Doppelkopf-Strategien: Solospiel

Arne, 17. September 2013, um 13:48
zuletzt bearbeitet am 18. September 2013, um 00:04

Hallöle!
Immeröfter fällt mir in der 1. Liga auf, dass sogar grundlegende Fehler gemacht werden, gerade beim Gegenspiel zu einem Solo.
Ich habe am Tisch gefragt, ob ich das Spiel ins Forum stellen darf, gab keinen Protest.
Solist an 3 hat auf der Hand:

Ein Damensolo, über das man bestimmt streiten kann.
Ich erkenne 5 - 6 Abgeber, eigentlich kaum gewinnbar.
Die Abgeber und ggf. sogar noch ein teurer Damenstich.
Dieses Solo soll nur ein Beispiel sein, weil es genau 2 gravierende Fehler enthält.
1. Das Solo überhaupt zu spielen (mit Re!!!)
2. kommt im Spielverlauf später.

Ziemlich häufig verlieren Spieler ein Solo mit Re-Ansage. Für die möchte ich den Tipp geben: Zählt die Abgeber, die ihr habt. Mehr als 4 ist seltenst gewinnbar und nie ein Re wert. Oft schaue ich mir mach einem Spiel das verlorene Solo an und denke mir: Von Haus aus 5 Abgeber, worauf sagen die Re?

Eine zweite Regel (abgewandelt vom Skat) besagt:
Hast du As As 10 geseh'n, musst du von der Farbe geh'n.
Das hat auch einen Grund:
Es ist zu 99,9 % ein billiger Abwurf für den Solisten. Es kann ja in der Farbe nicht mehr viel reinfallen. Super, ich werde meinen Abgeber, der sonst mit mehr als 25 Augen weggeht für weniger als 15 Augen los. Traumhaft! Besonders für den Solisten.
Jetzt zu diesem Solo:

1. Stich:
Dieser Stich ist völlig i.O.
2. Stich:
Hier sind 30 Augen auf der Farbe weg, die Regel besagt, jetzt Farbe wechseln.
3. Stich:
Hier sticht der Solist ein. Ok, ggf. wäre da der 1. Abwurf günstiger gewesen. Egal, er will ans Ausspiel.
4. Stich:
Im Übrigen bei dieser Spielweise der 6. (!!!) Abgeber. Das Solo ist ungewinnbar! Ungewinnbar?
Nur fast!
5. Stich:
Achja... Hier isser. Der Abwurf mit 8 Augen.
An der Stelle sah ich das Solo für den Solisten gewonnen.

Naja, das Solo hat der Solist trotz des dauernden Herz-Vorspiels dann doch mit 116 verloren, Glück für die Gegenspieler, dass sich die eigenen Fehler nicht stark genug auswirken.

Dieses Solo soll als Hilfe für diejenigen dienen, die das Solospiel noch üben müssen!
Bestimmt gibt es noch viel Anderes zu sagen, das möchte ich aber eigentlich nicht vertiefen.

Gruß, Arne

Kokolores, 17. September 2013, um 16:31

Arne,
solange die Kontristen ungedeckte Asse vor- und damit dem Solisten die Farbe hochspielen, kannst du alles mögliche noch gewinnen.

Die grundlegenden Fakten zu Soli habe ich mal hier zusammengestellt:

http://www.live-doko.de/Exkurs_Solo.pdf

Das Teil ist von Tront, Hennes Kümmet und Wilko L'hoest gegengelesen und kommentiert worden, also nicht nur auf meinem Mist gewachsen.
LG
Ulrike

Arne, 17. September 2013, um 20:32

Hi Ulrike,
na, da gibts ja doch sowas.
Hatte das vermisst, da hat sich mein Post ja schon gelohnt. Werde ich mir bald antun und ich denke, es ist sinnvoll, dass das auch andere lesen!
Sowas sollte hier auch fest verlinkt werden!
Gruß

Ex-Füchse #4596, 17. September 2013, um 20:38

Da kümmert sich sicher Peter drum :-)

Ex-Füchse #11750, 17. September 2013, um 21:11
Dieser Eintrag wurde entfernt.

acteva, 17. September 2013, um 21:46

done

acteva, 17. September 2013, um 21:47

Arne, 18. September 2013, um 00:05

Shit, jetzt habe ich ds Größer und Kleiner -Zeichen wegeditiert, jetzt sind die Karten weg.
Spielnummer: 28797444
Gruß

Ex-Füchse #82485, 18. September 2013, um 10:14

Habe da auch ein fleischlosen gespielt wo mir sehr viel hoch gespielt worden ist oder glaubt ihr der war von vorne herein unverlierbar????#28.737.365

Kokolores, 18. September 2013, um 10:23

Das ist ein 5+4, wenn du die Herzzehn fängst. Mit 9 Stichen ist ein Ass-Solo immer gewonnen. Die Wahrscheinlichkeit, in deiner langen Farbe keinen Verlierer zu besitzen, liegt bei 71 %

Seb1904, 18. September 2013, um 10:26

Nur: hochgespielt wurde da doch nichts. Drei Abgeber, wie vorhersehbar...

Ex-Füchse #82485, 18. September 2013, um 10:54

war auch das falsch spiel sry meinte dieses #28.776.064

Ex-Füchse #82485, 18. September 2013, um 10:55

das erste war ja auch ein relatives brett ;-)

TanzbaerES, 18. September 2013, um 11:00

Wenn man dir innnerhalb der ersten drei Stiche dein Blatt komplett frei spielt, sind für dich keine Probleme mehr zu erwarten^^

An guten Tischen wird man kaum als Kontra drei Asse aus verschiedenen Farben vortragen...

Ex-Füchse #82485, 18. September 2013, um 11:37

Ja das ist es ja.Es zeigt wie schlecht teilweise das Solo gegenspiel ist.

Belzedar, 18. September 2013, um 16:49

In dem Spiel:#28.776.064 wurde dir mit der ersten karte das Spiek gewonnen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite