Doppelkopf-Strategien: 11 Trumpf im Farbsolo dagegen

Talentfrei, 15. Oktober 2013, um 23:07

JoergD30, 16. Oktober 2013, um 01:25

Hätte immer die Hz gespielt..KrAss,KrDame,Karokönig und Absage Schwarz

Friedrich, 16. Oktober 2013, um 01:29

Erst das Spielprotokoll lesen aircarco...^^

Tront, 16. Oktober 2013, um 02:04

aircargo, es gab da nämlich noch einen 2. Vorbehalt.
Damit fiel die Hochzeit aus.

Ex-Füchse #365, 16. Oktober 2013, um 09:13

Damit stellt sich für mich allerdings die Frage, welches Solo Du angepeilt hattest, Leif.
Wirklich nen Fleischlosen oder wolltest Du nur HeavyD, wie dann auch geschehen, zu einem eigenen, womöglich überzogenen, Solo nötigen?
Bei dem Fleischlosen besteht doch die Gefahr, dass Du schwarz gespielt wirst und wenn Du Pech hast, sogar mit entsprechender Absage.

Friedrich, 16. Oktober 2013, um 15:35

Hätte ich gemusst, was ich für unwahrscheinlich hielt, wäre es wohl der Fleischlose geworden. Klar wäre das dann ziemlicher Mist gewesen, allerdings sah ich ganz gute Möglichkeiten die Schaden zumindest in dem Rahmen einer verlorenen Hochzeit zu halten. Vielleicht sollte man noch dazu sagen, dass wir eine Liste gespielt haben. Im Gegensatz zur Liga neigt man da vielleicht auch eher zu einer Hopp-oder-Top-Spielweise.

Es gab ja folgende Möglichkeiten, die mein Bauchgefühl wohl ungefähr so bewertete:
1) Heavy-D will eh ein Solo spielen (ca. 30 Prozent)
2) Er will eine Bomben-Hochzeit spielen und lässt sich nun durch meinen Vorbehalt in ein Solo treiben (ca. 30 Prozent)
3) Ich muss meinen Fleischlosen spielen und verliere mit bis zu 12 Miesen, was die Dimension einer verlorenen Hochzeit bei meinem Blatt wohl nicht allzu sehr überschreiten würde (ca. 30 Prozent)
4) Ich verliere mit 15 oder mehr Augen (ca. 10 Prozent)

Ich denke also, dass das Melden eines Vorbehalts vielleicht riskant und zweifelhaft, jedoch nicht vollends deppert war...

Ex-Füchse #365, 16. Oktober 2013, um 15:55

Hab ich doch auch nicht gesagt. ;-)
Es hat mich bloß gewundert, denn selbst als bekennende Solofreundin wäre ich nicht auf die Idee gekommen, damit Vorbehalt zu melden. Mich hat halt interessiert, warum Du das machst und wollte Deine Begründung lesen.
Ich denke allerdings, dass die Wahrscheinlichkeit den mit 15 oder mehr Punkten abzugeben bei über 10 Prozent liegt. Mit 2 total schlechten Farben (Karo und Kreuz) liegt da m.E. immer die Gefahr von schwarz in der Luft. Zumal Dein Pik auch noch entwickelt werden musste mit nur einem Ass.

Friedrich, 16. Oktober 2013, um 16:12

Ganz so schwarz sehe ich das wirklich nicht. Ein Kontra werde ich wohl bekommen, die 90-Absage muss in einem Gegenspiel jedoch erstmal gefunden werden. Darauf, dass Karo direkt getroffen wird, wird kein Gegner 90 absagen - häufig ist so etwas ja noch nicht einmal eine Sieggarantie für Kontra.
Die Wahrscheinlichkeit, dass ich zu meinen 4 Assen komme, halte ich ebenfalls für nicht allzu gering, was mir sicher die 60 bringen sollte. Ein solcher (wie ich glaube wahrscheinlicher) Spielverlauf wären also 12 Nasse für mich.
Nun gibt es natürlich noch schlimme Horrorszenarien, jedoch gibt es durchaus auch noch Konstellationen, in denen es sogar besser laufen kann - im absoluten Idealfall gehe ich aus dem Spiel vielleicht mit 90 Augen und ohne Kontra...

Friedrich, 16. Oktober 2013, um 16:23
zuletzt bearbeitet am 16. Oktober 2013, um 16:24

P.S. Im Nachhinein wäre selbst ein mit 15 Augen verlorenes Solo ein Quasi-Gewinn gewesen.
Denn so wie die Hochzeit saß, wäre auch das ein 13-Augen-Spiel geworden.
Ein 15-Augen-Solo kostet mich selbst zwar 2 Augen mehr, allerdings bekommen die Gegner nicht so viele Punkte wie in der Hochzeit.
Ich schreib ja bereits, dass wir eine Liste gespielt haben, wo dieser Aspekt ja durchaus ebenfalls von Belang ist.

zur Übersichtzum Anfang der Seite