Doppelkopf-Strategien: Gebt ihr auch die K9?

Fuchsweg, 14. Oktober 2013, um 16:23

Ich sitze an Eins und habe folgendes Blatt:
Eichel-O; Herz-O; Herz-O; Kreuz-B; Pik-B; Pik-B Herz-B; Fuchs; Schellen-K; Eichel-A; Grün-A; Herz-A

Es folgt Re-Ansage mit Aufspiel: Kreuz-A. Der Stich: Kreuz-A; Kr-K; Kreuz-9; Kr-10
Ich spiele nun mein blankes Grün-A...
Gebt ihr die K9?

Belzedar, 14. Oktober 2013, um 16:28

Kreuz-DameHerz-DameHerz-DameKreuz-BubePik-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-AssKaro-KönigKreuz-AssPik-AssHerz-Ass

nein, erstens hast du noch zeit um zu sehen ob dein Grün(PIk Ass) Überhaupt läuft, und selbst wenn NEIN.
Und es wäre sehr zu überlegen ob das Bubensolo nicht vorzuziehen wäre.

Max9, 14. Oktober 2013, um 16:40

Aufspiel, re - ist klar.

würde die k9 nicht vor Ausspiel der zweiten Karte absagen, sondern zögern, um meinen P nach der Dulle zu fragen:
1. kommt keine Antwort Pik A spielen. Kommt von ihm immernoch kein k9, dann vor Ausspiel vom Herz A k9 selbst absagen.
2. Kommt k9 Absage vom P ist evtl. bei einem starken P k6 möglich. Das ist aber kaum anzusagen, weil du bei den ganzen blanken Assen gezwungen bist ebendiese zu spielen. Keine Trumpfanzeigen (pikdamen etc. möglich)
Geht ein gegner mit Dulle auf ein Trupmfaufspiel werden dir die Asse gezogen....
(DD ist beim P ausgeschlossen, da kein Vorab-re kam)

Lange Rede, kurzer Sinn:
K9 Absage auf jeden Fall!

Max9, 14. Oktober 2013, um 16:44

Bubensolo? Ohne mich!^^

Fufa, 14. Oktober 2013, um 16:50

'(DD ist beim P ausgeschlossen, da kein Vorab-re kam) '

Widerspruch: Vorab-Re ist absolut kein Muss mit DD. Ich verzichte inzwischen in weit mehr als 50% der Fälle darauf. Bietet aus meiner Sicht oft bessere Möglichkeiten. So hat 1 (der zu 2/3 ja mein Gegner ist) diese Information schon mal nicht. Weitere Chance: Ggf. große Abfrage im 2. Stich.

kESs, 14. Oktober 2013, um 16:56

nie im Leben eigene k9...
ich würde aber wohl Anfang des Dritten noch abfragen, um mich vom reinen Asse-Re abzuheben...
Mit Dulle beim P sollte das Spiel meistens mit 151 über die Bühne gehen, wenngleich bei Herz Abstich durchaus Spannung garantiert ist...

Ex-Füchse #5718, 14. Oktober 2013, um 17:27

Aufspiel - re - ist klar. Warum? Ich sehe hier keine 100+ im Erwartungswert.

Also Kreuz-Ass wenn das rumgeht RE.
Pik-Ass
Wenn das rumgeht ... fragen. Dann Herz-Ass.

Tront, 14. Oktober 2013, um 18:38

Ich sehe das so wie Kess. Eine alleinige keine 90- Absage ohne eine Dulle, ohne eine Blaue und ohne Gewissheit des gelaufenes Herz-Asses garantieren mir niemals langfristig die 90%-Absagsicherheit.
Vor Herz-As-Vorspiel werde ich auch als Stärkehinweis für meinen Partner noch zögern.

In den Spielen, in denen Herz-As vom Gegner abgestochen wird, höre ich mir doch häufig sofort ein Kontra der Gegenpartei auf eine eigenmächtig gegebene keine 90-Absage an, die Gegenpartei kann sich mittels Zögern auf ihre Trumpfstärken gut abfragen.

Zwecks besserer Blattbeschreibug werde ich das Re zwar auch im ersten Stich noch geben, verstehe aber Mannes Einwand nur all zu gut. Kommt das erste schwarze As nicht bei meiner Partei an, werde ich mir auch häufig eine Gegenansage einfangen. Ich habe persönlich gern bei meinen Res im ersten Stich mehr "Trumpfstärkesubstanz" als hier auf der Hand.

Ohne jeden echten Fehlverlierer würde ich hier jedoch eine Ausnahme machen und ein Re im 1. Stich verantworten. Ganz wohl fühle ich mich aufgrund des eben beschriebenen möglichen Negativ-Szenarios jedoch dabei nicht.

Fuchsweg, 14. Oktober 2013, um 21:47

Vielen Dank für Eure Bewertung! Hab, glaub ich zumindest, etwas gelernt.

Nebenbei, das Spiel ging mit 147 verloren. Grün-Ass lief nicht.

Spartakus, 15. Oktober 2013, um 08:57

@kESs + Tront
Bei der Abfrage vor dem 3. Stich antwortet aber jetzt ein ggf. trumpfschwacher Partner an Pos. 2 mit einem halbwegs gängigen Herz As wo die beiden schwarzen Farben durch sind. Habt Ihr das bedacht?

Meine Meinung: Wenn man schon mit etwas Bauchschmerzen ein Re im 1. Stich gibt und 3 Asse fährt, sieht oder Partner für eventuelle Mehransagen wirklich genug und wird mit einer gewissen Trumpfstärke ohnehin erhöhen.

Capitano_em, 15. Oktober 2013, um 09:00

Wer mit dem HerzAss antwortet hat gröbere Probleme, als die verlorene 90 Absage...

kESs, 15. Oktober 2013, um 11:50

ich gebe auch kein Re im ersten mit dem Blatt...ohne Dullen und Blauen gefällt mir das nicht...daher das 2. Ass mit Re und Abfrage vorm Dritten - mit Herz Ass an 2 wird doch niemand antworten...

zur Übersichtzum Anfang der Seite