Verbesserungsvorschläge: Keine leeren Farben nachspielen

Stoni, 09. April 2011, um 20:25

Hier haben mir meine Gegenspieler das Solo geschenkt:
#2.131.855

dokotrine, 10. April 2011, um 10:45

Das sehe ich auch so. Durch das Werfen des Kreuzasses von Tobijas war die Farbe eigentlich schon tot. Ich hätte das Spielen der kleinen Dame auch sofort zum Abwurf genutzt. Beide anderen müssen beim 1. Und 2. Mal bedienen, kiter17 auch noch beim 3. Mal. Tobijas kann nicht schmieren, weil er weiß, dass du stechen kannst. Dass Bulette Kreuz dann noch ein drittes Mal und dann auch noch mit der Dame anstatt der 10 anfasst, verstehe ich gar nicht, zumal sie ja auch noch 2 Asse hat. Nach deinem Pikabwurf hätte ich sofort das Pikas nach gespielt. Dass du den ja doch wackeligen Solo noch so hoch gewinnst, ist in der Tat ein Geschenk deiner Mitspieler.

Würdet ihr eigentlich den Kreuz-Bauern als Kontra-Partei ziehen, wenn ihr ihn blank sitzen habt?

Gruss Dokotrine

Stoni, 10. April 2011, um 11:27

Nein niemals, da der Stich i.d.R. gerade mal 8 bis 16 Augen bringt, aber die Trümpfe für den Solisten klärt, was ihm meist eine Ansage erlaubt und den Mitspielern das Eingreifen verunmöglicht (zB Stechen eines zweiten Farblaufes)

Ex-Füchse #8086, 11. April 2011, um 08:22

Ich bin wirklich kein Profispieler, dennoch: Wenn möglich würde ich meinem blanken Kreuz Buben ausspielen. Das ist schlicht und ergreifen ein Stich mehr für die Kontra Partei. Die Verteilung der Buben klärt sich ja auch, wenn Re Buben zieht.

Stoni, 11. April 2011, um 08:27
zuletzt bearbeitet am 11. April 2011, um 08:28

Dann ist aber der Ansagezeitraum vorbei, Stevie.
Ein blanker KrBube schenkt dem Solisten einen Bubenstich, sehr sehr oft einen entscheidenden. Sieht er das gleich, sagt er an. Sieht er das nicht, kann er sehr oft nicht ansagen.

Ex-Füchse #5718, 11. April 2011, um 08:45

Der blanke Bube ist genauso falsch (aus meiner bescheidenen Sicht) wie ein blankes As.

Zum Buben hat Stoni alles gesagt: Der blanke Bube von Kontra klärt dem Solospieler innerhalb des Ansagezeitraums die Verteilung der Buben. Gerade wenn er 4 Buben hält ist es ein Vorteil von Kontra, wenn der Solist hier im unklaren bleibt. Zweitens kann ich oft ein Single anschieben. Treffe ich meinen Partner und der spielt die Farbe zurück, kann ich ggf. stechen. Diese Stechmöglichkeit verwehre ich mir, wenn ich einen blanken Buben ausspiele.

Beim blanken As ist es genauso. Spiele ich es, kläre ich dem Solisten diese Farbe und spiele ggf. seine 10 hoch. Hält er selber As, 10 und ggf. noch weitere der Farbe, wird er nie das As ziehen sondern unter dem As ausspielen.

Es ist eine Unart hier auf der Plattform beim Assesolo im Gegenspiel seine Asse zu ziehen. Die laufen nicht weg. Darum ein As nur mit einer gedeckten 10 spielen und wenn möglich aus einer 5er Länge.

Ex-Füchse #8086, 11. April 2011, um 09:09
zuletzt bearbeitet am 11. April 2011, um 09:09

Jo, was ihr da so erzählt, leuchtet sogar mir ein, werde ich mir merken.

zur Übersichtzum Anfang der Seite