Doppelkopf-Strategien: zu feige?

Makabe, 14. Oktober 2013, um 23:50

Mein Blatt an 1:
Herz-ZehnKreuz-DamePik-DamePik-DameHerz-BubeKaro-ZehnKaro-ZehnKaro-KönigKreuz-KönigKreuz-NeunPik-AssHerz-König

1. Pik-AssPik-KönigPik-NeunPik-Zehn
2. Re Frage auf Dulle - keine Antwort
Herz-KönigHerz-AssHerz-AssHerz-König
3. Herz-DameKreuz-BubePik-Bube

Ich habe die 90 nicht gesagt, sehe hier 4 Abgeber, davon die Kreuz unkontrolliert.
Zu Feige?

Tront, 15. Oktober 2013, um 01:10

Eher vorsichtig als feige. Dein Partner müsste unter normalen Bedingungen schon über eine mindestens mittlere Trumpflänge verfügen, weil schon 2 schwarze Buben der Gegenpartei im ersten Trumpfstich dazu gelegt wurden.

Demzufolge gibt man wohl beide Kreuzverlierer und den Dullenstich ab. Aber ein weiterer Überstich (der mögliche 4. Stich) ist ebenso noch denkbar und daher treffe ich die keine 90-Absage ebenfalls nicht.

Stoni, 15. Oktober 2013, um 02:08

So wie es liegt müsst er spielen mit:
Pik-KönigHerz-NeunHerz-NeunHerz-AssKaro-NeunKaro-NeunKaro-KönigKaro-BubeHerz-BubeHerz-BubeHerz-DameKreuz-Dame

Ich verstehe das nicht.
Nicht, dass er am Ende nicht einmal der Partner ist ^^

Friedrich, 15. Oktober 2013, um 04:08

Könnte es vielleicht sein Stoni, dass du nicht ganz bedacht hast, dass auch die Kontraleute in Herz geschmiert haben könnten?^^

kESs, 15. Oktober 2013, um 12:24

Stonis Blatt ist allein deshalb schon nicht möglich, weil ein kreuzfreier Partner an 2 die 90 gibt...
dazu muss er nicht die Herz 9er haben wie Friedrich schon sagt, auch kann er in Pik noch Pik-ZehnPik-Neun haben (wenn er im ersten aus der Mitte gespielt hat)...Dazu verfügt er über beliebig viele Kreuz Werte.

Was wenn der erste Kontra Mann an auf Herz-ZehnHerz-DameKaro-DameKreuz-BubeKaro-AssKaro-König sitzt und kreuzfrei ist. Der dahinter sitzt dann auf Karo-DameKreuz-BubePik-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-Ass
Also könnte der Re P auch nur auf Kreuz-DameHerz-DameKaro-BubeKaro-BubeKaro-NeunKaro-Neunsitzen...

Geben würd ich die k9 dennoch - auf Kreuz gehen ca. 50 Augen weg - mit Dulle sind es 75 (schon großzügig beides gerechnet) - mehr sehe ich nicht weggehen - klar kann die Dulle auch beim 2. Kontra Mann sitzen, der mir dann mit Pik Nachspiel gefährlich wird, aber zur Not kann ich wohl auch noch einen kleinen Trumpfstich rausducken...

Stoni, 15. Oktober 2013, um 12:30

mir ist schon klar, dass der Partner nicht auch noch kreuzfrei sein kann ... aber selbst mit diesem Kontra-Blatt muss das ja wohl Herz-DameKaro-König sein

looo, 15. Oktober 2013, um 13:39
zuletzt bearbeitet am 15. Oktober 2013, um 13:40

Kurz eine Frage zur Abfrage:
"2. Re Frage auf Dulle - keine Antwort"
Ist das immer ein Frage auf die Dulle?
Antworte ich an 2 nicht auch, wenn ich ein lauffähiges Kreuz Ass besitze?

Noddy, 15. Oktober 2013, um 13:42

Nicht auch ...sondern nur bei Kreuzkontrolle.

looo, 15. Oktober 2013, um 15:19

Danke Noddy.

zur Übersichtzum Anfang der Seite