Doppelkopf-Strategien: Damensolo?

niveauflexibel, 09. September 2013, um 12:38

An 3: Kreuz-DamePik-DamePik-DameKaro-DameKaro-AssKaro-AssKaro-ZehnKaro-ZehnKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-KönigPik-Neun

Damensolo oder Normalspiel?

Kvothe, 09. September 2013, um 12:40

Solo

Tront, 09. September 2013, um 12:51

Ich werde wohl ohne eigenes Ausspiel in der Regel das Normalspiel bevorzugen.

Ein Tempoproblem gegen 3 Damen oder auch schon gegen eine Damenverteilung von 4 - 2 - 2 - 0 lässt mich meine Kreuzfarbe nicht mehr selbständig entwickeln und ich wäre dann auf Zufälle der Gegenspieler angewiesen.

Im Umkehrzug wird man auch vereinzelt beim Solo sehr gute Spielverläufe vorfinden, in denen man das Damensolo sogar zu unter 90 gewinnt. Bei blanker Kreuz-Dame auf einer Gegnerhand und nur 2 Kreuzverlierern wäre das sogar wahrscheinlich.

Insgesamt sehe ich aber schon beim Normalspiel noch einen höheren Erwartunsgwert. Das Solo hat natürlich von der Wertung her eine wesentlich größere Spannbreite.

Ich denke in der Spielpraxis kommt es auf den Geschmack oder die Risikobereitschaft des einzelnen Spielers an, für welches Spiel er sich entscheidet.

schwarzesLoch, 09. September 2013, um 12:55

Normalspiel
Beim Solo sehe ich 5 Abgeber, wenn nicht die Kreuz-Dame blank ist oder Kreuz hochgespielt wird. Ist mir zu unsicher.

Ich ziehe das Normalspiel mit positivem EW vor.

Da gibt es natürlich Schwierigkeiten in Trumpf. 2 der Karo-Vollen werde ich aber wohl in der Regel einstechen können.

niveauflexibel, 09. September 2013, um 13:21

Vllt noch direkt gleich die Zusatzfrage hinterher:
Wenn ihr euch für das Solo entschieden hättet, erwidert ihr auf das Kontra noch ein Re bei diesem Spielverlauf:

Pik-AssPik-AssPik-NeunPik-König
Kreuz-Ass mit Kontra Kreuz-BubeKreuz-KönigKreuz-Ass
Herz-AssHerz-König

EvilNephew, 09. September 2013, um 13:27

An 3 wohl das Normalspiel, an 1 das Solo.

schwarzesLoch, 09. September 2013, um 14:01
zuletzt bearbeitet am 09. September 2013, um 14:02

Ich sehe beim Aufspieler 3 oder 4 Damen mit Kreuz-Dame. Sonst würde er kein ungedecktes Kreuz-Ass spielen und Kontra sagen ohne zu wissen ob der Solist RE sagt.

Gegen 3 Damen musst du den mit stechen/gegenstechen spielen.. ist die Kreuz-Zehn nicht blank ist er wahrscheinlich um.
Gegen 4 Damen ist er wohl recht sicher verloren.

Auch nach dem Verlauf kein RE von mir.

Speed, 09. September 2013, um 15:33

Die zweite Kreuz Dame ziehe ich über Karo.. also klar ein Damensolo!

Speed, 09. September 2013, um 15:35

Achja.. das re gebe ich auch ;-)

Ex-Füchse #16890, 09. September 2013, um 16:14

Normalspiel.

Ob ich das Re gebe, mache ich von der Qualität der Ansagen des Aufspielers abhängig. Hat er 3 Damen mit Wirkung, dann bin ich platt...

zur Übersichtzum Anfang der Seite