Doppelkopf-Strategien: Ein nicht ganz alltägliches Blatt bei einer Vorführung

Tront, 16. September 2013, um 16:49

Aus einer privaten Runde vom Wochenende. Ich war ein Gegenspieler an Sitz-Position 3.

Der vorgeführte Spieler hält folgende Karte:

Pik-AssPik-ZehnPik-KönigPik-BubeHerz-ZehnHerz-ZehnHerz-KönigHerz-NeunKaro-ZehnKaro-NeunKreuz-BubeKreuz-Neun für ein As-Solo oder
Herz-ZehnHerz-ZehnKreuz-BubePik-BubeHerz-KönigHerz-NeunPik-AssPik-ZehnPik-KönigKaro-ZehnKaro-NeunKreuz-Neun für ein Farbsolo in Herz
Kreuz-BubePik-BubePik-AssPik-ZehnPik-KönigHerz-ZehnHerz-ZehnHerz-KönigHerz-NeunKaro-ZehnKaro-NeunKreuz-Neun oder für ein Bubensolo

1. Was spielt ihr damit in eurer Vorführung?

1a) ein As-Solo
1b) ein Farbsolo (vorzugsweise in Herz)
1c) ein Bubensolo

2. Bei welchem Solo fürchtet ihr im Zweifelsfall mehr gegnerische Absagen?

2a) beim As-Solo
2b) beim Farbsolo
2c) beim Bubensolo

3. Wie viel Augen erwartet ihr durchschnittlich beim Solo eurer Wahl mit diesem Blatt zu bekommen?

3a) Kampf um die 30 Augen
3b) knapp unter 60 Augen
3c) zwischen 60 und 90 Augen
3d) mehr als 90 Augen

Viel Spaß bei euren Einschätzungen einer Vorführung!

Karl_Murks, 16. September 2013, um 17:28

Ich spiele die Damen.
Wenn schon absaufen, dann auch richtich ;)

Ich erblicke leichte Vorteile beim Herzsolo, da ich hier die Chance am größten sehe, dass die Gegenspieler (insbesondere im Hinblick auf Absagen) nicht allzu früh Kenntnis über das tatsächliche Ausmaß meines Gebrechens erhalten.
Wenn das Pik-Ass läuft, sollten die 60 drin sein; das sehe ich bei den anderen Soli nicht so recht ...

EvilNephew, 16. September 2013, um 17:28

Ich halte jedes andere Solo außer dem Herz Farbsolo für einen groben Fehler. Ich gehe davon aus, zwischen 2 und 4 Stiche zu machen. (Dulle, Dulle, Pikas, Kreuz9), was mir wohl die 60 einbringt, mit Glück noch die 90.)

Karl_Murks, 16. September 2013, um 17:32

Was willste denn mit der Kreuz9 ernten, evil?!

EvilNephew, 16. September 2013, um 17:33

Kreuz-NeunKreuz-NeunPik-AssPik-Ass

Sind 22 Augen.

Ne, im Ernst, ich meine den 2. Kreuzlauf, den ich eventuell bekomme.

Ex-Füchse #42585, 16. September 2013, um 20:01

Ich sehe auch beim Herzsolo die größten Chancen die 60 zu erreichen.....
Beim Assesolo kann auch passieren, dass du schwarz wirst (mit Ansage)

Kapsun, 16. September 2013, um 22:11
zuletzt bearbeitet am 16. September 2013, um 22:12

As-Solo: Stichaussicht: 1
Buben-Solo: Stichaussicht 2,1 (mit ner ordentlichen Portion Glück macht noch eine Dulle Stich)
Herz-Solo: Stichaussicht: 3, vielleicht sogar 4 (2. Kreuz-Lauf). Das aus meiner Sicht einzige Spiel mit der Aussicht auf 60

Armer Teufel ;-)

schwarzesLoch, 16. September 2013, um 22:18

1b)
2a)
3c)

As-Solo - alles zwischen u90 mit Kontra und schwarz mit Absage drin

Bubensolo - wahrscheinlich u60 mit Kontra, vielleicht auch k90 Absage

Farbsolo Herz - mit etwas Glück sogar 90. Kontra wird sicher auch fallen, Gegner laufen in Gefahr sich zu überreizen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite