Doppelkopf-Strategien: 5x Ja oder Nein

kESs, 09. Oktober 2013, um 18:32
zuletzt bearbeitet am 09. Oktober 2013, um 19:14

1) an Position 2 Bubensolo?
Kreuz-BubeKreuz-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-BubeKreuz-AssKreuz-NeunPik-AssHerz-DameKaro-AssKaro-ZehnKaro-Neun

2) an Position 1 Bubensolo?
Kreuz-BubePik-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-BubeKreuz-AssKreuz-DameHerz-AssHerz-KönigHerz-NeunHerz-NeunKaro-Neun

3) Hochzeit an 1, ihr sitzt an 2, folgender Spielverlauf:
Pik-ZehnKaro-KönigPik-NeunKaro-Ass
Kreuz-AssKreuz-König eure Abfrage nach hinten mit
Herz-ZehnHerz-ZehnPik-DameKaro-DameKaro-DameHerz-BubeKaro-BubeKaro-NeunKreuz-ZehnKreuz-ZehnHerz-Ass bleibt unbeantwortet, gebt ihr trotzdem noch ein eigenes Kontra?

4) Hochzeit an 3, ihr sitzt an 2, folgender Spielverlauf:
Herz-ZehnKaro-NeunHerz-BubeKaro-Neun
Karo-König
fragt ihr nun nach hinten mit: Pik-DameHerz-DameKaro-DameKreuz-BubeHerz-BubeKaro-ZehnKaro-KönigKreuz-AssPik-ZehnPik-KönigHerz-Neun?

5) Ihr erhaltet im Normalspiel an 3 den Stich Kreuz-KönigKreuz-KönigKreuz-AssKreuz-Neun
Gebt ihr mit Kreuz-DameKreuz-BubePik-BubeHerz-BubeHerz-BubeKaro-AssKaro-NeunPik-NeunHerz-AssHerz-KönigHerz-Neun nun ein Re?

Ex-Füchse #16890, 09. Oktober 2013, um 18:36

Nein
Ja
Nein - Ich steche den Pik mit einem Buben
Nein
Ja

kESs, 09. Oktober 2013, um 19:15

Habe mal kurz editiert, im ersten Spiel handelt es sich um eine Kreuz 9 und nicht um die Alte, falls das was an deiner Meinung ändert...

EvilNephew, 09. Oktober 2013, um 19:48

Ja, Ja, nein, Ja, Ja

Tront, 09. Oktober 2013, um 20:14

1) Die Kontrakarte erscheint mir ebenfalls als noch viel zu gut, in einigen Spielen komme ich je nach Verlauf zu einer eigenen Kontra-Ansage oder Kontraabfrage. Daher eher kein Bubensolo.

2) Als Pflichsolo spiele ich den immer, als Lüstling auch meistens, obwohl das Normalspiel ohne schwarze Fehlabgeber auch nicht so schlecht ist.
Aber das Bubensolo enthält wohl nur durchschnittlich 4 Abgeber und ist daher vorzuziehen.

3) Hier kommt zunächst kein Re des Hochzeiters, ich denke ich gebe hier das eigene Kontra schon gerade noch mit Bedienen einer Kreuz 10.

4) Nein, abfragen werde ich hier nicht, ich schaue mir erst einmal den Spielverlauf an, wenn der Hochzeiter nichts ansagt, kommt vielleicht ohnehin ein Kontra meines hinten sitzenden Partners. Die Frage ist nur, ob man den einzigen Karovollen sofort im ersten Trumpflauf investieren sollte. Aber ohne eine Partnerdulle gewinnt man ja ohnehin dieses Spiel fast nie mehr.

5) Hier bin ich noch unsicher. Nach der Augentheorie kann man das Re sicherlich bei zwei Zweitlaufanteilen in schwarzen Farben noch geben, zumal die Lauffähigkeit des eigenen Herz-Asses noch erhöht wird, dennoch lasse ich diese Ansage aufgrund meinen fehlenden Trumpfhöhen und -längen eher weg.

Dann erhöht auch kein ansagefreudiger Partner in diesem Spiel mehr, und ich muss nicht wieder um einen zweifelhaften Sieg (womöglich unter 90 zu gewinnen) kämpfen.

Fufa, 10. Oktober 2013, um 14:21

nein, ja, nein, nein, ja

Capitano_em, 10. Oktober 2013, um 14:30

5xja

Fufa, 10. Oktober 2013, um 14:56

Wirkt ja, wie ein bisschen die Muskeln spielen lassen,
Laphroaig
;-)))))))

Karl_Murks, 10. Oktober 2013, um 15:01

Rein taktisch werden seine Muskeln zumindest nicht viel schlimmer spielen als sein Kopf ;)

Capitano_em, 10. Oktober 2013, um 15:11

erfasst!

Belzedar, 10. Oktober 2013, um 16:40

mein
ja
nein
nein
nein für diesen monat. deiesen Monat liegt bei mir sowieso alles verquer

Noddy, 10. Oktober 2013, um 16:42

Liegt in den Entscheidungen vielleicht der Grund fürs querliegen?

Belzedar, 10. Oktober 2013, um 16:48

Beispiele gefällig ?

Herz-ZehnKreuz-DamePik-BubeKaro-BubeKaro-AssKaro-ZehnKaro-ZehnPik-ZehnPik-NeunHerz-AssHerz-KönigHerz-Neun an Pos. 2

1. Stich:Kreuz-AssKaro-AssKreuz-ZehnKreuz-Neun
und nun Foretsetzung ?

Kreuz-DamePik-DameHerz-DamePik-BubeKaro-KönigKaro-NeunPik-AssPik-ZehnPik-NeunPik-NeunHerz-KönigHerz-König an Pos. 1
1. Stich Pik-AssPik-ZehnPik-KönigPik-König
und nun Fortsetzung ?

Capitano_em, 10. Oktober 2013, um 16:49

a) Herz-Ass mit Re
b) Herz-König mit Re

Capitano_em, 10. Oktober 2013, um 16:56

Was sollte einem das jetzt sagen?

Noddy, 10. Oktober 2013, um 17:06

Ex-Füchse #16890, 10. Oktober 2013, um 17:24

Belzedar wird auch jeden Monat von den Karten erschlagen. Einfach unglaublich!

zur Übersichtzum Anfang der Seite