Doppelkopf-Strategien: Eine Traumkarte zum mehrmals spielen - Die beste Qual der Wahl?

Tront, 04. Oktober 2013, um 01:27

Vom Vereinsabend, bei dem es um weniger ging.
Aber sehr guten Karten nimmt man ja dankend entgegen.
Aber welches ist die allerbeste bzw. allersicherste Option?
Rein mathematish sind alle Soli auf 120 Augen verlierbar, nur eben nicht all zu oft.^^

An Postion 1 (man selbst hat als einziger noch ein Pflichtsolo in Spiel 9 offen) geniesst man kurz diese Traumkarte und dann muss man sich schon entscheiden.

Herz-ZehnHerz-ZehnKreuz-DameKreuz-DamePik-DameKaro-DameKaro-BubeKaro-AssKaro-AssKaro-ZehnPik-AssKreuz-König

Auf den ersten Blick erkennt man wohl ein Karo-Trumpfsolo, wobei ich bestimmt auch Freunde eines Kreuzsolos ohne jeden natürlichen Fehlabgeber finde. Ein Damensolo steht theoretisch auch noch zur Diskussion oder aber das "natürliche" Trumpfsolo als Übergangsolo in Karo. Eine stille Hochzeit schied für mich persönlich an Sitzpostion 1 als noch einziger Pflichtsolospieler in diser Runde aus. Nachher entdeckt noch jemand ein spielbares oder gar gewonnenes Bubensolo als Lüstling an hinterer Sitzpostion! Das fehlte mir gerade noch.

Man kann sehr gut versuchen allein zu spielen, hätte dann aber das Pflichtsolo nicht erfüllt. Also hat man im Prinzip 4 Optionen.

1. Welche Option nehmt ihr?

a) Trumpfsolo in Karo
b) Trumpfsolo in Kreuz
c) Damensolo
d) Hochzeit anmelden und ggf. doch allein spielen oder ein Schwarzspiel mit Partner anpeilen, das Pflichtsolo kann warten

2. Ansagetechnsiche Seite?
Sagt ihr bei einem der Trumpfsoli die keine 90 ab oder gar beim Damensolo?

a) nur beim Farbsolo in Karo
b) nur beim Farbsolo in Kreuz
c) nur beim Damensolo
d) bei allen hier genannten Soli
e) bei keinem der hier genannten Soli
f) es gibt eine noch andere Kombination für evtl. Absagen

3. Spielweise (betrifft ausschließlich das/die Trumpfsoli)

a) besser fünfmal von oben abziehen und dann erst das blanke Pik-As folgen lassen
b) besser zunächst das blanke Pik-As anspielen und dann fünfmal von oben abziehen
c) besser zunächst das blanke Pik-As anspielen und nicht alle Trumpfrunden von oben spielen, sondern eine kleine Trumpfrunde (wenn ja, ab welchem Stich) einbauen.

4. Wie sicher ist eurer Meinung nach eine keine 90-Absage?

a) mehr als 95%-Sicherheit
b) ungefähr 90,01%-95% Sicherheit
c) etwa 90% Sicherheit
c) weniger als 90%-Sicherheit

Viel Spaß bei meiner Granate von Blatt, die Auflösung folgt selbstverständlich, spätestens nach einer Aufforderung.

Ossi, 04. Oktober 2013, um 01:36

1a
2a
3b
4a

Auflösung?
(Gilt das als Aufforderung?)

Tront, 04. Oktober 2013, um 02:03

Frühestens nach der sog. 24-Stunden-Frist, manchmal warte ich aber auch länger, damit sich die wichtigsten Spieler auch zu dem Thema beteiligen können.

Warte ich dagegen mit der Ergebnis zu lange, weist mich ja Christian mitunter auf eine Auflösung hin.

Seb1904, 04. Oktober 2013, um 07:44

Wenn ich indirekt quasi gedrungen werde zu antworten, will ich mich nicht verschließen.

1a
2a
3 c Die Trumpfvollen sind ja fast alle hier. Womöglich Spiele ich erst 1-2 mal schwarze Damen in der Hoffnung auf einen Schmierversuch.

4b

Topspin, 04. Oktober 2013, um 09:13

1a
2a
3a
4b

Spartakus, 04. Oktober 2013, um 09:24

1. a) knapp vor c)

2.
ich sage die k90 nicht ab. Man sieht zum Absagezeitpunkt die Trumpfverteilung nicht. Gegen eine Länge bis einschließlich 7 (bei 7 gibt es mit 5 Assen, 2 Zehnen, zwei trumpfende Damen und 9 eigenen Augen exakt eine Möglichkeit auf 90 = verschwindend gering) wird man die Absage halten, ab 8 Trumpf geht sie aber kaputt. Das ist mir die 3 Punkte nicht wert.

3. b)

4.
weiß ich nicht. Von 16 Karten 8 oder mehr auf einer Hand, wovon aber mindestens eine die Karo Dame schlagen muss. Zu schwierig zum Rechnen. Schätzen würde ich b).

Stoni, 04. Oktober 2013, um 09:58
zuletzt bearbeitet am 04. Oktober 2013, um 09:59

1a
2e
3a - ohne k90 scheidet b doch aus?
4d kleiner 90% ...

Ich habe über 20% mind. 8er Verteilungen gegen ... bei 9 gegnerischen Fehl-Vollen und einem eigenem Tr-Vollen ...
Eigentlich müsste ich für die k90 spielen
Pik-Ass
Karo-Bube
und dann? k90 auf Stechen des 2. Piks oder Herz an Pos2, auf Kreuz?
Nein, die k90 sind mir nicht sicher genug.

zur Übersichtzum Anfang der Seite