Doppelkopf-Strategien: Was tun?

Makabe, 29. September 2013, um 00:51

folgendes Blatt an 2:

Kreuz-DamePik-DamePik-DameKreuz-BubePik-BubeKaro-AssKaro-ZehnKaro-KönigKaro-NeunKreuz-AssKreuz-AssKreuz-Zehn

1. Pik-Ass bzw. Herz-Ass gleich auf 90 fragen?

Southern, 29. September 2013, um 01:01

Ich glaube, ich steche und spiele Kreuz-Ass mit Re...

wurschtel81, 29. September 2013, um 01:11

jupp

Tront, 29. September 2013, um 01:36

Ich glaube ich unterscheide da wirklich noch ein wenig zwischen einem vorgespielten Pik-As und einem Herz-As. Auf ein Herz-As frage ich garantiert nicht so gern groß auf Re ab, auf ein Pik-As könnte ich mir das mit Doppelblauer ohne echten Fehlverlierer mit einem dann sicheren Partner an Postion 4 schon noch eher vorstellen.

Bei Nichtantwort werde ich dagegen mein Kreuz-Doppel-As mit 9 Trümpfen natürlich nie freiwillig anfassen, damit ein trumpfkurzer Gegner den Erst- oder Zweitlauf in Kreuz gleich leichter serviert bekommt. Gerade, weil ich selbst keine Dulle habe, erreicht der Gegner sein Anspiel zwischendurch mit Legen seiner Dulle(n) oft genug. Und katapultiert mir meine stehende Kreuzwerte dann noch heraus. Das fehlte mir gerade noch.^^

Ich frage jetzt groß auf Re ab, eine Dulle genügt mir in der Regel beim Partner zur "Gewinnstufenabsagesicherheit", (ein schönes kurzes Wort) und spiele dann egal, ob bei Beantwortung oder Nichtbeantwortung Trumpf nach. In der nun von mir erfolgten Trumpfrunde sehe in der Regel schon, welche möglichen höheren gelegten Trümpfe, sich wo befinden oder befanden. Im günstigsten Falle wird sogar eine Dulle von einem Gegenspieler leer gesetzt. Passiert doch immer wieder. Also zu Absagen komme ich gelegentlich auch noch, aber ein Kreuz-As werde ich niemals in diesem frühen Stadium freiwillig vorspielen. Wozu, bitte, wozu?

Makabe, 29. September 2013, um 01:38
zuletzt bearbeitet am 29. September 2013, um 01:39

Nicht stechen , Re und auf Dulle fragen?

Edith, zu schnell

Tront, 29. September 2013, um 01:48
zuletzt bearbeitet am 29. September 2013, um 01:48

Die sog. kleine oder auch bedingte Re-Abfrage ist von Postion 1 auf Postion 2 für den Partner schwer vermittelbar.

Also auf ein Pik-As möchte ich den Ausspieler voll abfragen und auf ein Herz-As steche ich wegen der schlechteren Lauffähigkeit besser ein (den Fuchs hebe ich mir für den meist sichereren schwarzen Lauf auf) und frage dann vor Fortsetzung des Spieles auf eine Partnerdulle. Antwortet mir jetzt wider erwarten der hinter mir sitzende Spieler ohne Dulle, er muss ja über keine Dulle zwingend verfügen, so ist er ja zumindest jetzt in Kreuz frei und hält meistens noch ein lauffähiges Pik- oder Herz-As als Seiten-As, was ebenfalls mit ausreichender Sicherheit zum Spielgewinn für unsere Partei ausreichen sollte.

Ex-Füchse #16890, 29. September 2013, um 01:50

Ob man auf ein schwarzes Ass groß abfragt ist Geschmackssache, aber das Kreuzass würde ich nie vorspielen.

Ex-Füchse #16890, 29. September 2013, um 01:55

Und wie stichst du dann Herz? Unter Fuchs? ^^ PikBauer ist ja fast schon zu schade und der zweite Piklauf will ja auch noch evl. Festgehalten werden.

EvilNephew, 29. September 2013, um 12:01

Große Abfrage!

Stoni, 29. September 2013, um 13:02

aber ja

Ex-Füchse #42585, 29. September 2013, um 20:34

Große Abfrage von mir nur auf Pikass. Herzass steche ich raus (mit Fux) und frage dann (somit sollte klar sein, dass die Abfrage ausschließlich auf die Dulle abzielt) groß ab.

Der_Heizer, 30. September 2013, um 03:14

Damensolo alternativlos

Seb1904, 30. September 2013, um 07:58

Sag mir dass das nicht Dein Ernst ist.

Spartakus, 30. September 2013, um 09:55

Ich möchte für eine große Abfrage eine Dulle beim Partner wissen, denn das ist mir weitaus wichtiger als ein Abwurf von 3 Standkarten. Alternativ dazu reicht es mir als Kompensation aus, wenn der Partner in Kreuz frei ist.

Dadurch ergibt sich für mich folgende Variante:

stechen Karo-Ass und volle Reabfrage. Jetzt erhalte ich Antwort von Pos. 3 bzw. 4 mit mindestens einer Dulle. In diesem Falle setze ich mit Karo-König fort und baue das Spiel über Trumpf auf. Spieler 2 wird ja bei Eröffnung Herz As nur mit Kontrolle in beiden schwarzen Farben antworten, muss demnach in Kreuz zwingend frei sein. Bei Eröffnung Pik As kann Spieler 2 nur mit kreuzfrei antworten. Auch setze ich in diesen Fällen mit Karo-König fort um anzuzeigen, dass ich keinen Fehlverlierer habe. Denn Herz hätte ich ja eher als Trumpf gespielt, Kreuz sowieso. Kommt keine Antwort, spiele ich Kreuz-Ass nach und warte den weiteren Spielverlauf mit zahlreichen Varianten ab.

zur Übersichtzum Anfang der Seite