Doppelkopf-Strategien: Blatteinschätzung - Spielplan 2

Makabe, 15. September 2013, um 13:00

Das gleiche Blatt an 1:

Herz-ZehnKreuz-DamePik-DameHerz-DameKaro-DameKreuz-BubeKaro-ZehnKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-NeunHerz-KönigHerz-Neun

Kokolores, 15. September 2013, um 13:09

1)Herz-Zehn
2a) bei Re von 2Kreuz-Zehn, bei Re von 3/4Kreuz-Ass+Karo-Zehn
2b) ohneAntwort Kreuz-Assmit re

Stoni, 15. September 2013, um 14:57

Kreuz-Ass mit Re

EvilNephew, 15. September 2013, um 15:35

1. Herz-Zehn

Danach je nach Kartenlage Kreuz-Ass oder Karo-Zehn oder Herz-König mit Re, falls der Partner stumm blieb.

Kvothe, 16. September 2013, um 07:50

Bei welcher Kartenlage spielst du denn den Herzkönig vor dem Kreuzass bzw. der Karozehn?

Tront, 16. September 2013, um 15:21

Mir persönlich gefällt das Dullenvorspiel zunächst ohne eigene Ansage etwas besser als Kreuz-As mit Re im ersten Stich mit nur 7 Trümpfen. Spielbar ist sicherlich beides, ich meine nur, ich bekomme mit der Dulle einen genaueren Informationsgehalt.

Im 2.Stich werde ich die Dulle zwecks möglicher Absagen oft ohnehin nachspielen, da kann ich die Option der sofortigen Dulle (vielleicht antwortet der Re-Partner sofort mit der anderen Dulle) auch gleich vornehmen. Zudem habe ich noch die Möglichkeit zunächst einige Trumpfrunden folgen zu lassen, ohne das etwas unsichere Dreier-As vorspielen zu müssen.

In einigen für uns günstigen Spielen, kann man einen (vielleicht kreuzstechenden) Kontra-Gegner sogar erst austrumpfen, bevor man dieses Kreuz-As vorspielen muss. Das einzige Problem bliebe die Unsicherheit für weiterführende Absagen, weil man eben noch nicht weiss, ob die Trumpflänge unserer gemeinsamen Blätter zwingend ausreicht.

Im Zweifelsfall gewinne ich aber lieber mit einer ausgelassenen Absagestufe höher als dass ich mein Kreuz-As vom Gegner vorzeitig abstechen lasse.

zur Übersichtzum Anfang der Seite