Doppelkopf-Strategien: Aufbautraining in mehreren Stufen

Kokolores, 09. September 2013, um 20:26

DocJule und ich haben mal darüber geredet, wie man Training (nur DDV-Doko) "vernünftig" anbietet. Interessierte gibt es ja genug dafür.

Gestern wurde beim Training deutlich, wie wichtig es ist, dass alle ungefähr den gleichen Level haben, sonst droht Unter- bzw. Überforderung.

Deshalb würden wir gerne eine Art Aufbautraining anbieten - Anfänger beginnen bei Jule, die im Doko-Kindergarten die Grundlagen vermittelt.

Leicht Fortgeschrittene wechseln dann zu mir, die die letzten Anfängerfehler "rausprügelt". Wenn die Basics sitzen und es nur noch um Spieloptimierung geht, bin ich sicher nicht mehr der richtige "Lehrer".

Wir suchen daher noch sehr gute Spieler, die ebenfalls bereit sind, ihr Wissen weiterzugeben, sei es als Verstärkung für Jule und mich, sei es für das Doko-Hochschuldiplom, gerne auch für bestimmte Schwerpunktthemen.

Wer Interesse hat, sein Wissen weiterzugeben, meldet sich bitte per PN bei Jule oder mir.

Wer gerne mittrainieren möchte, ebenfalls.

Und damit wir unter uns sind (über kurz oder lang kommen hier im Forum immer unsachlichen Beiträge einiger ****, die keiner lesen will), schlägt Jule vor, speziell fürs Training einen Verein zu gründen, in dem dann Termine abgesprochen werden. Gespielt wird dann grundsätzlich mit skype, das ist persönlicher (und effektiver) als chat. So hoffen wir auch, dass mehr Spaß am Tisch herrscht.

Neben dem Training kann auch eine Vereinswertung für Interessierte stattfinden (Trainingsspiele fließen nicht in die Wertung ein). Das ist aber Zukunftsmusik und wird von den Mitgliedern gewünscht oder auch nicht.

Ps: einen Vereinsnamen suchen wir auch noch...

Talentfrei, 09. September 2013, um 20:36

Ossi wäre geeignet als Trainer für das Hochschuldiplom:

- angenehme Stimme
- perfektes Spiel
- kann gut erklären
- hat Beziehungen zur Elite

Kokolores, 09. September 2013, um 20:47

an dich hatte ich bei den *** gar nicht gedacht^^

Doc_Jule, 09. September 2013, um 20:47

Tja, eigentlich hat Koko ja schon alles Wesentliche gesagt.
Der Verein sollte natürlich grundsätzlich allen offen stehen, die in ihrem Spiel Optimierungsbedarf sehen (wer tut das nicht?) und Neulingen/Wiedereinsteigern, die sich erstmals mit DDV-Doko auseinandersetzen möchten.
Wir erhoffen uns von diesem Konzept, vielleicht mal ein wenig Linie in die Trainingsangebote dieser Seite zu bekommen. Bisher waren es ja nur Einzelkämpfer, die Training angeboten haben und auch immer mehr oder weniger dieselben Spieler, die an den wenigen Trainingstischen teilnahmen.
Das Training in einem Verein zu organisieren, hat mehrere Vorteile. Vor allem organisatorische Dinge wie Trainingszeitankündigung oder Übergang von einer Trainingsstufe in die nächste werden vereinfacht.
Wer Interesse hat (als "Lehrling" oder auch als "Meister"), melde sich bitte bei Koko oder mir.
Auch ich halte eine Skype-Unterstützung für ein sinnvolles Training für unerlässlich.
Sobald wir loslegen können, gibt es natürlich noch einmal eine Ankündigung.
Mein Wunsch an die Betreiber wäre außerdem, falls ein regelmäßiges Training zustande kommt, dies in irgendeiner Weise auf der Seite kenntlich zumachen (z.B. mit einem Button "Training")

belmont, 09. September 2013, um 20:47

Vereinsname

Ich schlage die Wiederbelebung des bestehenden Vereins "Karlas Trainingshölle" vor. Vielleicht läßt sich dadurch die Gründerin des Vereins, KarlaKolumna, als Trainerin für das Aufbautraining gewinnen.

Doc_Jule, 09. September 2013, um 20:51

da gab es aber ein Problem, bel, Karla ist kein FM und konnte keine Trainingstische eröffnen. Soweit ich mich erinnere, war sie darüber ziemlich ungehalten....

CaptainHook, 09. September 2013, um 21:01

ja, aber der FT sollte ernsthaft ueberlegen, Trainern, die eine bestimmtes Mindesaufkommen an Trainingsangebot machen auch die FM zu erlassen. Hatte ich schon vor einer Weile vorgeschlagen, aber irgendwie gefiel ihnen das wohl nicht...

Irgendwie muss das auch mal belohnt werden, es strapaziert schon genuegend die Geduld der Trainer, was sie so mitmachen muessen, dann sollten sie auch auf irgendeine Weise dafuer belohnt werden....

Kritisch wird es erst bei der Feststellung, wie das "Mindestmass an Angebot" zu definieren ist, z.B. Stunden/pro Monat oder wie regelmaessig oder zu welchen Zeiten etc etc, aber darueber liesse sich sicher mit den Trainern diskutieren...

belmont, 09. September 2013, um 21:18

"aber darueber liesse sich sicher mit den Trainern diskutieren..."

Und die müssen zunächst gefunden werden. ;-)

Nach meinem Eindruck war bisher die Nachfrage nach Training regelmäßig größer als das Angebot.

Doc_Jule, 09. September 2013, um 21:31

so isses....

TanzbaerES, 09. September 2013, um 21:37

Ich denke mal, dass Ulrike sich schon einen Plan für etwaige Trainings erarbeitet hat.

Bisher waren es immer die gleichen, die an Trainings teilgenommen haben.

Belmont hatte ich sogar drei Mal in Folge mit am Tisch, als ich noch mehr Zeit und Muße für solche Dinge hatte.

Wenn die Möglichkeiten sich verbessern, zB durch das Angebot der Betreiber mit offenen Karten spielen zu können, dann sehe ich auch für mich Optionen, selbst wieder aktiv an Trainings teilzunehmen.

Es kann doch an sich nur besser werden, nicht wirklich schlechter.

Fanthomas, 09. September 2013, um 21:39

Es gibt hier ja schon folgenden Verein:
https://www.fuchstreff.de/vereine/79-fuchstre...

Sollte man diesen Verein nicht wiederbeleben anstatt einen neuen zu gründen?

Doc_Jule, 09. September 2013, um 21:43

ja, auf den Verein habe ich Koko auch aufmerksam gemacht. Aber manchmal ist es einfacher, ein neues Kind in die Welt zusetzen (in diesem Fall einen Verein MIT Konzept) als eine Leiche wiederzubeleben...aber wir sollten das auf alle Fälle diskutieren....

Kokolores, 09. September 2013, um 21:43

...da war auch noch keine Struktur da. Und sich mit blutigen Anfängern rumzuschlagen ist nicht jedermanns Sache. Im Ligabetrieb selbst ist keine Zeit für Erklärungen, Tisch verlassen oder sperren auf Dauer auch keine Lösung.
Also kann man entweder über das fehlende Niveau jammern, alles schlecht machen, sich zurückziehen - oder überlegt, wie man es sinnvoll ändert.

Die Teamwork-Idee stammt von Jule - und sie ist genau richtig. Natürlich ist Training für den Lehrer auch manchmal nervig und zeitaufwändig (Spielsuche), aber mitzuverfolgen, wie unsichere Spieler sicherer werden, die Fehleranzahl spürbar abnimmt - das ist auch ein Erfolgserlebnis.

Je mehr Spieler sich dann vielleicht eigene Lehr-Schwerpunkte setzen oder abwechselnd die Termine wahrnehmen, umso einfacher wird es für alle.

Doc_Jule, 09. September 2013, um 21:43

richtig, Tanzbär....

Doc_Jule, 09. September 2013, um 21:44
zuletzt bearbeitet am 09. September 2013, um 21:45

und richtig, Koko...ich hab übrigens keine Probleme mit den blutigen Anfängern, wenn sie nur "willig" sind...(sonst brauch ich Gewalt^^)

werderino, 09. September 2013, um 21:48

Großes Lob an die beiden "Trainingsdamen". Klasse Ansätze. find ich ganz toll.

Jil, 10. September 2013, um 10:31

......tolle Idee, ds Koko und Jule :-)

Einen neuen Verein fände ich auch besser, als den Alten aufleben zu lasse.
Würde mich auch als TrainerIn für blutige Anfänger/Innen melden. Da ich abends nicht gerne spiele, würde ich einen Spätnachmittag in der Woche vorschlagen. Werde aber alles mit Koko und Jule absprechen.

CharlieFuxx, 10. September 2013, um 14:47

Ich finde den alten Verein gut!
Die Bezeichnung ist treffend. Wenn sich da z.Zt. keiner kümmert und er jetzt durch viele engagierte Lehrer zu neuem Leben erwacht wird und mit Sinn gefüllt wird, wäre das doch perfekt.
Moderatoren, die nicht mehr zur Verfügung stehen, können ja ausgetauscht werden. Zudem steht ja Cliff mit in der Gruppe der Moderatoren, vielleicht lässt er sich ja ermutigen die fleißigsten Lehrer zu subventionieren ;)

Viel Erfolg!

Doc_Jule, 10. September 2013, um 14:53

im Moment sehe ich die Betonung eher auf "engagiert" als auf "viele", leider :-(

CharlieFuxx, 10. September 2013, um 15:00

Das wird sicherlich besser, wenn die überarbeiteten Funktionen kommen.
Evtl. könnte man ja auch gewisse Wunschkandidaten direkt über PN anfragen, ob sie bereit wären 1-4 Tische im Monat zu übernehmen.
Manchmal ist eine spezielle konkrete persönliche Anfrage erfolgreicher als eine allgemeine "Postwurfsendung" ;)

Doc_Jule, 10. September 2013, um 15:02

alles schon versucht....:-(
aber vielleicht erbarmt sich ja doch noch der eine oder die andere.:-)

belmont, 10. September 2013, um 15:50

Mein Eindruck von den Trainingstischen mit dem Trainer Chemie_1976 war, dass er meistens auch Freude daran hatte, sein profundes Doko-Wissen an andere weiterzugeben. Also, ich möchte das mit dem "Erbarmen" etwas relativieren. :-)

Doc_Jule, 10. September 2013, um 17:57

Chemie ist aus beruflichen Gründen gezwungen, dokomäßig sehr viel kürzer zu treten :-(

Fanthomas, 10. September 2013, um 20:13

Der alte Verein ist ja meines Wissens auch an die speziellen Trainingstische gekoppelt. Schon aus diesem Grund wäre es sinnvoll, den alten Verein zu nutzen. Wollte man im neuen Verein die Trainingstische nutzen, müsste man meines Erachtens auch noch gleichzeitig Mitglied im alten Verein werden. Ist es da nicht gleich besser, den vorhandenen alten Verein zu nutzen?

Ich sehe es wie CharlieFuxx. Man kann im alten Verein die Mitglieder und Moderatoren auf den aktuellsten Stand bringen. Außerdem ist es für alle, die DDV-Training suchen und sich nicht so gut auskennen am Besten, wenn es nicht viele verschiedene Orte gibt, sondern einen prägnanten Platz, wo Training organisiert wird und auch stattfindet.

sashimi, 10. September 2013, um 21:05
Dieser Eintrag wurde entfernt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite