Doppelkopf-Strategien: Expertenmeinung bitte - Spiel #29.171.874

Aurelia, 29. September 2013, um 06:30

# 29.171.874

Liebe Experten -
nach dem Spiel bemerkte ich: "nfa (nix für alle) - mehr war nicht drin".
Darauf bekomme ich als Antwort: "Da war wesentlich mehr für euch drin. Mindestens 50 Punkte habt ihr liegenlassen."
Ich habe das Spiel nachgeschaut - und konnte die entgangenen 50 Punkte nicht finden.
Kann mir von euch jemand helfen, und mir sagen wo ich/wir diese 50 Punkte verloren haben?
Besten Dank im voraus ...

looo, 29. September 2013, um 07:34

https://www.fuchstreff.de/spiele/29171874

50 punkte finde ich da auch nicht.
Ich wüsste auch nicht, wie da mehr für kontra zu holen gewesen wäre.

Belzedar, 29. September 2013, um 07:54

Im dritten spiele ich nicht Trumpf, sondern schebe Kreuz, aber das ist mehr allgemeine Einstellung von mir, nett zu meinem direkten Nachbar zu sein. Ansonsten sehe ich keine 50 Punkte.

Tront, 29. September 2013, um 21:35

Aus meiner Sicht ist für die Re-Partei in diesem Spiel ansage- und spieltechnisch viel mehr drin.

Ein Re-Mann (hier:scara-bee), der freiwillig mit 8 Trümpfen sein Herz-Doppel-As sofort anspielt, hat schon die erste größere Ungenauigkeit begangen. Spielt er Trumpf an, findet sein Partner schon ganz allein das Re. Entweder, weil eine Dulle vor ihm ausscheidet oder weil er zu beiden schwarzen Assen kommt und 3 schwarze Damen auf der Hand hält.

Auch hat die Re-Partei noch überhöht den zweiten Kreuzlauf eingestochen, was einen Sieg (ohne Ansage!) zu unter 90 Augen ebenfalls vereitelte.
Ebenfalls verlor dieser Spieler später seinen Fuchs.

Also die Re-Partei hat dieses Spiel nicht "50 Punkte" sondern etwa 35 Augen und die Ansage ausgelassen.

Re sollte 4 Pluspunkte in diesem Spiel erhalten anstatt ein Nulllspiel daraus zu gestalten. Schade um das schöne Karten-Material.

Also ich finde die Kontrapartei hat sich mit dem Nullspiel sehr gut gehalten. Aber schön, dass wir das noch einmal klären konnten.

War das wirklich eine ernsthafte Äußerung eines Re-Spielers gegenüber einem Kontraspieler mit den liegengelassenen 50 Augen, nicht Punkten?^^
Ich kann es kaum glauben.

Spartakus, 30. September 2013, um 08:36

Wenn ich mit dem Blatt von scara-bee wegen der blöden Fehlkonstellation keine Reansage vornehmen möchte, spiele ich lieber das 5+3 Assesolo welches unschlagbar ist wenn Karo rausfällt. In diesem Falle wäre es mit 122:118 gewonnen worden. Der Minimalwert ohne Karoblockade beträgt 121. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Karo hält, beträgt von Hause aus 55,3 %. Zum Ansagezeitpünkt hat man bereits eine Erfolgsaussicht von 71,0%, welche für eine Reansage und Aussicht auf 4,50 $ ausreicht.

Entscheide ich mich für das Normalspiel, eröffne ich ebenfalls nicht mit Herz vom DoppelAs. Ich greife zu einer meiner beiden schwarzen 10er mit der Idee, dass der Stichempfänger einen schmackhaften Stich erhält und eine Aktion (Ansage / Abfrage) vornimmt. Wenn mein Zufallsgenerator Kreuz ausgewählt hätte, wäre es ja auch ein schönes Spiel mit Reansage mit dem Blatt von horex und k90-Ansage mit der Karte von scara-bee geworden.

Ex-Füchse #16890, 30. September 2013, um 20:09

Fleischlos. HerzAss, dann Herz10. Kontra lutschen, Re sagen. +15

Ex-Füchse #365, 30. September 2013, um 20:17

Du hättest den gespielt, das glaub ich ;-)
4 Abgeber gehen ja normalerweise auch, aber hier sind 2 Zehnen da mit bei, das könnte dann schon eng werden.

Belzedar, 30. September 2013, um 23:11
zuletzt bearbeitet am 30. September 2013, um 23:11

Nein kann es nicht, da wenn die 5er Farbe steht der Minimalwert bei den Abgebern 122 ist.

Kvothe, 30. September 2013, um 23:44

Sparta kommt auf 121, ich will ja keine Korinthen zählen, aber hier sollte schon für Klarheit gesorgt werden.

Belzedar, 30. September 2013, um 23:55

119 Punkte sind der Minimalwert eines 5+3.

Plus einen Punkt für die Kreuz-Dame macht 120.
Plus 2 Punkte für den Pik-Bube macht 122.

Tront, 30. September 2013, um 23:59

Zumindest ist das Solo immer sicher gewonnen, wenn die Fünferfarbe steht. Das sollte die entscheidende Aussage dabei sein.

Allerdings komme ich auch auf einen 121-Punkte Minimalwert wie Spartakus, denn die Gegenpartei kann selbst maximal 4 Asse, 3 Zehnen und 5 Könige halten, wenn die lange Farbe des Solisten steht. Das sind 94 Augen. Dazu kommen die "teuren eigenen Abgeber" von 25 Augen macht maximal 119 Augen für die Kontrapartei.

Die Zehnen als höhere Abgeber sollten einen nicht über einen manchmal sicheren Sieg hinwegtäuschen, erst am letzten Sonntag hat ein regelmäßiger Vereinsspieler eine hundertprozentige Gegenansage auf sein 5 + 3 Solo weggelassen. Nur weil er die sog. Grundwerte nicht kannte. Das Problem mit der lange Farbe war ja nach dem Kontra spätestens geklärt, jetzt hätte ein Re zu sicheren 15 anstelle von nur 9 Punkten geführt.

Die einen Spieler bekommen die Karten und können nicht immer damit umgehen (^^) und die anderen erhalten die (Traum)-Blätter von Soli gar nicht erst.

Stoni, 01. Oktober 2013, um 00:00

119 nur bei 3 Nebenassen,
hier sind es nur As,As,10
also 118 + 1 + 2

kESs, 01. Oktober 2013, um 00:01
zuletzt bearbeitet am 01. Oktober 2013, um 00:03

hatte mich verguckt, es werden ja gar nicht 2 buben abgegeben, sondern noch eine Dame...121 passt

EvilNephew, 01. Oktober 2013, um 00:02

Dann wirst du merken, dass der Solist ne Dame abgibt und Stoni recht hat.

Aurelia, 01. Oktober 2013, um 06:55

bedanke mich bei allen schreibern für ihre meinung und analysen ... ^^

Belzedar, 01. Oktober 2013, um 12:25

stimmtz es simnd ja keine drei AQse. sondern "nur" AA10. 121 sind korrekt, 118 Minimalwert bei maximalen Abgebern (nur könige und zehnen).

zur Übersichtzum Anfang der Seite