Doppelkopf-Strategien: Hochzeitsverweigerung

Stoni, 09. April 2011, um 20:22

Wie geht man damit um? Geht nur persönlich, oder?
#2.131.884

sprachlos, 09. April 2011, um 22:21

kiter iss cool
alles richtig ngemacht
max gewinn

hat der nerven! respekt

mfg lothar

könnt auch nee persönliche nummer sein

TanzbaerES, 09. April 2011, um 23:06

Mit dem Hochzeiter zusammen macht er sicherlich mehr als die 6 Points, die am Ende auf diese Spielweise herauskamen.

Da war überhaupt nix richtig gespielt. Kiter allein hat doch auch kein so besonders gutes Kontrablatt , aber ne prima Ergänzung zum Hochzeiter.

Tobijas überreisst die Absage, da er bei Stoni ordentlich Trumpfstärke vermuten musste.

LadyMiyu, 10. April 2011, um 02:47

Naja, Überreissen würde ich das nicht nennen. Er hatte an sich ein K9 Blatt. Beim 2. Herzer hätte er höher rangehen müssen meiner Meinung nach. Ich hätte schon im 3. Stich nicht über Trumpf meinen Partner gesucht sondern wohl den Kreuzkönig gezogen. Aber das macht ja Jeder anders.

Stoni, 10. April 2011, um 09:53

Für mich ist so ein Verhalten unsinnig, destruktiv und asozial.
.
Unsinnig: weil es wird sich i.d.R. nicht lohnen. Geht er gleich mit, hat er sichere Gewinnpunkte, nach oben offen... Duckt er sich, gewinnt er nur, wenn der HZ seine Absage überreizt.
.
Asozial, weil der Erfolg auf Lug und Trug setzt, auf eine Falle zur Täuschung und Verarschung seiner Mitspieler. Man darf davon ausgehen, daß die Spieler sich vernünftig verhalten. Verhaltensregeln für die Liga werden das hoffentlich als Grundtenor festhalten. Spieler, die das torpedieren, kann man nicht mehr vertrauen, sie zerstören jedes Zusammenspiel und jede Spielkultur.
.
"Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, auch wenn er mal die Wahrheit spricht..."
Das ist nicht cool, sondern einfach nur kindisch, dumm, trotzig,...
Für mich sind sie keine akzeptablen Mitspieler mehr.
.
.
@ Miju: wer hier nicht über Tr heiratet, hat nicht begriffen, daß er im Gegensatz zu Fehl nicht nur einen Stich mehr bekommt, sondern zwei (!) Stiche mehr, den Dullenstich sofort und den zweiten dadurch, daß niemand seine Dame mehr rausnehmen kann. Die Trumpfhoheit nach 2 schon gelaufenen Fehl ist viel mehr wert als die zugegebenermaßen verführerischen 30 Augen durchs 2. Kreuz.

Seltsam, 10. April 2011, um 10:23

Stoni....
"asozial"?
Mecker noch mal rum, wenn ich wiedermal ein Pamphlet schreibe... ;-)
Du kannst niemanden zwingen, einzuheiraten. Das kannst Du auch nicht mit Verhaltensregeln durchsetzten, weil sie dann diametral zu den Spielregeln stehen würden.
Solche Leute landen bei mir auf der Sperrliste und fertig.

Stoni, 10. April 2011, um 10:38

Ich glaube auch, das die Spiel- und Verhaltensregeln nicht greifen. Deshalb ja der Titel "nur persönlich?". Asozial und destruktiv habe ich sachlich begründet.

Lottospieler, 25. April 2011, um 07:01

hi,
hier stimme ich Stoni in allen Punkten. Das Spiel hat viel mit Verläßlichkeit zu tun, die ist bei einer solch sinnlosen dummen Spielweise nicht gegeben. Sie widerspricht den Prinzipien des Spiels mit denen man mit dem Partner in maximaler (!!!) Weise harmonieren und das beste herausholen sollte. So was ist für mich eine Art 'Egotrip' der beim Doppelkopf nichts zu suchen hat. Solche Spieler schaffen sich zu recht keine Freunde damit und müssen sich nicht darüber wundern.
Für mich die einzig logische Konsequenz: sperren.

Lottospieler, 25. April 2011, um 07:04

hi,
hier stimme ich Stoni in allen Punkten. Das Spiel hat viel mit Verläßlichkeit zu tun, die ist bei einer solch sinnlosen dummen Spielweise nicht gegeben. Sie widerspricht den Prinzipien des Spiels mit denen man mit dem Partner in maximaler (!!!) Weise harmonieren und das beste herausholen sollte. So was ist für mich eine Art 'Egotrip' der beim Doppelkopf nichts zu suchen hat. Solche Spieler schaffen sich zu recht keine Freunde damit und müssen sich nicht darüber wundern.
Für mich die einzig logische Konsequenz: sperren.

Achja sprachlos: über deinen Kommentar kann man nur sprachlos sein - ohne Worte

foxxy, 25. April 2011, um 08:03
zuletzt bearbeitet am 25. April 2011, um 08:03

kiter17 und Tobijas hätten gemeinsam doch schwarz geschafft, wenn nicht sogar mit Absage. Viel mehr kann man von einem Spiel nicht erwarten.
Vielleicht war er sauer, weil er vom HZer abgestochen wurde. Das sehen einige ja als Affront. Asozial? Weil er sich nicht an "Deine" Konvention hält? Niemals, er schadet sich doch nur selbst. Kommt immer drauf an.

Aber An Tobiasens Stelle hätte ich den 6ten Stich gesichert, da 4 Trumpfstandkarten genug Sicherheit bieten. Dann gehen die Bilder aus Stich 10 an kontra, und Re gewinnt knapp. Oder hab ich was übersehen? Der Spielverlust lag nicht an kiter.

HDF, 25. April 2011, um 11:05

tobias braucht doch im 7. stich nur den buben zum stechen nehmen und karo neun im 8. stich ausspiele und schon sie haben sie 151 augen, ist doch viel entscheidender als der 6. stich, verstehe ich sowieso nicht, dass man einfach zwei augen verschenkt (versuche es immer wieder im chat den spielern klarzumachen, egal ob partner oder gegenspieler), hier ist mal so ein schönes beispiel wie entscheidend es sein kann, oder habe ich hier was verpasst?

Stoni, 25. April 2011, um 12:09

Ja Hans-Dieter, schönes Beispiel für den Wert von 2 Augen.

@ foxxy: das hat nichts mit Konventionen zu tun, sondern mit Logik, Anstand und einem verläßlichen Konsens, vernünftig zu spielen.
"Die Spieler verpflichten sich, jederzeit ihren Fähigkeiten entsprechend zu spielen." So lautet zB die verbindliche Verhaltensregel bei OD.
Man kann dieses Verhalten wohl nicht direkt sanktionieren, dennoch ist es offensichtlich unvernünftig, sich selbst aber auch gegenüber dem HZ schadend, auf Lug und Täuschung ausgerichtet und für mich nach wie vor eine asoziale Spielweise.
Wird sie häufiger eingesetzt, zerstört sie jedes vernünftige Zusammenspiel. Solche Spieler sind nicht vertrauenswürdig, sie sind auch nicht cool, sondern einfach nur destruktiv, ich sperre sie.

Seltsam, 25. April 2011, um 12:35
zuletzt bearbeitet am 25. April 2011, um 12:38

Mittlerweile glaube ich, hier verlässt manche Leute noch gänzlich der Verstand. Natürlich ist das Verhalten von Kiter nicht ok, wenn man vorraussetzt, das er gut spielt. Er spielt aber eher schlecht.
Hier mit Begriffen wie Lug und Trug und asoziales Verhalten über jemanden zu sprechen, sprengt vollkommen den Rahmen.

Es passiert hier täglich, das starke Hände nicht einheiratet, weil er "mal gegen die Hochzeit gewinnen" will. Das ist fast nie böse Absicht, sondern es ist mangelndes Verständnis in die wichtigsten Kategorien dieses Spiels: Vertrauen und Verlässlichkeit. Das fehlt nicht nur Kiter, sondern Hunderten von Spielern dieser Seite. Sind die jetzt alle asozial in ihrem Spielverhalten, Lug und Trug???

Ich habe grad gestern wieder einen 4 Sterner am Tisch gehabt, wo man sich fragen muss, wo er die Sterne her hat. Heiratet ebenfalls nicht ein, verhunzt Spiele mit den bösesten Anfängerfehlern. Verlässliches Spielverhalten ist hier ein ganz allgemeines Problem, dass sich für die guten Spieler erst in einer Liga auflöst.

Stoni, 25. April 2011, um 13:25

wenn das ganze auch noch mit "hehe" garniert wird, dann ist das Lug und Trug und asoziales Spielverhalten - für mich, für dich nicht, ok

Ex-Füchse #365, 25. April 2011, um 13:52

Na ja Stoni, du bist schon ein wenig streng.
Viele der hiesigen Mitspieler kommen vom Kneipendoko (nicht abwertend gemeint!!) und da ist so ein Spielverhalten an der Tagesordnung. Und das nicht etwa, weil die Spieler asozial sind, sondern, weil Doko da einfach anders gesehen und gespielt wird, nämlich, als ein Spiel, wo Täuschen und Tarnen einfach dazu gehört und Überraschungen den Spaß steigern.
Ich selber habe früher auch so gespielt und habe lange gebraucht um zu verstehen, dass man Doko auch ganz anders spielen kann. Inziwschen macht es mir mit verlässlichen Leuten, die Doko als Partnerspiel betrachten allerdings wesentlich mehr Spaß.

Stoni, 25. April 2011, um 14:03

ich beziehe mich auf ein Spielverhalten, nicht auf den Menschen, den ich nicht kenne, aber gut, ersetze asozial und mache draus: destruktives Spielverhalten... dann kann niemand persönlich verunglimpft werden..

Seltsam, 25. April 2011, um 14:13

Ja, passt so viel besser.

Das "Hehe" sehe ich als Bestätigung für meine These, dass es hier auf der Plattform besonders Spass macht, dem Hochzeiter eins auszuwischen. Ist halt mehr eine Spassplattform, wo ein egoistisches Vergnügen über einem gemeinschaftlichen liegt, welches man durch gutes Partnerspiel erreichen kann.

In den letzten Tagen hatte ich 4 verschiedene Spieler am Tisch, die die Dulle verweigerten, davon ein 4-Sterner. Aber nur 3 konnten gewinnen, weil ich mittlerweile darauf eingestellt bin, dass Einheirat an Position 4 nach Trumpfvorspiel nicht DD bedeutet und dementsprechend vorsichtig ansage. Das ist in der Tat ein echtes Missvergnügen und Missstand hier.

zur Übersichtzum Anfang der Seite