Verbesserungsvorschläge: Abhauen und sperren nach einem Spiel

Jeanny, 10. April 2011, um 19:53
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #6673, 10. April 2011, um 20:06

So gings mir heute auch, keine PM möglich.
Ist einfach nur unfähr !

sprachlos, 10. April 2011, um 20:55
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Stoni, 10. April 2011, um 21:22

Der kurze Satz war doch klar geschrieben: "warum setzt du mir die Stechfarbe des Gegners vor?" und das dann auch noch zweimal? Sry aber so spiele ich halt nicht gerne DoKo.

Stoni, 10. April 2011, um 21:40
zuletzt bearbeitet am 10. April 2011, um 21:44

Ein weiteres Beispiel. Wenn jemand nicht für 2 Cent denken kann:#2.145.591
Da kommt das Re wohl mit 7 Fehl ohne Dulle?
Sry Leute, aber sowas ist einfach ignorant, das macht keinen Spaß.

Ex-Füchse #8086, 10. April 2011, um 22:09
zuletzt bearbeitet am 10. April 2011, um 22:11

Nimm es dir nicht zu Herzen, Jeanny.
Es gibt Spieler, für die sind vermeindliche Spielfehler unverzeihlich. Sieh es einmal von der anderen Seite: Wenn sie dich sperren, dann musst du mit ihnen nicht mehr spielen. Es gibt genügend nette Spieler, bei denen die Welt nicht untergeht, wenn man sich mal verzockt, die Spaß am Spielen miteinander haben. Mit der Zeit wirst du genügend Leute hier kennen mit denen das Spielen hier wirklich Spaß macht.

Jeanny, 10. April 2011, um 22:10
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Jeanny, 10. April 2011, um 22:23
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Stoni, 10. April 2011, um 22:33
zuletzt bearbeitet am 10. April 2011, um 22:34

Jeanny, wenn Du sagst Du willst ehrlich lernen, warum hast Du Dir dann noch nicht einmal die Top20 Basisregeln angeschaut? Nach fast 7000 Spielen? Du magst nett sein, ok, aber ich möchte auch gerne nett spielen. Sry nochmal, aber wir passen halt (noch) nicht zusammen am Tisch. Macht doch nix?
Klar habe ich den anderen auch (für mich) gesperrt.

Seltsam, 10. April 2011, um 22:54

Es gibt halt Spieler, die nur ungern Kompromisse eingehen und mit denen man besser erst spielt, wenn man die groben Fehler hinter sich hat, bzw weiss, dass man voll konzentriert ist. Ist dann tatsächlich auch für beide Seiten besser so.
Es gibt Spieler, bei denen ich den Tisch verlasse, wenn ich einen Tag erwische, wo ich viel Müll spiele, weil ich nicht richtig konzentriert bin. Einerseits habe ich keine Lust, ihnen das Spiel zu versauen, und andererseits auch keine Lust, mir den berechtigten Ärger reinzuziehen.

Ich empfehle folgende Betrachtungsweise. "Danke für die Sperre, denn sie schützt mich vor dir" ;-)

Und es gibt genug gute Spieler, deren Toleranzschwelle höher ist. Irgendwie gleicht sich das immer aus. Alles halb so wild.

Tussnelda, 10. April 2011, um 23:16

Hallo Jeanny,
ich habe ihn schon öfter so am Tisch erlebt, auch mit absoluten Anfängern, die das auch sagten. Ich finde das für einen Superexperten einfach nur beschämend.

Ex-Füchse #365, 10. April 2011, um 23:20

Spielen wir jetzt haut den Stoni?
Oder wie muss ich das verstehen?
OK, dass Jeanny den Weg übers Forum wählt, ist logisch, denn da Stoni sie gesperrt hat, geht es für sie nicht anders.
Aber dass sich jetzt andere Leute mit reinhängen und auch noch mal schnell ihr Mütchen kühlen, das finde ich beschämend.

Ex-Füchse #8086, 11. April 2011, um 06:38
zuletzt bearbeitet am 11. April 2011, um 06:40

Generell gebe ich "derJungen" recht. Man sollte sich nicht im Forum über einzelne Personen beschweren. Ich habe allerdings auch keinen Namen genannt und habe auch nichts gegen Stoni geschrieben.
In diesem Fall wäre ein Eintrag im Gästebuch sinvoller gewesen (geht auch, wenn man gesperrt ist), wenn es denn überhaupt so hoch gehalten werden sollte.
Andererseits glaube ich nicht, dass Pöbelheinis, die andere Spieler für nix niedermachen, besonders verteidigt werden müssen :-)
Und damit meine ich wieder nicht Stoni, nicht dass dieJunge sich gleich wieder aufregt, denn mit Stoni habe ich noch nie gespielt. Ich kann sein Spielverhalten also nicht beurteilen.

Spartakus, 11. April 2011, um 07:12

@Jeanny
die Medaille hat immer 2 Seiten.
Ntaürlich gibt es unter den 4-5 Sternern tolerante, lehrwillige Spieler und welche, die lieber möglichst unter sich spielen. Das ist völlig normal.
Genauso gibt es aber auch bei den weniger erfahrenen Spielern welche, die gern dazu lernen wollen und welche, die einfach nur Bildchen werfen möchten.

Ich weiß jetzt nicht wie der genaue Ablauf in dem Spiel war, welches Anlass zu Deinem Beitrag war: Aber wenn Du Lernbereitschaft signalisieren möchtest, solltest Du auf neutral gestellte Fragen wie "warum setzt du mir die Stechfarbe des Gegners vor?" zumindest ein kurzes Signal der Kenntnisnahme schicken, z.B. "nicht aufgepasst" oder "hast recht, war nicht gut". Wie soll ein mutmaßlicher Spitzenspieler sonst zwischen lernwilligen Spielern und reinen Bildchenwerfern unterscheiden?

Ex-Füchse #8086, 11. April 2011, um 07:30

Ich habe letztens mit einem absoluten Neuling gespielt. Man konnte förmlich "spüren", wie angestrengt er versuchte dem Spielverlauf zu folgen. Wir spielten zusammen, wie sich später herausstellte. Natürlich machte er eigentlich alle Fehler, die man nur machen kann: Den eigenen Partner überstechen, viel zu klein eine Farbe stechen, die zum zweitenmal gespielt wurde und an der falschen Stelle pfunden :-)
Zum Glück hatte ich ein Hammerblatt, so dass nichts schiefgehen konnte.
Ich freute mich mit ihm nach Spielende und schrieb ihm, dass er es gut gemacht hätte, es aber doch zu leichten Irritationen führen kann, wenn man den eigenen Partner absticht, da dieser dann ja denken könnte, sie wären gar keine Partner.
„Ahja, daran habe ich gar nicht gedacht, danke“, schrieb er zurück.
Und so hatten wir ein nettes Miteinander, kein Gepöbel und er hatte etwas dazu gelernt.
So geht’s auch...

Ex-Füchse #5718, 11. April 2011, um 08:01

Kann man eigentlich irgendwo einsehen, wer wem gesperrt hat ? Oder ist das geheim ?

Ex-Füchse #365, 11. April 2011, um 09:15
zuletzt bearbeitet am 11. April 2011, um 11:12

Stevie, Dich hatte ich mit meinem verärgerten Beitrag eigentlich gar nicht gemeint. Du hast ja nichts weiter getan, als Jeanny unterstützt, dagegen ist doch aus meiner Sicht nichts einzuwenden.
Mich hat dieses Posting hier geärgert:
*******
....ich habe ihn schon öfter so am Tisch erlebt....
******
Das ist so ähnlich wie Nachtreten.

Ex-Füchse #197, 11. April 2011, um 12:01

Jeanny,Du kannst jederzeit zu mir an den Spieltisch.
Ich sperre hier niemanden.Die Grösse,Spielfehler nicht gleich mit Sperren zu "ahnden",habe ich.
Lernwillige Spieler sind bei mir immer willkommen.

Ex-Füchse #13152, 12. April 2011, um 17:14
zuletzt bearbeitet am 12. April 2011, um 18:26

Hi, ich möchte für diese Spielsituationen hier voneinander unabhängige Passagen aus "Gewinnen beim Doppelkopf" von Bernhard Kopp zitieren:

Seite 17:

" ... 1. Auch bei guten Spielern ist die spontane Analyse des Spielablaufs unmittelbar nach Spielende oft falsch, da sowohl die emotionale Distanz als auch die Zeit zum Nachdenken fehlen. Der Ratschlag, den man Ihnen gibt, ist somit unbrauchbar.

2. Selbst wenn der Vorwurf, den man Ihnen macht, völlig berechtigt ist, werden Sie meist wenig daraus lernen, weil Sie noch nicht alle Besonderheiten und Details der vorliegenden Situation zu erfassen in der Lage sind ... "

Seite 18:

" ... Aus all dem Gesagten ist keinesfalls die Konsequenz zu ziehen, dass Sie sich hartnäckig weigern sollen, irgendetwas dazuzulernen. ... "

" ... Gehen Sie also in Klausur, und führen sich noch einmal Kapitel 3 dieses Buches zu Gemüte. Danach werden Sie um einiges besser gerüstet in die rauhe Doppelkopfwelt zurückkehren. "

Übertragen wir "Kapitel 3" bildlich in die 20 Goldenen Regeln ;-)

Zum als Beispiel angeführten Spiel#2.145.591 (Asse-Re mit einer Erwartung von 70 bis 80 Punkten) ein längerer Abschnitt von Seite 46:

" RE bedeutet: Ich habe eine Kreuz-Dame und erwarte bei normaler Verteilung mehr als die mir im Durchschnitt zustehenden 60 Augen zu machen (70 Augen oder mehr).

