Doppelkopf-Strategien: Bubensolo oder Re-Karte? Womit fährt man langfristig besser?

Tront, 07. Oktober 2013, um 21:51

An Postion 2 hat man die Qual der Wahl zwischen 2 mittelprächtigen Spielen. Ein unsicheres Bubensolo oder auch einer unsicheren Re-Karte. Wo der höhere Erwartungswert liegt, vermag ich nicht zu sagen. Vielleicht erkennen das einige Forumsschreiber besser.

Kreuz-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-BubeKreuz-AssKreuz-KönigKreuz-DameKaro-AssKaro-ZehnKaro-NeunHerz-AssHerz-Ass (als Bubensolo)
Kreuz-DameKreuz-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-BubeKaro-AssKaro-ZehnKaro-NeunKreuz-AssKreuz-KönigHerz-AssHerz-Ass (als Re-Karte)

1. Welches Spiel führt ihr im Hinblick auf die größeren Siegeschancen durch? (Ein Pflichtsolo muss natürlich nicht mehr gespielt werden, sonst hätte man ja noch Aufspielrecht gehabt)

a) das Bubensolo
b) das Normalspiel mit der Re-Karte

2. Gebt ihr noch ein Re im Bubensolo, falls ihr euch dafür entscheidet, nachdem ihr unauffällig im ersten Karolauf (König-As-9-Dame) eingefädelt werdet? Das Karo-As legt man doch auf Karo-König oder sollte man hier schon spieltechnisch abweichen wollen?

a) jetzt spiele ich das Solo mit Re
b) jetzt spiele ich das Solo immer noch ohne Re

3. Wie setzt ihr im 2. Stich das Spiel fort, vorausgesetzt ihr habt im ersten Stich überhaupt das Karo-As gelegt?

a) mit Kreuz-Buben
b) mit Pik-Buben
c) ich lege kein Karo-As im ersten Stich (bitte begründen)

Viel Spaß beim Entscheiden!

EvilNephew, 07. Oktober 2013, um 22:52

Für mich ein klares Bubensolo. Ich lege aber wohl Karo-Zehn auf den ausgespielten König.

Ex-Füchse #16890, 08. Oktober 2013, um 00:07

Weil der Ausspieler zufällig und völlig unverständlich unter Karo-Ass anspielt, oder was?
Die stechen dir doch dann im Normalfall häufig das Kreuz-Ass oder Karo-Ass im folgenden raus. Mit solchen Tricks bin ich selten gut gefahren.

Ob ich das Solo spielen würde oder nicht, mache ich i.A. von der Qualität meiner Mitspieler abhängig. Ja, steinigt mich, wegen dieser unmöglichen Einstellung:
Je schlechter die Mitspieler, desto Solo.

EvilNephew, 08. Oktober 2013, um 00:31

Christian, die Nachfrage ist unter deinem Niveau.

Ex-Füchse #16890, 08. Oktober 2013, um 14:07

Soso. ^^

EvilNephew, 08. Oktober 2013, um 14:45

1. Im Ansagezeitraum hinten sitzen
2. Abgeber geringer halten. Lege ich Karo-Ass, gebe ich auf Karo-AssKaro-Zehn-Nachspiel Karo-ZehnKaro-Neun ohne jegliche Chance, mich zu wehren ab, während die Gegner schmieren können. Das bricht mir das Genick. Nach

Karo-KönigKaro-Zehn ist Karo-Neun ein kontrollierter Abgeber, den ich jederzeit abwerfen kann, wenn die Buben geklärt sind. Da ich Kreuz- und Karoas zu dritt habe, bin ich vor einem Abstich relativ gut geschützt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite