Doppelkopf-Strategien: viele (An-)fragen..

Kokolores, 22. September 2013, um 16:29

Einr interessante Hochzeit in punkto Spieloptimierung ist uns heute beim Training unterlaufen.
Ausspieler hält: Herz-ZehnPik-DameHerz-DameHerz-DameHerz-BubeKaro-AssKaro-ZehnKreuz-ZehnKreuz-NeunPik-NeunHerz-Neun
Die Hochzeit an Pos. 2 hält: Herz-ZehnKreuz-DameKreuz-DamePik-DameKreuz-BubePik-BubeKaro-BubeKreuz-AssPik-AssPik-AssPik-KönigHerz-Ass

Spielverlauf:

Herz-ZehnKaro-BubeKaro-NeunKaro-Neun
Zögern von 1/Re von 2 Karo-AssPik-DameKaro-KönigKaro-Bube
Zögern von 2Kreuz-AssKreuz-KönigKreuz-Königk9Kreuz-Neun
zögern von 2, k6 von 1Herz-AssHerz-KönigHerz-AssHerz-Neun....

Nach dem Spiel kam die Diskussion auf, wann das Zögern "Absage wenn Stich läuft" und wann "Frage nach höchstem unbekannten Trumpf" lautet. Erklärt es sich jeweils durch das Aufspiel des Asses? Wie seht ihr das?

Seb1904, 22. September 2013, um 16:39

hä? Wieso Kreuz-Neun?

Ausserdem spiele ich wohl doch erst Tr zurück, dächte ich. Dann sehe ich in den Stichen 3 und 5 die beiden Roten.

Und wenn ich schon erst die Asse spiele, dann ziehe ich erst das Pik-Ass mit derselben Laufwahrscheinlichkeit wie Herz-Ass. Aber ich will ja die Verteilung sehen.

Ex-Füchse #5718, 22. September 2013, um 16:39

Ich spiele wahrscheinlich das Kreuz-Ass mit 90 und zögere dann vor dem Pik-Ass.

Damit ist dann klar: Ich bin auf Fehl umgestiegen und das Zögern kann keine Frage auf einen Trumpf sein.

Zögern vor Kreuz-Ass würde ich als Frage nach der Blauen sehen, weil ich ja im "Trumpfmodus" bin.

Ex-Füchse #5718, 22. September 2013, um 16:41

@Seb: Ich spiele selbstverständlich auch erst Herz Ass. Wenn Pik Ass weggestochen wird, dann wird Dir das Herz Ass doch abgeholt. Macht so gar keinen Sinn.

Seb1904, 22. September 2013, um 16:43

Hmm. Auch ne Denke. Aber wenn Du einen Weg zur Tiefstabsage suchst, und das war ja die Fragestellung, hilft das ja nicht weiter...

Ex-Füchse #5718, 22. September 2013, um 17:12

Die beiden Asse machen doch die letzten beiden Stiche wenn Kontra ausgetrumpft ist .... Im Prinzip kann man hier 8 Mal Trumpf spielen, dann ist Kontra leer. Die Frage ist, ob Dein Partner noch Trumpf für Deinen Pik König hat.

Jetzt kommt beim Zögern vor dem Kreuz Ass keine Antwort, dann geht es nicht. Kommt die Antwort und der Partner spielt beide Herz Damen vor, dann gehen auf jeden Fall die 30.

Kokolores, 22. September 2013, um 20:32

Manne, bei nur 7 Trumpf erst x-mal Trumpfrunden spielen? Für Tiefabsagen kläre ich doch erst einmal Fehl, laufen die kann der Mithochzeiter schwarz absagen...

IngoKnito, 23. September 2013, um 07:26

Nun ja, doch, kann man probieren:

Zwar nur 7 Trumpf ... aber auch nur vier Fehl. ;-)

Kvothe, 23. September 2013, um 07:51

Sonder-Sonderregel^^

Capitano_em, 23. September 2013, um 11:44
zuletzt bearbeitet am 23. September 2013, um 11:44

Zur Ausgangsfrage:
Die Frage bezieht sich immer auf den höchsten unbekannten Trumpf.
(Kanaillen, die statt der Roten auf Trumpflänge fragen, sind zum Abschuss freigegeben.)
Alle anderen "Antworten" ergeben sich aus der Logik.
Wird von 1 auf 4 auf 60 mit der Blauen gefragt und dann ein Ass gespielt, hat man ja folgende Situation:
Der Aufspieler garantiert , dass die 60 zu 93% halten, wenn noch eine Blaue beim Partner sitzt.
Das folgende Ass hat nicht einmal blank eine über 90%ige Laufwahrscheinlichkeit haben und kann vom Aufspieler nicht voll einkalkuliert worden sein.
Nach einer langen, deutlichen Frage sollte man hier bedenkenlos absagen können.
Live ist das Ganze natürlich deutlich einfacher, da kann man abfragen, Karte in die Hand nehmen und nochmal abfragen.
Ist Geschmackssache, mir gefällt es aber genaso wenig wie Zuppeln und so´n Zeug

Kokolores, 23. September 2013, um 15:11

Eine Frage bezieht sich keineswegs immer auf den höchsten unbekannten Trumpf. Das ES zählt z.B. auch Fragen nach Stechfarben oder die Wahl des besten Weiterspiels dazu. Das Warten simuliert die Überlegung, ob eine weitere Absage möglich ist. "Hieraus folgt, dass der Partner, wenn er offensichtlich den Knackpunkt der Überlegungen seines Partners abdeckt, logischerweise eine weitere Ansage treffen kann".
Weiterhin soll bei gleichem Kenntnisstand der weiter hinten sitzende Spieler die Absage treffen, auch dieser Grundsatz gilt immer noch.

Wenn erst überlegt und dann ein Fehlass von 1 nach 4 gespielt wird, kann sie nicht lauten "ich überleg die 9, aber wenn Kreuz-Ass gehackt wird, ist sie nicht mehr sicher." Mit der Aufforderung an den Partner, bei positivem Spielverlauf die Absage zu treffen? Eine Stärke-Anzeige, die sich mit dem Ass-Ausspiel erklärt?
Und gleichzeitig die notwendige Absagensicherheit bis hin zur Schwarzabsage liefert?

Warum soll eine günstige Sitzposition 1-4 nicht in dieser Weise genutzt werden können?

Capitano_em, 23. September 2013, um 15:21

^^

kESs, 23. September 2013, um 15:29

mal kurz zwischengeschoben: ein blankes getauftes Ass hat gerundet allerdings schon eine Laufwahrscheinlichkeit an die 93% - mit der Begründung als Grundlage für k3 und schwarz müsste daher eine k6 Absage mit einem blanken schwarzen Ass zulässig sein auch endgültig zu wissen, ob es läuft.

Capitano_em, 23. September 2013, um 16:03

Ich bezog mich natürlich nur aus die eingestellte Situation.
Warum Kokolores ein eingemeingültiges Essay auf eine recht präzise Frage erwartet, erschließt sich mir nicht.
Der Einwand von KEss ist mathematisch sicher richtig, weswegen ich ja auch schrieb, dass ein langes Zögern vorhergehen muss.
Eine Situation, wo ich ein blankes Ass spielen muss, um eine Schwarzansage zu ermöglichen, kann ich mir gerade allerdings nicht vorstellen.
Vielleicht hast du ja ein passendes Beispiel?

Generell ist es mMn unmöglich direkt auf den Lauf eines Asses zu fragen, da der Partner sich bevor diese Frage möglich ist zur Antwort mit stehenden Trümpfen verpflichtet fühlt.

kESs, 23. September 2013, um 16:12

eine notwendige Situation vllt nicht unbedingt, aber um zu vereinfachen - oft ist es wirklich ab k6 schwierig worauf sich weitere Fragen beziehen, inbs in wie weit der Partner mit Standkarten bestückt sind. Sind beide Partner stark erleichtert jedes Ass diese Kommunikation und von 1 auf 4 kann ich mir dann ein solches Vorspiel durchaus gut vorstellen...

Tront, 23. September 2013, um 16:20
zuletzt bearbeitet am 23. September 2013, um 16:21

Falls ich meine Asse einmal trotz 7 oder sogar noch mehr bekannten Spitzentrümpfen meiner Partei vorzeitig auf die "riskante Reise" schicke und dann vor dem Durchlauf meines Asses zögern sollte, möchte ich auch von meinem Partner die nächste abzusagende Spielstufe hören, wenn dieses As zu ihm durchgelaufen ist. Zumindest an Sitzpostion 4 ist das ja hundertprozentig für ihn erkennbar.

Frage ich dagegen auf den noch höchsten ausstehenden mir noch unbekannten Trumpf ab, erwarte ich beim Vorliegen dieser Tatsache die Antwort von meinem Partner bereits, bevor ich überhaupt eine weitere Aktion tätige (die mögliche Selbstansage oder die Fortführung des Spiels).

Capitano_em, 23. September 2013, um 16:22

Da der Partner beim Zögern von Tront nicht weiß, welche Karte folgt ist es bei ihm ja auch, wie von mir beschrieben.

zur Übersichtzum Anfang der Seite