Doppelkopf-Strategien: Ein schwacher 10-Trümpfer - Besser sofort abfragen oder gleich Trumpf anspielen oder sogar Fehl anschieben?

Ex-Füchse #4596, 09. September 2013, um 18:59

Und Bodo spielt manchmal sehr konservativ :-D

Kokolores, 09. September 2013, um 20:31

Ich auch - bereits in meiner ersten Stellungnahme habe ich ganz konservativ gesagt, dass ich je nach Tischzusammensetzung Trumpf oder Pik-König spiele. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Topspin, 09. September 2013, um 20:40

b)

Ex-Füchse #4596, 09. September 2013, um 21:31

Der König is nich konservativ, man spielt auch konservativ das was nutzt, Trumpf is alternativlos, Position im 2ten Stich bringt nix da wäre der König nur Kontra spielt stumpf Fehl.

niveauflexibel, 09. September 2013, um 22:31

Das Ding ist doch einfach das:
Spiel ich direkt Trumpf aus, kommt wohl meistens an 2 oder 3 die Dulle und danach ein Re - und es folgen die Asse - will ich das - ich persönlich bin da zwiegespalten, da ich das Ding dadurch wohl oft für Re gewonnen wird, da ich beide schwarzen Farben bedienen muss und Re nach den ersten 3 Stichen ca 75 Augen liegen gehabt. Vorteil is natürlich, dass Re sich schnell mal überreizen kann...
Was passiert aber wenn ich abfrage: antwortet mein Partner an 2 Jackpot - antwortet er an 3 oder 4 auch gut - ein mit Dulle vor meinem Partner sitzender Re-Mann wird seine Dulle nun nicht unbedingt noch legen, da er Gefahr laufen muss, dass direkt sein erstes Ass gestochen wird. Dazu kommt, dass ein Kontra Mann an 3 wohl nur durch die Vorabanfrage überhaupt seine Dulle leer setzt und so ans Anspiel kommt.
Dazu der Fall, dass bei keiner Antwort aber erfolgreichem Fehlschub ich meinem P eine Ansage ermögliche, die er sonst wohl nie getroffen hätte.
Ich behaupte, bei erfolgreicher Abfrage wird das Spiel zu 85% gewonnen - bei erfolgloser Anfrage, muss der Gegner erstmal das Re finden, da ich nun häufig an 4 sitze. Das zu gewinnen nicht zu vergessen.

Spiele ich kommentarlos Trumpf gewinne ich Spiele die mit Dulle, Re schwarzes Ass, Herz Ass beginnen wohl nun oft mit Gegenschuss, dazu einige Spiele wegen überzogener k90 (wobei an guten Tisch gegen ein Trumpanspiel wohl fast nie k9 gesagt wird)
Bei Dulle und 2 schwarzen Assen mit Re dagegen glaub ich nur noch zu 40% an einen Sieg.
Von daher glaube ich dass der Trade Off zugunsten der Abfeage ausfällt. Über direkt Trumpf bringe ich halt zu 85% Re ans Anspiel würd ich schätzen, wenn nicht mehr - oder welcher Kontrmann setzt mit einer Dulle diese leer, wenn er nicht 2 sehr gute bzw gar 3 Asse hat oder halt DD besitzt

zur Übersichtzum Anfang der Seite