Doppelkopf-Strategien: Solo oder Hochzeit?

DokoTim, 12. September 2013, um 17:33

Tach zusammen,

Beim Vereinsabend erhielt ich folgendes Blatt:

Position 4, Spiel 17, Pflichtsolo bereits erfüllt.

Herz-ZehnHerz-ZehnKreuz-DameKreuz-DamePik-DamePik-AssKreuz-ZehnKreuz-KönigHerz-AssHerz-AssHerz-KönigHerz-König

bzw.Herz-ZehnHerz-ZehnKreuz-DameKreuz-DamePik-DameHerz-AssHerz-AssHerz-KönigHerz-KönigPik-AssKreuz-ZehnKreuz-König

Ich habe lange überlegt, wie ich diese Spiel angehe.
Ein Damensolo schied für mich als erstes aus, da der mit 3 Damen dagegen sicher in die Hose geht.

Also meine Frage:

Wer spielt die Hochzeit?
Wer spielt das Trumpfsolo Herz und wie hoch seht ihr hier den EW?

Zum Spielausgang kann ich euch nach ein paar Meinungen gerne etwas sagen ;-)

Beste Grüße

EvilNephew, 12. September 2013, um 17:47

Ich nehme die Hochzeit, da ich beim Solo vom Karoaufspiel abhängig bin.

Gombea_Pointi, 12. September 2013, um 18:12

Ich frage, ob der Spieler an 1 bereit ist, mit mir den Platz zu tauschen :) ... nachdem er das abgelehnt hat, spiele ich doch mit einem kleinen Bedauern die HZ ... ich denke, es wird schwer, die Herzasse beide nach Hause zu bekommen, und dann dürfte es keine grpße Chance geben, das Spiel zu gewinnen (wenn nicht zufällig Karo aufgespielt wird). LG

Karl_Murks, 12. September 2013, um 19:23

Vereinsabend? Ja nee - is klar, Tim!
Das Blatt hast Du Dir doch ausgedacht!
Vor so eine schwierige Aufgabe wird man im echten Leben doch niemals gestellt.

Daher keine Empfehlung von mir.

Karl_Murks, 12. September 2013, um 19:24

Öhm ... meinerseits jedenfalls kein Solo.

DokoTim, 12. September 2013, um 19:46

"Daher keine Empfehlung von mir.
"

.........

"Öhm ... meinerseits jedenfalls kein Solo.
"

Das nenne ich mal konsequent ;-)

Karl_Murks, 12. September 2013, um 19:51
zuletzt bearbeitet am 12. September 2013, um 19:52

Da sieht man mal eindrucksvoll, wie innerlich zerrissen mir mitunter zumute ist ...

Tront, 12. September 2013, um 20:26

Als Pflichtsolo natürlich immer ein Farbsolo in Herz, aber das war ja hier nicht die Frage.

So spiele ich auch die kuriose Hochzeit an Postion 4, obwohl das Trumpfsolo noch nicht zwangsläufig verloren sein wird, wenn nur e i n schwarzes As umkommt.

Nur mit der Ansage tut man sich dann sehr schwer, bei der Hochzeit wird dieses Problem wohl erst auf mögliche Absagen hin verlagert.

Vielleicht gibt ja der Partner in diesem Spiel selbst ein Re, u. a. weil er in Herz frei ist und noch an einen guten Zusatzwert glaubt.^^

Friedrich, 12. September 2013, um 20:35

"Als Pflichtsolo natürlich immer ein Farbsolo in Herz".

Also ich nehm da ja lieber die Ladies und sage 90, so nicht grad vier Damen bei einem Gegner sitzen.

Aber jeder, wie er möchte...

Ex-Füchse #16890, 12. September 2013, um 20:38

Selbst Leif hat ab und an so seine Aussetzer..

http://www.youtube.com/watch?v=FmL37CyM7tk

Tront, 12. September 2013, um 20:53

Also gut, überredet, aber das Trumpfsolo ist im Falle von 4 Damen dagegen nicht sofort verloren.

Dafür ist die keine 90-Absage beim Damensolo sicherer, um nicht sagen, hundertprozentig.

Stoni, 12. September 2013, um 21:26

?? wie will man gegen 3 Damen das Damensolo gewinnen?

Talentfrei, 12. September 2013, um 21:27

PFLICHTSOLO

EvilNephew, 12. September 2013, um 22:41

PFLICHTSOLO

Belzedar, 12. September 2013, um 22:59
zuletzt bearbeitet am 12. September 2013, um 23:00

an 1 das Damensolo, ich habe keiun Glück mit Farbsoli herz, bei 12 Trümpfen habe ich 8! dagegen. Die restlichen 4 standen 2-2.

Stoni, 13. September 2013, um 00:06

DANKE JETZT HABE ICH ES AUCH gelesen

EvilNephew, 13. September 2013, um 01:35

AUSGEZEICHNET

DokoTim, 13. September 2013, um 08:12

Naja, wollte nur mal eure Meinungen wissen.

Ich spielte auch die Hochzeit. Die wurde dann mit 115 verloren und ich sah beim Spieler an Position 1 lediglich ein Karo Ass im Blatt. ;-)

Seb1904, 13. September 2013, um 08:32

Dann hättste das ♥-Solo ja gewonnen

Ex-Füchse #16890, 13. September 2013, um 09:19

Im Normall wird Spieler 1 weiterschieben und nicht sein Ass spielen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite