Doppelkopf-Strategien: Schweinchen, Armut, ...

pur_1011, 07. April 2011, um 18:49

Kann mir jemand sagen, wo man die Spielregeln hierfür nachlesen kann?

SWB9822, 07. April 2011, um 19:31

Das geht leider noch nicht...

Schweinchen = Wenn ein Spieler beide Füchse (Karo-Asse) hat werden sie im Normalspiel oder bei einer Hochzeit die beiden höchsten Trümpfe.

Armut = Wenn ein Spieler 3 Trümpfe oder weniger hat, kann er 3 Karten (die Trümpfe sollen dabei sein) abgeben. Wenn einer sie annimmt gibt er dir 3 andere Karten (meistens Fehl) zurück. Wenn nicht wird neu gegeben. Der "Wenigtrümpfler" spielt dann mit dem "Annehmer" zusammen.

pur_1011, 07. April 2011, um 19:38
Dieser Eintrag wurde entfernt.

pur_1011, 07. April 2011, um 19:40

Erstmal danke für die Erklärungen :))
Bedeutet das, dass bei den Schweinchen dann diese höher als die Dullen sind (also Karo -Ass, Herz-10, Kreuz-Damen ... oder fallen dann die Dullen weg und sind einfach nur Herz- 10en?

SWB9822, 07. April 2011, um 20:17

Die Karo Asse sind am höchsten, danach die Dullen, danach die Kreuzdamen usw.

Ex-Füchse #8086, 07. April 2011, um 23:13

Die Schweine gibt es aber nur in einem Normal-Spiel, nicht in einem Farbsolo.

acteva, 07. April 2011, um 23:43

Wenn ein Fuchs zu mir geschoben wird und ich schon einen habe, wird das dann zum Schweinchen?

Ex-Füchse #8086, 08. April 2011, um 01:06

jo

ally, 05. Juni 2011, um 15:35

wie kann man ein schweinchen oder eine armut ankündigen
??

SWB9822, 05. Juni 2011, um 16:09

Schweinchen oder Armut kann man nur an speziellen Tischen ankündigen, da an normalen Tischen ohne Schweinchen und Armut gespielt wird.
An Sonderregel-Tischen :
- Schweinchen wird automatisch angesagt
- Armut gilt als Vorbehalt und kann bei der Vorbehaltsabfrage ausgewählt werden.

Badnerin, 15. Januar 2012, um 12:02

Danke, habe bisher hier noch nicht gespielt, weil ich für die Schweinchen keine Erklärung fand - aber gerne MIT spiele. Wir spielen nur ein Schweinchen (egal, ob 1. oder 2. gesp. Ass, ohne Vorwarnung) - das andere Ass muß als Fuchs nach Hause gebracht werden. Ich finde diese Variante interessanter und es bremst die Ansagen nicht so stark.
Gut Blatt

Lottospieler, 15. Januar 2012, um 12:12

An alle die sehr gern nach Sonderregeln spielen:
bitte denk daran auch da etwas Theorie zu lernen und zu lesen und außerdem das Normalspiel mit 12 Karten nicht zu vernachlässigen, ihr werdet sehen das beides Spaß machen kann und mit 'Gebrauchsanweisung' lesen noch viel mehr, nur ein gutgemeinter Tip.

Ex-Füchse #5718, 15. Januar 2012, um 12:16

Ich finde es immer gut wenn jemand Tips gibt, um die keiner gebeten hat. Hör mal endlich mit Deinem elendigen Missionarsgehabe auf. Dann wirst Du gleich zu 500% sympatischer, glaube mir.

Niemand will ungefragt Tips haben.

Seltsam, 15. Januar 2012, um 12:19

es hottet wieder hü......brrrrr, ich leg mich wieder hin....so sollte kein Sonntag anfangen müssen.....

zur Übersichtzum Anfang der Seite