Doppelkopf-Strategien: wie fortsetzen ?

Belzedar, 16. September 2013, um 23:08

Folgendes Blatt gestern iin einer Privatrunde an Pos.2:

Herz-ZehnKreuz-DamePik-DameHerz-DamePik-BubeHerz-BubeKaro-KönigKreuz-AssKreuz-ZehnPik-AssPik-ZehnHerz-König

1. Stich Herz-AssHerz-KönigHerz-KönigHerz-Neun

2. Stich Kreuz-ZehnReKreuz-AssKreuz-NeunKreuz-König

und nun ?

Ex-Füchse #16890, 16. September 2013, um 23:14

Ich setze mit Pik-Ass fort.

Makabe, 16. September 2013, um 23:15

Herz-Zehn

EvilNephew, 16. September 2013, um 23:59

Siehe BW. Zwei schwarze 10en als Abgeber, die ich nicht kontrollieren kann. Da reicht die Partnerdulle nicht für eine 90%-ige Sicherheit für u90, vor allem, da Pik gestochen werden könnte und man es im Ansagezeitraum nicht sieht.

Tront, 17. September 2013, um 00:40

Ich lasse auch Pik-As ohne eine Stärkeanzeige meinerseits aus den o. a. Gründen folgen.

Spartakus, 17. September 2013, um 08:29

dito

Ex-Füchse #42585, 17. September 2013, um 11:19

zum spiel: Auch Pikass ohne irgentwas.

Mal eine andere Zwischenfrage:
Sollte man sich wie Makebe für die Dulle entscheiden, was versteht ihr darunter?? (Jetzt Leif-Styl)
Ist das ein
a; reines zeigen mit
a1 nur Dulle
a2 RE-Standart-Dulle (6-8 tr. einschl. Blauer)
oder
b eine zwingende Aufforderung an Partner, mit der 2. Dulle bzw. Pikass dahinter (oder frei) die Mehransage zu tätigen?

Ich persönlich würde es als a2 verstehen.

Belzedar, 17. September 2013, um 11:23
zuletzt bearbeitet am 17. September 2013, um 11:26

Also ich würde sagen re-Standard dulle, da ich ja auch noch abfragen kann auf die k90, indem ich warte.

Mit dem Blatt würde ich doch auf die k90 abfragen:

Herz-ZehnKreuz-DamePik-DameHerz-DamePik-BubeHerz-BubeHerz-BubeKaro-AssKaro-KönigHerz-KönigKreuz-AssPik-Zehn

niveauflexibel, 17. September 2013, um 13:39

Für mich wäre die Dulle eine einladende Abfrage auf 90, zu der der Partner mehr mitbringen sollte als die Dulle bzw. auch ohne die Dulle 9 sagen kann, wenn er stark genug ist.
Dulle im 3. sagt doch meist aus: hey p, ich bin an Absagen interessiert, aber zu schwach um abzufragen - wenn du also noch so ca 55-65 EW mitbringst, sag die 90.
Mit dem obigen Blatt spiele ich übrigens auch direkt Pik Ass

EvilNephew, 17. September 2013, um 13:46

Die Dulle im 3. als einladend zu sehen, gefällt mir nicht. Ich sehe die Dulle anstatt einer Abfrage gerne als Mittel, um anzuzeigen, dass mich Trumpfspitzen interessieren, nicht das As der letzten Farbe.

Bei einer Abfrage statt der Dulle entstehen mehr Unklarheiten. Wie stark ist das Interesse an schwarzen Assen? Hat der Abfrager überhaupt eine Dulle? Bei einer vorgespielten Dulle ist die Blattbeschreibung präziser.

daedra, 18. September 2013, um 03:11

wenn man die dulle nicht vorspielt macht man dem p die k9 ansage unmöglich. das spiel ohne k9 ansage zu verlieren ist unwarscheinlich.

zur Übersichtzum Anfang der Seite