Doppelkopf-Strategien: 5+3 oder lieber 123- bzw. 134-Bildersolo mit 6,5 Standkarten?

Ex-Füchse #16890, 09. September 2013, um 15:49

Also ich am Sonntag bei Leif zuschaute, hatte er in einer Liste gleich 3 Soli. Zwei davon waren vom obigen Typ.

Meine Frage lautet nun: Spielt ihr generell jeden "solchen" 5+3 als Fleischlosen oder gibt es auch Blätter, die ihr lieber als Bildersolo spielen würdet. Falls ja, welche? Dazu ein paar Beispiele:

Typ 1
Fleischlos 5+3:
Kreuz-AssKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-BubeKreuz-Neun Pik-AssPik-Bube Herz-AssHerz-BubeHerz-Neun Karo-AssKaro-Neun
123-Bubensolo:
Kreuz-BubePik-BubeHerz-Bube Kreuz-AssKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-Neun Pik-Ass Herz-AssHerz-Neun Karo-AssKaro-Neun

Typ 2
Fleischlos 5+3 mit König:
Kreuz-AssKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-Bube Pik-AssPik-Bube Herz-AssHerz-BubeHerz-Neun Karo-AssKaro-Neun
123-Bubensolo:
Kreuz-BubePik-BubeHerz-Bube Kreuz-AssKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-Neun Pik-Ass Herz-AssHerz-Neun Karo-AssKaro-Neun

Typ 3
Fleischlos 5+3:
Kreuz-AssKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-BubeKreuz-Neun Pik-Ass Herz-AssHerz-BubeHerz-Neun Karo-AssKaro-BubeKaro-Neun
134-Bubensolo:
Kreuz-BubeHerz-BubeKaro-Bube Kreuz-AssKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-Neun Pik-Ass Herz-AssHerz-Neun Karo-AssKaro-Neun

Ändert sich eure Entscheidung, wenn man die Buben durch Damen ersetzt?

Für diejenigen die es für ihre Entscheidungsfindung benötigen, habe ich einmal die wichtigsten Zahlen aufgeschrieben:

Ein 5+3 hat immer einen Grundwert von 119, sofern die lange Farbe steht. Bei den günstigen Abgebern in den Beispielen ist der Grundwert deutlich über 120. Kreuz-AssKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-BubeKreuz-Neun hält zu 55% (Bedienen alle im ersten ohne 10, dann zu 71%). Kreuz-AssKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-Bube hält zu 71% (Bedienen alle ohne 10 zu 78%).
Die Wahrscheinlichkeit, dass jeder einen Buben zugeben muss, wenn man mit 3 Buben von oben zieht, beträgt 65%. Die Wahrscheinlichkeit, dass alle bedienen und man den Kreuz-Bube blank fängt, beträgt 20%. Die Wahrscheinlichkeit, dass man die Gegner mit
Kreuz-BubePik-BubeHerz-Bube leertrumpfen kann, beträgt 8%.

EvilNephew, 09. September 2013, um 15:59

1 ist für mich klar ein FL und kein Bubensolo. Selbst wenn Kreuz zu viert steht, verliere ich höchstwahrscheinlich nicht, wenn ich die 10 bekomme.

2 ist für mich daher noch deutlicher ein FL.

3 ist für mich schwieriger einzuschätzen, weil Pikas blank steht und ein Ausstieg in Kreuz risikoreicher ist. Mit dem dritten Blatt spiele ich wohl die Buben und gebe Re, wenn im 1. vier Buben fallen.

Ex-Füchse #16890, 09. September 2013, um 16:06

Es sollen auch berücksichtigt werden:

I) Bildersoli vom Typ
122 Kreuz-BubePik-BubePik-Bube ,124 Kreuz-BubePik-BubeKaro-Bube 133 Kreuz-BubeHerz-BubeHerz-Bube,
144 Kreuz-BubeKaro-BubeKaro-Bube

II) 5+3 Fleischlose ohne Deckung in allen Farben

Am ehesten würde man wohl mit
Kreuz-DamePik-DameHerz-Dame Kreuz-AssKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-Neun Herz-Ass Pik-AssPik-NeunPik-Neun Karo-Ass
ein Bildersolo spielen, oder?

Ex-Füchse #42585, 09. September 2013, um 19:00
zuletzt bearbeitet am 09. September 2013, um 19:00

"Ein 5+3 hat immer einen Grundwert von 119, sofern die lange Farbe steht."
NEIN, er hat 120, solange die lange Farbe für den Solisten rausfällt. Ich werde noch für jeden eine Wette anbieten.............

Ex-Füchse #42585, 09. September 2013, um 19:01

Aber zur Ausgangsfrage: ich spiele den Fleischlosen

LeonardoDa_Vinci, 09. September 2013, um 20:01
zuletzt bearbeitet am 09. September 2013, um 20:16

Irrer Ivan hat im Normalfall Recht, weil man nur 6 Könige fängt, wenn die lange Farbe komplett abgeräumt wird.

Ausnahme:
Solist hält
Kreuz-AssKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-ZehnKreuz-König

Wenn ein Gegner jetzt 6 Kreuz dagegen hält, kann der 7. König geschmiert werden und die Gegner können 121 kriegen.

Ossi, 09. September 2013, um 20:03

Bodo, ich nehme die Wette an, wenn mit den +3 drei Stiche gemeint sind.

LeonardoDa_Vinci, 09. September 2013, um 20:07

Zur Ausgangsfrage:

Die ersten beide auf jeden Fall die Asse.
Der letzte fällt mit sehr schwer zu beurteilen, für mich nahezu gleichauf. Tendenz eher zum Bubensolo.

zur Übersichtzum Anfang der Seite