Doppelkopf-Strategien: Nachkarten an Vereinstischen

Kokolores, 14. September 2013, um 18:11

Die gute Nachricht des Tages:
Wenn man auf einen Trainigstisch verzichtet und stattdessen einen Vereinstisch aufmacht, kann man wunderbar das Spiel am Tisch mit offenen Karten nachkarten.

Zum Spielende auf das Spielergebnis (grünes Rechteck in der Bildmitte) klicken -> Fenster Spielprotokoll öffnet sich.

Unter den Avataren der Spieler steht noch einmal Spielprotokoll und in roter Farbe daneben "Spiel abspielen". Da drauf klicken und man sieht die 2-D-Ansicht. Unten rechts "alle Karten ansehen" anklicken und fertig - das ganze Spiel kann dann Stich für Stich durchgekaut werden.

Ein oder mehrere Spieler sollten jeweils "Tisch verlassen" anklicken, damit währenddessen keine neuen Karten gegeben werden.

Der einzige Nachteil ist, dass keine Spiele ausgesucht werden können - aber wir hatten heute nachmittag auch so genug Gesprächsstoff:-))

Fanthomas, 14. September 2013, um 18:59

Na das sind ja mal unglaubliche Neuigkeiten... :-)

Also man kann hier schon seit längerer Zeit jedes Fuchsbau- oder Fuchsligaspiel in 2D-Ansicht abspielen und das hat überhaupt nichts damit zu tun, ob es ein Vereinstisch ist oder nicht. Dabei kann man je nach Belieben die Karten aller Spieler oder auch nur die eigenen Karten eingeblendet lassen. Außerdem kann man den Tisch rotieren lassen, so dass man das Spiel aus der Perspektive eines beliebigen Spielers betrachten kann.

Fanthomas, 14. September 2013, um 19:05

P. S. Bei der Rotationsfunktion scheint es allerdings leider noch einen Bug zu geben. Ab und zu werden die An- und Absagen den falschen Nicknamen zugewiesen, wobei aber die korrekte graphische Platzierung meines Erachtens erhalten bleibt.

Kokolores, 14. September 2013, um 19:50

Fanthomas,
unser Problem beim Training war:
- an Trainingstischen geht dies Nachkarten nicht
- an FB-Tischen setzt sich sofort ein anderer dazu, nicht gerade gut, wenn man via skype länger über das gerade gelaufene Spiel reden will

Und: diese Funktion ist etlichen nicht bekannt, bis alles "rund" lief waren 15 min vergangen

Ergo halte ich diesen thread nicht für überflüssig:-)))

Fanthomas, 14. September 2013, um 19:56

Überflüssig nicht, aber ich wollte präzisieren, dass die Abspielfunktion nicht nur für Vereinstische verfügbar ist. :-))

Abgesehen davon wäre es vielleicht ein Verbesserungsvorschlag an die Admins, dieses Tool auch für Trainingsspiele bereitzustellen. Ich habe mich mit den Trainingstischen noch kaum befasst. Sind denn eigentlich normale Spielprotokolle für Trainingsspiele verfügbar?

Kokolores, 14. September 2013, um 20:01

normale ja, aber die Fehler+Folgen (Blattaufwertung der Gegner z.B.) kannst du mit offenen Karten besser nachstellen.
Die Trainingsspiele dagegen werden nicht gespeichert, ergo gibt es diese Funktion da nicht - aber Cliff hatte in einem anderen Thread schon gesagt, dass dies als erstes kommt

Doc_Jule, 14. September 2013, um 20:23

ja, volle Zustimmung, die Abspielfunktion mit offenen Karten wäre eine große Bereicherung am Trainingstisch und sollte eigentlich keinen allzugroßen Programmieraufwand darstellen....

zur Übersichtzum Anfang der Seite