KONTRA bedeutet: ... (80 Augen oder mehr).

Falls es bisher Ihre Art war, eine Ansage nur mit einem wirklich bärenstarken Blatt zu machen, werden Sie diese relativ niedrigen Augenwerte vielleicht überraschen. In diesem Fall sollten Sie sich rasch von der Vorstellung trennen, Re bzw. Kontra würde aussagen: "Ich gewinne das Spiel mit ziemlicher Sicherheit". Machen Sie sich klar, dass ein gewonnenes Spiel ohne Ansage ein genauso großer Verlust ist wie ein verlorenes Spiel mit Ansage von Ihnen. In beiden Fällen kostet Sie Ihre Fehlentscheidung hinsichtlich des Ansageverhaltens zwei Punkte. Es kann daher gar keine Frage sein, dass es sich auf lange Sicht lohnt, den Spielwert um zwei zu erhöhen, sobald Ihre Gewinnchancen über 50% liegen. Die psychische Hemmschwelle, die dadurch entsteht, dass sich nach einem mit eigener Ansage verlorenen Spiel sehr leicht das Gefühl einstellt, man habe sein Blatt überschätzt oder sonst einen Fehler begangen, ist irrational. Überschreiten Sie sie darum so bald wie möglich! ... "

Ich wollte wissendlich hier keine eigenen Worte finden, da für mich das Verhalten aller Beteiligten nachvollziehbar erscheint. Durch eine eigene Färbung könnte dennoch der Eindruck mangelnder Distanz erweckt werden, mir erscheint allerdings diese hier mehrseitig verletzt.

Grüße in die rauhe Doppelkopfwelt Chrissel

irki, 12. April 2011, um 21:00

Hallo Chrissel,

Stoni kritisiert in diesem Spiel (2.145.591) nicht das Re sondern die Dulle auf den 2. Piklauf. Hier hätte erkannt werden müssen, dass hinten zu 99,9% noch ein Pik ist.
Ich glaub hier findest du auch bei Kopp nichts sinnvolles dazu :-) .

Stoni, 12. April 2011, um 21:23

Danke, ja natürlich.
Um auf das 2. PikAs den Fuchs zu setzen, braucht man vielleicht ein gewisses Spielverständnis, zu erkennen, daß der Aufspieler/Resager wohl kaum beide 9er haben wird.
.
Um aber an 3 zu erkennen, daß der Aufspieler/Resager wohl kaum mit Kr,Hz und 5 Pik, also auch 5 Tr ohne Dulle Re sagt, bedarf es nichts ausser ein ganz klein wenig bisschen zu verstehen....
.
Solche Minimalstanforderungen muss man einfach erfüllen, wenn man seine Mitmenschen nicht quälen will...

Ex-Füchse #13152, 12. April 2011, um 21:27

Hi,

allerdings hätte dir als aufmerksamen Mitspieler spätestens ab dem 7. Stich (Re-Dame weg) der rettende Karo-Volle nach hinten einfallen müssen ;-) Da fehlte dir ja auch noch zusätzlich eine Karo-Dame. Außerdem hatte dein Mitspieler wohl ein paar Dullen zu viel, um deinen Fuchs zu sichern. Das ist ein Lieblingsspruch bei uns: Luxus-Probleme.

LG Chrissel

Stoni, 12. April 2011, um 21:43

Chrissel, nach diesem Schock war meine Aufmerksamkeit zugegebenermassen etwas lädiert. Allerdings habe ich schon noch auf einen dritten Piklauf gesetzt... So luxuriös war unsere Situation ja nicht, sonst hätten wir kaum mit 114 verloren...

Ex-Füchse #13152, 12. April 2011, um 21:57

Ok Ok, offen für ein weiteres Zitat?

Seite 45: "Auch gute und beste Spieler haben ihre Ausfälle. Es kommt durchaus vor, dass sie aus Nachlässigkeit technisch ungenau abwickeln, aus Konzentrationsmangel einen hohen Trumpf schlichtweg vergessen oder sich beim Mitzählen vertun und demzufolge eine falsche Entscheidung treffen. Brechen Sie also nicht gleich den Stab über einen Mitspieler, dem ein solcher Patzer unterläuft ... "

In diesem Sinne Chrissel

boomer01, 13. April 2011, um 12:29

und waere stoni so unfehlbar haette er einen halben stern mehr....was denken wohl die richtigen cracks hier ueber seine fehler....sollte doch nur noch mit hotte spielen...

zur Übersichtzum Anfang der Seite