Unterhaltung: Absagen, Bitte um Kommentare

Max9, 30. September 2013, um 10:26

Ligaspiel
#29.208.119

Huhu Allerseits!
Einer von der Kontrapartei meinte meine Absagen wären schwach gewesen. Mein P meinte, ich müsste k6 sagen.
Mein Kommentar dazu war: "Partner zeig mir deine Pikdame, dann sag ich k6, oder sag es selber"

Pikdamenaufspiel bei HZ soll DD anzeigen. Ich warte auf Ansage, aber es kommt keine... Also spiel ich Fehl-As. Dann Fuchsaufspiel in der Hoffnung dem gegner hohe tr ziehen zu können, aber da kommen nur rote Buben. P geht mit karodame - nicht mit Buben - dran, also vermute ich die ganzen schwarzen buben bei Kontra. (Ich hab nur 6 Tr), Re vom P kam sehr verhalten, also denk ich der ist auch eher arm.
Herzdame aufspieln kann ich nicht, weil die Pikdame fehlt... wo die zweite Herzdame liegt weiß ich auch nicht. Blanke pik 10 dabei, die mir gezogen werden kann.
Kann ich k6 sagen, ohne die Pikdame zu sehen bzw. ohne gesehen zu haben wo die ist?
Oder ist meine Ansicht richtig: P muss k6 sagen, weil er weiß, dass ich beide Dullen hab und somit seine Pikdame steht.

Danke für Antworten^^

Ex-Füchse #365, 30. September 2013, um 10:31

Ich finde Deine Argumentation schlüssig.
Nie im Leben hätte ich bei Deiner knappen Trumpflänge ohne Wissen über die Verteilung der anderen Spitzentrümpfe die k6 gesagt.

Ex-Füchse #4210, 30. September 2013, um 10:38
zuletzt bearbeitet am 30. September 2013, um 10:44

Ich hätte aber das eigene Re gegeben. Zeige damit noch unbekannte Stärken an.Zwar ist DD bekannt , aber das ich Herz steche nicht. Ebenso wäre mein Kreuz As noch unbekannt, da ich es aus 5er Länge nicht spielen würde, sondern erstmal meinen Partner über Trumpf ans Spiel kommen lassen würde. Vlt hat er ja ein "besseres" As auf der Hand. Ansonsten erreicht er mich ja immer wieder auf Trumpf, so das sich mein Kreuz As noch spielen kann.

Belzedar, 30. September 2013, um 11:34

Du musst sogar schwarz sagen, da du ja wissen musst dass, nachdem dei n Kreuz Ass gelaufen ist, auf deine restlichen Kreuz der Partner ALLE seine Fehl los wird.

Seb1904, 30. September 2013, um 12:23

Ich finde es schön zu lesen, dass Max sich auch geordnet ausdrücken kann. Einer meiner Angestellten berichtete, dass dieses im Chat durchaus nicht immer der Fall sei.

Der_Heizer, 30. September 2013, um 12:57

Rot Dame im Dritten bringen mit 60. Geht sie rum, MUSS augenblicklich die Schwarzabsage von dir kommen. Alles andere ist Kreisligadoko.

Ex-Füchse #365, 30. September 2013, um 13:35
zuletzt bearbeitet am 30. September 2013, um 13:36

Belze, könntest Du das für ne Schwachspielerin wie mich bitte nochmal näher erläutern?
Wieso Max9 erkennen muss, dass der Gegner hier auf sein Kreuz alle Fehl loswerden kann, erschließt sich mir nicht; zumal er nichts von der Pikdaem seines Partners weiß.

Max9, 30. September 2013, um 14:31

@ Belze: wieso kann sich mein P auf Kreuz blank werfen? Ich hab - mit 6 Tr - zu wenig um dem Gegner alle Tr zu ziehen und die Pikdame ist mir ein Dorn im Auge. Wenn ich mich irren sollte bitte genauere Erläuterung^^
Als die fiel konnte ich nichts mehr sagen;-)

@ Seb: Beschwerden über mich bitte an mich weiterleiten;-) Ja ich werde hin und wieder robust in der Wortwahl, aber wenn ich zum 10. Mal (das jeden Tag) wiederholen muss, dass der Re Partner die Dulle zeigen soll bevor ich meine alte ziehe, dann wird man der höflichen Worte irgendwann müde^^

@ Heizer: Bei den wenigen TR die ich hab ist stark anzunehmen, dass ein Kontramann ein paar Tr - mehr als ich - hält. AUch weil das Re vom P so verhalten kam, musste ich annehmen, dass ein Kontramann etwas auf seiner Hand hält. Der würde die Pikdame niemals (oder?) so früh opfern. Die wird von ner alten gefressen.

@Whatever: ich habe schlechte Erfahrungen damit gemacht auf Herz blank Ansagen zu machen^^

Belzedar, 30. September 2013, um 15:07
zuletzt bearbeitet am 30. September 2013, um 15:11

Okay wie immer wird Ironie nicht erkannt wenn man nicht vorher einen Smilie davor macht.

Also gut wenn du mit dem Blatt jemals k6ß absagen solltest und ich bin dein partner dann hörst du von mir etwas, und zwar Geschimpfe. Auch wenn es gehen sollte. Das das ganze schwarz wird liegt ja nur daran dass alle Trümpfe bei den Gegnern rhytmisch rausfallen, und das ist einfach nicht zu sehen.

Max9, 30. September 2013, um 15:35

Bei Frage-Antwortspielchen musst Du für mich (alias Dr. Sheldon Cooper) ein Sarkasmusschild hochhalten^^

Kommt vom P die Pikdame, sag ich K6. Meine Herzdame steht und die Dullen sind auch noch da. Dann kann man sich Stück für Stück zum schwarz weiterhangeln.

Tront, 30. September 2013, um 15:43

Die Trumpflänge von 9 Trümpfen des Hochzeiters macht das Schwarzspiel in ersten Linie überhaupt nur möglich.

Ich spiele mein überlanges Kreuz-As zu fünft allerdings in diesem frühem Stadium nicht vor, weil ich ein besseres Pik- oder Herz beim Partner eher erwarte und dann eine sinnvolle Fehlentsorgung vornehmen kann, das blanken, teuen Pik-Abgebers.

In diesem Spiel war die Entscheidung für Kreuz-As zwar richtig, weil mal die Lauffähigkeit vorzeitig erfahren hat, aber dieser Spielzug ist sicherlich nicht immer der beste.

Und mit 6 Trümpfen sage ich die keine 60 auch nicht ab, wenn überhaupt mit dem 9-Trümpfer vom Hochzeiter auf das ausgesprochene Partner-Re.

Aber die "Horrorvision" der 2 möglichen, gleichartigen Fehlabgeber in Pik verfolgt mich ja immer. Und falls wider Erwarten doch noch ein Trumpfstich zusätzlich abgegeben wird, ist die keine 60-Absage spätestens um. Selbst 2 mögliche Pikstiche allein beim Ggener könnten schon zur Niederlage führen.

Habe ich dafür überhaupt die 93,4% Sicherheit? Damit tue ich mich bei weiterführenden Absagen immer recht schwer.

Ex-Füchse #4596, 30. September 2013, um 16:21

Wenn man die Blaue sehen will muss man schon zunächst DD mit dem Fux anzeigen. Dann verlängert der Hochzeiter mit seiner nachgespielten Blauen die Findungsphase, sofern er sie nicht im ersten Stich verwenden muss. Dann erfolgt das einklinken mit der Herzdame und die Toptrümpfe sind schonmal geklärt.

Capitano_em, 30. September 2013, um 16:23

Bitte Noddy nicht ernst nehmen!

Seb1904, 30. September 2013, um 16:38

Warum nicht? KLINGT doch logisch.

Tront, 30. September 2013, um 16:41

Noddy Idee hat schon etwas, aber einige Spieler lehnen aufgrund der eigenen Trumpfkürze das Fuchsvorspiel wegen "angeblich falscher Blattbeschreibung" ab. Ich bin da ja meistens flexibeler.

Ex-Füchse #4596, 30. September 2013, um 16:50

Den Ansagezeitpunkt nach hinten verschieben is ein Ziel für sich und hat zunäxt nix mit der Trumpflänge zu tun. Vielleicht sollte man bei extremer Trumpfkürze darauf verzichten, bei 6 Trümpfen sehe ich aber keinen Grund dafür.

Stoni, 30. September 2013, um 16:55

die Konvention sieht eine Länge vor, mit den ein gegnerisches Austrumpfen wahrscheinlich wird ... mit 6 Tr gebe ich da leicht die falschen Zeichen.
Mit 2 schwarzen Abgebern finde ich zumal mit 14 eigenen Augen nicht die k60.

Max9, 30. September 2013, um 18:26

@ Noddy DD hab ich angezeigt! Ich hab auch den Fuchs aufgespielt.... Bitte einmal den Spielverlauf anschauen, bevor "geistreiche" Kommentare gemacht werden. Die Pikdame ist leider nicht gefallen. Wär die gefallen hätte ich sofort k6 gesagt. Leider Wunschdenken;-)

@ Tront Kreuz-A habe ich gespielt, weil kein Re vom P kam. Der muss ja nach Pikdame wissen wo die Dullen sind.

