von meinem Lehrmeister HDF übernommen.

jensbonath, 02. April 2011, um 01:23

@spanischerGockel: es gibt Anfänger und es gibt Anfänger. Die einen starten hier völlig unbedarft und möchten schon was reißen und andere wiederrum schaun mal eben zum Daddeln vorbei. Die erste Gruppe ist für jeden Spielverbesserungsvorschlag empfangsbereit und von der zweiten Gruppe wird erwartet: ruckizucki die schlechten Blätter wegspielen, es wird schon die nächste Oma kommen. Mit denen brauchst gar nicht anfangen über gröbste Fehler zu diskutieren, da bin ich auch schnell weg von solchen Tischen. Ich bin jetzt einfach mal gespannt, was der Ligabetrieb hier so bringen wird. Denn momentan denk ich mal, ist es für lernwillige Anfänger schon sehr nett, wenn Sie an überdurchschnittlichen Tischen mitmischen dürfen. Denn lernen kann man meist nur von den erfahreneren Spielern. Vorausgesetzt, es werden Ihnen grobe Spielfehler sofort sachlich aufgezeigt. Wenn Sie damit überfordert sind, dann können Sie ja schließlich sich einen anderen Tisch suchen. Es kann nicht sein, daß drei von vier Spielern zusehen müssen, wieder schnell genug am nächsten Tisch gemeinsam zu landen, nur weil ein vierter ständig querschießt! Und mit etwas Glück schafft es Der dann auch noch am nächsten Tisch dazu zu huschen. Das nenn ich dann absichtliches Tischzerstören! Habe so etwas alles schon erlebt!

Ex-Füchse #8086, 02. April 2011, um 08:18

Es ist doch immer wieder sehr bezeichnend, hier Spiele reinzustellen, und dann zu schreiben: Ich will ja nicht behaupten, aber...
Ich selbst habe tatsächlich einmal einen Spieler gehabt, der absichtlich falsch gespielt hat. Das hat selbst ein "Kneipenspieler" wie ich gemerkt, da er Stich angesagt hat, obwohl die anderen schon einen Stich hatten. Zudem hat er geflucht wie ein Bauarbeiter (nix gegen Bauarbeiter, ihr wisst schon was ich meine).
Ich habe dieses Spiel aber nicht hier reingestellt. Wozu auch? Ich habe es den Admins gemeldet, habe meine verlorenen Punkte wieder bekommen und der Spieler wurde gelöscht. Fertig.
SWB9822, es ist ein schlichtes an den Pranger stellen, was du hier machst, nichts weiter.
Solltest du mal, warum auch immer, schlecht spielen, brauchst du keine Angst haben, dass ich das Spiel hier reinsetze, denn wir werden niemals miteinander spielen.

Ex-Füchse #365, 02. April 2011, um 09:03

Aber man wird doch wohl Spiele diskutieren und die Meinung anderer Leute einholen dürfen, oder?
Ich finde, SWB hat seinen Eingangsbeitrag zu diesem Thread vorsichtig und ohne Beleidigungen formuliert, so etwas sollte schon gestattet sein.
Schön wäre es allerdings, wenn es ginge, Spiele anonymisiert darzustellen. Dann könnte man hier in aller Ruhe Spiele besprechen, ohne seine Mitspieler bloßzustellen.

SWB9822, 02. April 2011, um 09:19

Ich wollte eigentlich niemanden anprangern sondern lediglich die Meinung von den Anderen hören, ob sie glauben dass es Absicht ist. Hier war es eben schon über grobe Spielfehler hinaus, den Gegnern absichtlich zu schmieren und den Fuchs zu verschwenden. Ich hätte das Spiel sehr gerne anonymisiert reingestellt, allerdings vielleicht meinen eigenen Nick eingeblendet. Aber da es diese Funktion (noch) nicht gibt hatte ich die Wahl es direkt zu melden(war mir zu radikal) oder nichts zu machen (zu wenig radikal und konsequent). So habe ich hier im Forum gefragt ob die Leute glauben dass es Absicht ist, wenn ja kann es ja immernoch gemeldet werden. So gebe ich den anderen und den Admins die Chance es zu beurteilen. Bei einer Schwarzabsage wenn die Gegner einen Stich haben ist es ja 100% Absicht und soetwas melde ich genauso wie Beleidigungen unter der Gürtellinie(hab ich gestern nach sachlicher Kritik bekommen).
@Dokobaer
Dass ich dich gesperrt habe liegt ja gar nicht an den Fehlern. Aber warum darfst du nach deiner Meinung hier schreiben dass ich dich gesperrt habe? Damit redest du ja auch negativ über mich, und ich habe den Beitrag ja auch nicht gezielt gegen meinen Gegner sondern als Grundsatzfrage ob es Absicht war oder nicht formuliert. Ich möchte ja auch nicht wegen einem Anfänger der es nicht besser kann direkt bei den Admins meckern.

Ex-Füchse #8086, 02. April 2011, um 09:21

"M. E. wäre für Plattformneulinge eine Art Eingangshürde (sowas wie seinerzeit bei OD die Vorquali) eine gute Lösung. "
Wenn ich diese Plattform neu entdecke und (noch) gar kein Doko kann, es aber lernen möchte, wie soll ich denn eine Eingangshürde bestehen?
Spielt doch einfach nicht mit Anfängern, wenn euch Fehler beim Spielen so stören. Es wäre für alle ein friedlicheres Miteinander.

Ex-Füchse #365, 02. April 2011, um 11:00

Och Baer,
war mein Vorschlag denn wirklich so schwer zu verstehen?
Als Eingangshürde habe ich mir so eine Art Anfängerliga vorstellt, in der JEDER Neueinsteiger erst einmal ein paar Punkte machen muss. Natürlich wird dort ganz normal Doko gespielt und hat man sich dort bewährt, dann könnte es in der Normalliga weitergehen.
Ich denke mal die Wenigsten von uns haben etwas dagegen mit Anfängern zu spielen, aber manchmal macht es wirklich keinen Spaß in jedem zweiten Spiel vom Partner abgestochen zu werden usw. Oder Leute am Tisch zu haben, die wie in diesem Beispiel, so gut wie gar kein Spielverständnis zeigen.
Ich kann jeden verstehen, der hin und wieder auch mal darauf Wert legt, mit halbwegs gleich starken Leuten zu spielen.
Ich denke, es wäre auch für die Anfänger angenehmer nicht gleich mit Spitzenspielern am Tisch zu sitzen sondern zunächst einmal mit anderen Neueinsteigern. Das ist doch wesentlich entspannter.
Und Dein Vorschlag "spielt doch einfach nicht mit Anfängern" ist hier leider momentan noch nicht so leicht zu bewerkstelligen.

Ex-Füchse #8086, 02. April 2011, um 12:02

Als Fördermitglied kann man Tische erstellen, an denen nur Spieler der eigenen Spielstärke spielen dürfen.

Doc_Jule, 02. April 2011, um 13:11

@Dokobaer1410
das ist zwar schön und gut, aber was ist, wenn ich z.B. mal mit Stärkeren (und zwar NUR! mit Stärkeren) spielen möchte? Ich mach dies gern und hoffe, dass ich damit noch niemanden komplett verärgert habe, wenn ich mich mal an einen "vielbesternten" Tisch geschlichen hab :-)
Es bringt nämlich nicht nur ein Mehr an Erfahrung sondern (sorry, will weißgott niemandem zu nahe treten, ich mach auch selbst noch genügend dusselige Fehler) einfach manchmal viel mehr Spaß.....
Die "Eingangshalle", wie dieJunge sie vorschlägt, wäre sicherlich ein guter Ansatz, damit man sicher sein kann, dass Mitspieler ein Mindestmaß an Spielverständnis mitbringen, wenn man sich zu ihnen an den Tisch setzt und das Argument, dass es entspannter ist, mit gleichstarken zu spielen, ist ja auch nicht aus der Luft gegriffen

Ex-Füchse #8086, 02. April 2011, um 19:01
zuletzt bearbeitet am 02. April 2011, um 19:36

Meinetwegen, ok.
Aber wo fängt dieses Mindestmaß an Spielverständnis an und wo hört es auf?
Ich habe hier schon Spiele erlebt, da habe ich k60 angesagt, keine 30 gespielt - und ich wurde übelst angepöbelt, warum ich denn keine k30 ansagt habe. Echt. Und das nicht nur einmal.
Oder: "Wenn du weiter die und die Farbe gespielt hättest, hätten wir 6 Punkte mehr gemacht (wobei ich meine Glaskugel leider vergessen hatte)."
Es wird immer Spieler geben, die nie zufrieden sind und die anscheinend nicht Freude am Spielen, sondern Freude am anderen niedermachen haben.
Und wenn man dann in dieses Forum guckt, wo mindestens 80% Themen sind wo entweder zynisch über Spieler geurteilt wird oder sie des absichtlichen Blöd-Spielens verdächtigt werden, dann vergeht mir eigentlich alles.
Ich bin wirklich heilfroh, dass sich die "Möchtegern-Elite" endlich ihre eigenen Räume machen kann.
Ich kann nur hoffen, dass die Spieler, die hier nur etwas "chillen" (wie mein Sohn sagen würde :-) ) wollen endlich in Ruhe gelassen werden.

Ex-Füchse #4446, 02. April 2011, um 20:40

Liebe Dokofreunde,
ich habe mit null Ahnung begonnen und kann jetzt schon mal die Karten halten, weil ich mit Spielern am Tisch saß, die mir auf die eine oder andere Art erklärt haben was wie geht. Diese Seite ist einfach ein Traum (danke Cliff und allen Beteiligten).
Mir sind die Pkt. auch nicht so wichtig wie einigen anderen Spielern, aber ich ärgere mich auch über ein verlorenes Spiel mit super Blatt und Ansage, wo mein P. das Spiel verreißt.
Auf einer solch erfolgreichen Plattform muß man leider auch mit Spielern rechnen die -absichtlich querschießen-. Es wird hier alles geben. Aber absolute Neulinge sind für Hinweise und Tipps meist offen.

Ich wünsche mir für diese schöne Seite Meisterspieler, Schülerspieler und Unterhaltungsspieler und Humor mit den anderen umzugehen.
In diesem Sinne gBl und lol
Stefan

SWB9822, 03. April 2011, um 18:31
zuletzt bearbeitet am 04. April 2011, um 17:33

Dann habe ich bei dieser Gelegenheit noch eine Frage. Wie u.a. Dokobaer1401 schon gesagt hat ist es sehr blöd Spieler anzuprangern, ist eigentlich überhaupt nicht meine Art u.a. auch da ich selber kein Profi bin (wie ihr auch an meinen Sternen sehen könnt).

Bitte den nächsten Teil richtig verstehen, gebe mir Mühe hiermit nichts gegen normale Anfänger die noch nicht so lange DoKo spielen und sich Mühe geben sich zu verbessern zu schreiben :
Es gibt verschiedene Meinungen ob Anfänger die noch nicht mal das Spiel verstehen (ich meine nicht Fehler, sondern wenn man quasi die Karten per Zufall und ohne speziellen Grund legt) schon auf Online-Plattformen spielen sollen, oder erstmal etwas trainieren sollen. Dass nicht jeder wie ein Profi spielt ist verständlich, wenn hier viele nur zum Spaß und ohne spezielle Taktik spielen ist auch OK. Nur absichtliches Falschspiel (habe ich in letzter Zeit hier eben vermutet, deshalb habe ich das Spiel hereingestellt um zu fragen ob ihr es auch als Absicht seht) finde ich gemein. Und wenn man mit den Karten kein Doppelkopf spielt (meine keine Fehler und ungünstige Taktiken sondern Spieler die sich keine Mühe geben oder das Spiel garnicht kennen) fände ich es gegenüber den Spielern auf der Plattform fairer das Spiel bevor man es online spielt erstmal zu üben oder zu lernen. Kneipendokospieler oder Privat/Hobbyspieler haben ja auch immer ein gewisses Spielverständnis, was komplett ausreicht.

