Doppelkopf-Strategien: 1. Spiel der Liste......Pflichtsolo?

Kontra120, 02. Oktober 2013, um 00:07

Du siitzt mit folgender Karte an Pos. 4.
Pik-BubeHerz-BubeHerz-BubeKaro-BubeKaro-BubeKaro-AssKaro-ZehnKaro-DameKaro-NeunHerz-AssHerz-NeunKreuz-Neun

Spieler 1 schwankt zwischen Solo und Fackel. Spielen ja oder nein?

Makabe, 02. Oktober 2013, um 00:30

an 4 Solo

Tront, 02. Oktober 2013, um 00:32

Kontra-Fackeln sehen sogar für mich noch anders aus.^^

Trotzdem spiele ich das Bubensolo im ersten Spiel nicht. Sicher zu gewinnen ist das Solo ja nur bei einem Buben- und einem Karoabgeber, in den übrigen Spielen kommt man schwer oder gar nicht zur Re-Ansage.

Die Kontrakarte an Postion 1 mit vorheriger Abfrage vor Ausspiel verspricht meiner Ansicht mehr Aussicht auf Erfolg.

Aber im späteren Verlauf der Runde wähle ich schon das Solo, ein Pflichtsolo zu erfüllen erscheint mir ab einen bestimmten Zeitpunkt schon wichtiger.
Nur eben nicht gerade schon in Spiel 1.

Kontra120, 02. Oktober 2013, um 00:40

Der die Fackel hat sitzt an Position 1. Du sitzt mit der Karte an Position 4.

Tront, 02. Oktober 2013, um 00:50

Sorry, ich dachte zunächst ich hätte selbst Ausspiel.

Ist jetzt ein Vorbehalt von Spieler 1 angemeldet worden oder woher rührt die "Fackelbekanntheit?"

Auf einen Vorbehalt eines vor mir sitzenden Spielers melde ich selbstverständlich auch schon ab Spiel 1 einen Vorbehalt mit an. Die Wahrscheinlichkeit durch Pik-Einstich selbst Partner der Hochzeit zu werden, wäre mir viel zu gering.

Wie soll man ihn sonst in sein möglicherweise "zweifelhaftes" Solo zwingen? Am Ende ist mein Solo sogar das bessere Spiel.

Kontra120, 02. Oktober 2013, um 00:52

An unseren Tischen gehts recht locker zu. Da wird schonmal rumgeheult wenn man die Wahl zwischen Fackel und Solo hat ;-)

Der_Heizer, 02. Oktober 2013, um 01:29

ganz klar bubenabwehrsolo zur pflicht

Ossi, 03. Oktober 2013, um 10:26

Wir haben nochmals lange über den (nicht gespielten) Bubensolo diskutiert. Wenn ihr ihn spielen würdet, wie?

Seb1904, 03. Oktober 2013, um 10:54

Gleich ins Wehtun. Karo 9.

zur Übersichtzum Anfang der Seite