Ex-Füchse #4596, 30. September 2013, um 18:50

Max, Du hast dich im ersten Stich mit der Blauen eingeklinkt. Damit hast Du die Chance ausgelassen die gesamte Trumpflage schon vor dem Ende der Findung zu klären.

Kokolores, 30. September 2013, um 18:59

Max, bei Sitzposition 1-4 besteht für den Hochzeiter zunächst kein Grund, vorzeitig Re zu sagen, da ja jeder weiß, dass du ihn sicher über Trumpf erreichst.

K6 sag ich mit dem Blatt auch nicht, du hast dein Blatt doch gut beschrieben.

Spartakus, 01. Oktober 2013, um 06:23

Ich bin ja kein Theoretiker, habe mir aber mal aus Neugier die entsprechende Passage des Essener Systems durchgelesen (3.1.2.1 Konventionen des Nichthochzeiters).

Demzufolge hat sich Max konventionstreu mit Pik-Dame eingeklinkt. Die Konvention (Pik-Dame oder Karo-Ass) wird mit einer möglichst exakten Beschreibung der Trumpflänge begründet.

Meiner Meinung nach setzt diese Konvention falsche Prioritäten. Ich persönlich setze jedenfalls andere und spiele diese Konvention nicht, sondern spiele an Tischen mit bekannten Spielern auf jeden Fall den Karo-Ass an.

Begründungen:

1)
Ansagezeitpunkte werden ein Stich nach hinten verlegt.

2)
Vor dem Ansagezeitpunkt wird "kostenlos" ein Trumpfschnitt angesetzt. Das hat für mich persönlich von Pos. 1 auf 4 maximale Priorität.

3)
Auch wenn die Abweichung zum ES hier auf Kosten der exakten Beschreibung der Trumpflänge geht, erhält man dafür aber im Unterschied zur Variante mit Pik-Dame in jedem Fall bessere Erkenntnisse über Toptrümpfe. Das Wissen um Toptrümpfe ist mir wichtiger als das Wissen um Trumpflänge. Das als Begründung vorgetragene Austrumpfen ist ja nur eine mögliche Spielstrategie. Eine andere ist schließlich der sogenannte "crossruff", den ich gerade mit Blättern wie in diesem Beispiel von Max bereits zu Spielbeginn vor Augen habe. Diese Spieltechnik bietet sich nahezu immer an, wenn 3 Gegegebenheiten zusammen kommen: a) Relativ viele hohe Trümpfe, b) relativ kurz Trumpf insgesamt, c) eine lange Farbe. Das Blatt von Max in diesem Beispiel ist quasi ein Musterbeispiel hierfür. Die fehlende Betrachtung der crossruff-Technik ist in meinen Augen die theoretisceh Schwäche dieser ausgearbeiteten Anspielkonvention.

4)
Die Abweichung zur im ES empfohlenen Anspielkonvension bietet sich in den Sitzpositionen 1-2 und 1-4 an, denn in diesen beiden Varianten kommt es im 1. Stich oder im 2. Stich zum angestrebten Trumpfschnitt, der entweder einen hohen gegnerischen Trumpf eliminiert oder halt einen Toptrumpf spart. Bei der Sitzposition 1-3 macht diese Abweichung keinen Sinn, da in diesem Fall kein Trumpfschnitt anzusetzen ist. Hier würde tatsächlich eine gewisse Verpulverung der Toptrümpfe drohen. Das Wissen um lauffähige und abgedeckte Fehlfarben scheint hier wichtiger zu sein.

5)
Eine Mindesttrumpflänge für Trumpfvoller statt Blauer möchte auch ich beim Einklinken in die Hochzeit haben, weil anders bringt man sich durch das Hin- und Herspielen ja selber früh in Not. Nur sehe ich als Anforderung keine Mindestlänge von 8; mir reichen wie in dem Beispiel hier 6 Trümpfe aus um den kostenlosen Trumpfschnitt einzubauen.

6)
Ein wesentlicher Bestandteil der Konvention bleibt erhalten, nämlich die Anzeige der Doppeldulle. Andernfalls wäre die Abweichung freilich nicht spielbar.

Ex-Füchse #5718, 01. Oktober 2013, um 09:15

Oh oh. Wenn Sparta jetzt schon anfängt das ES zu lesen ^^.

Es spiel ja eh keiner nach ES. Wenn, dann fände ich es zu kompliziert das Spiel noch von der Sitzposition abhängig zu machen.

Karo-Ass zeigt Trumpflänge, aber nur wenn der Hochzeiter nicht an 4. sitzt. Ansonsten finde ich die Argumentation schlüssig.

zur Übersichtzum Anfang der Seite