Dass es hier nicht erlaubt ist, Spiele bei denen man eine Frage hat hier zu diskutieren kann ich mir nicht vorstellen. Das Anprangern ist hier zurecht nicht erlaubt. So kam ich auf meine Frage, die mir vieles erleichtern kann :
Darf man (rechtlich) Spiele screenshoten, die Nummer und die Spielernamen (außer dem eigenen) retouchieren und hochladen? Dann könnte man einen Link auf das anonymisierte Spiel hier posten. So prangert man keinen an und man kann hier darüber diskutieren.
Meine Absicht in dem Beitrag war es überhaupt nicht mich über den Spieler zu beschweren oder ihn anzuprangern, sondern nur zu fragen ob ihr glaubt dass das Absicht ist.
Weil ich absichtliches Falschspiel unsportlich finde, hätte ich das Spiel den Admins gemeldet wenn es nach Absicht aussieht, sonst nicht.

Ich möchte mich bei allen die sich über den Beitrag geärgert haben, bei den Admins und bei dem betroffenen Spieler entschuldigen. Ich habe wohl mit dem Beitrag das Gegenteil bewirkt was ich eigentlich wollte. Ich wollte lediglich dem Spieler eine unberechtigte Meldung ersparen gerade weil ich mir nicht 100% sicher war ob es Absicht oder mangelndes Spielverständnis war.

Als Lösung für die Zukunft sehe ich folgende :
Wenn mich eine gewisse Spielweise eines Spielers ärgert oder wundert, schreibe ich ihn an um zu fragen welche Absicht er damit hatte. Sollte er im Recht sein, habe ich dazugelernt. Sollte er nicht antworten oder nur beleidigen, kann ich in den schlimmeren Fällen (nicht wegen jeder Kleinigkeit sondern nur dann wenn ich alleine überfordert damit bin) das Spiel (wenn es erlaubt ist) anonymisiert ins Forum stellen um die Frage zu klären. Wenn es eindeutig absichtliches Schlechtspiel ist, melde ich das Spiel natürlich bei den Admins. Sollte im Forum beurteilt werden dass das Spiel falsch und zwar absichtlich war, kann ich es ja den Admins melden.

Wenn ihr etwas gegen die Lösung habt, bitte gebt mir Rückmeldung. Ich möchte hier keinem Unrecht tun.

Viele Grüße
SWB 9822

Ex-Füchse #8086, 03. April 2011, um 18:50

Wow, das habe ich hier ja noch nie erlebt, dass sich jemand entschuldigt und Missverständnisse aufklärt.
Ich ziehe meinen Hut vor dir, SWB, das meine ich ernst.

Ich denke, es ist programmiertechnisch keine grosse Hürde, Spiele zu anonymisieren. Das müssen die Leute vom Fuchstreff doch hinkriegen.
Und dann kann man gerne mal schreiben: Spiel 1234, da hat Dummy3 echt blöd gespielt, etc.

Ex-Füchse #4446, 07. April 2011, um 20:03

Ich kann mich nur anschließen. SWB, Stevie so stellt sich für mich ein -guter- Umgang miteinander dar.

Ex-Füchse #177, 08. April 2011, um 19:43

Zur Ergänzung nochmal Kompliment an Euch Admins. Vor kurzem wurde ich wieder "schlecht gespielt", ich habe den Spieler gesperrt und die Admins gebeten, sich der Sache anzunehmen. Innerhalb von ein paar Stunden wurde es geprüft, der betreffende Spieler wohl kontaktiert und die Sache geklärt.
Das ist insb. dann eine Hilfe, wenn der betreffende Spieler nicht auf PN´s reagiert.

sashimi, 08. April 2011, um 20:31
zuletzt bearbeitet am 08. April 2011, um 20:31

otto-cup 02. April 2011, um 20:40
Ich wünsche mir für diese schöne Seite Meisterspieler, Schülerspieler und Unterhaltungsspieler und Humor mit den anderen umzugehen.
Stefan
---------------------------------------------------------
war nett mit dir am Tisch am heute.
Und erklärt wurde alles friedlich am Tisch, oder?
sashimi

Ex-Füchse #4446, 09. April 2011, um 08:05
zuletzt bearbeitet am 10. April 2011, um 06:41

herzlichen Dank @sashimi (Sushi ohne Fisch) gg
und es hat mir auch viel Freude gemacht, so soll es doch auch sein, nett, freundlich, höflich und offen für Hinweise

sashimi, 09. April 2011, um 12:14

ähm sushi ohne Reis.

zur Übersichtzum Anfang der Seite