Unterhaltung: Doko muss doch keinen Spass machen ?!

JoergD30, 18. Oktober 2013, um 02:46

#29.811.696

So ein Blatt hatte ich in 40 Jahren Doko noch nie.
Der Fuchstreff macht es möglich.

Vlt kann Fanthomas mal schreiben,wie hoch die prozentuale Wahrscheinlichkeit ist,wann ich wieder so ein Blatt bekomme?

Da geht man gerne in die Heia,n8.

Ex-Füchse #81017, 18. Oktober 2013, um 07:06

sei froh, wenigstens 1 Trumpf, gibt schlechtere Blätter! ( nicht ganz ernst gemeint )

Seb1904, 18. Oktober 2013, um 08:04
zuletzt bearbeitet am 18. Oktober 2013, um 08:04

An 1?

Fleischlos!

Die 9 sollten immer drin sein, und ob bei lang Pik von oben ein Co kommt, bliebe abzuwarten. Selbst wenn: mit den jetzt erzielten -8 warst du ja fast noch gut bedient. Da geh ich dann lieber ins Solo

Ex-Füchse #5718, 18. Oktober 2013, um 08:52
zuletzt bearbeitet am 18. Oktober 2013, um 08:54

Tatsächlich hatte ich auch live schon mal ein Blatt mit einem Trumpf. Jetzt komme ich mit einem kurzes Ass raus und werde an zwei abgefragt. Ich sage brav Kontra und bevor ich die zweite Karte ausspielen kann, kommt von 4. die Keine 90. Das war ein Spaß.

Also: Auch nur ein Trumpf kann Spaß machen.

Nici, 18. Oktober 2013, um 10:18

seh ich wie Seb, hätte auch fleischlos gespielt, im ersten Stich fällt ja schon die 2. Pik Zehn, ein Kontra bekommste bestimmt keins.

Fanthomas, 18. Oktober 2013, um 10:57

Fleischlos geht mit langer Farbe bei nur 6 Stichen fast immer unter 90 verloren, so auch hier. Daher kommt nur das Normalspiel in Frage.

Die Wahrscheinlichkeit für einen Trumpf: 0,026326%
Und für gar keinen Trumpf: 0,000928%

Ex-Füchse #365, 18. Oktober 2013, um 10:57
zuletzt bearbeitet am 18. Oktober 2013, um 10:59

Mit dem Blatt an Pos. 1 hätte auch ich den Fleischlosen gewählt. Selbst, wenn der mit k9 verloren geht, sind es ohne Ansage nur 6 Nasse, allemal besser, als nen verlorenes Schwarzspiel.
Aber, mal ehrlich bei der großen Zahl von Spielen, die der betreffende Spieler (mit einem anderen Nick) hier schon gespielt hat, muss man irgendwann einfach mal mit so einer Hand rechnen.
Ich hatte auch schon mal Null Trumpf - soll vorkommen.

Fanthomas, 18. Oktober 2013, um 11:04
zuletzt bearbeitet am 18. Oktober 2013, um 11:06

Das Solo verliert im Schnitt mehr als 6 Punkte. Oft genug kann es nämlich auch noch ein Kontra geben, zum Beispiel, wenn die lange Farbe vom Gegner gestoppt wird. Dann sieht es ganz finster aus. MIt dem Normalspiel wird man auf Dauer sicher besser abschneiden, da es ja nicht nur teure Verlustspiele, sondern auch einige Gewinne oder nur geringfügige Verluste aufgrund eines starken Partners gibt.
Einen Fleischlosen zu spielen wäre für mich erst ab 7 potentiellen Stichen eine Option.

Friedrich, 18. Oktober 2013, um 11:34

Will deine Aussage gar nicht groß anzweifeln Thomas, dass man (selbst wenn die Zehn fällt) "fast immer" u90 verlieren soll, hat mich allerdings ein wenig gewundert. Immerhin mache ich dann 80 sichere Punkte auf die 12 Pikkarten. Das bedeutet, ich kann abhängig von meiner eigenen Anzahl von Neunen (in diesem Fall 4) theoretisch absehen, wie (un-)wahrscheinlich es ist, die restlichen 10 Augen aus anderen Farben zu fangen.
Hast du als alter Statistikguru dazu vielleicht genaue Wahrscheinlichkeiten? Je länger ich darüber nachdenke, desto pessimistischer erscheint mir deine Aussage nämlich...

Capitano_em, 18. Oktober 2013, um 11:41

Das Normalspiel mit einem Trumpf ist doch spitze.
Wird oft genug von den Gegnern überreizt, oder gegen deinen Fackelmann Partner (meine nich Axel Schulz) verloren...

Fanthomas, 18. Oktober 2013, um 12:04
zuletzt bearbeitet am 18. Oktober 2013, um 12:05

@Friedrich
12 Pikkarten sind 60 Augen, nicht 80. Dann kommen bei diesem konkreten Beiblatt des Solisten im schlimmsten Fall noch 3 Neunen, 6 Buben und 3 Damen hinzu. Macht insgesamt also einen Mindestaugenwert von 81. Um die 90 zu erreichen, braucht der Solist also mindestens 9 zusätzliche Augen, zum Beispiel durch eine Volle plus einen König. Da es aber bei nur 6 Stichen fast nie genügend Abwurfzwänge geben wird, ist das sehr unwahrscheinlich.

Friedrich, 18. Oktober 2013, um 12:06

Ähm....

Mein Gott, immer dieser Schimpanse!! Es nervt wirklich langsam...

Fanthomas, 18. Oktober 2013, um 12:22

Welcher Schimpanse?
Thread verwechselt?
Forum verwechselt?

Ex-Füchse #4596, 18. Oktober 2013, um 12:29

Das is sein 2tes ich, zuständig für dumme Fragen, Denkfehler aller Art ...und Doko spielen ;-)

Friedrich, 18. Oktober 2013, um 12:29
zuletzt bearbeitet am 18. Oktober 2013, um 12:30

Also ich muss doch sehr bitten Noddy!!^^

Capitano_em, 18. Oktober 2013, um 12:42

Wer kennt denn nicht seinen inneren DoKoaffen?

Das war jawohl auch im Leben nicht ich:
https://www.fuchstreff.de/spiele/29381894-nor...

Capitano_em, 18. Oktober 2013, um 12:44

Oder das:
https://www.fuchstreff.de/spiele/29676512-nor...

Also, wenn da kein Affe gespielt hat, dann weiß ich wirklich nicht....

looo, 18. Oktober 2013, um 13:30

"Und für gar keinen Trumpf: 0,000928%"
D.h. jedes 100.000. Spiel.
Ich habs schon hinter mir: https://www.fuchstreff.de/spiele/23116208

Talentfrei, 18. Oktober 2013, um 13:33

Ob das Normalspiel die richtige Wahl war? Ich sage nein!

Fanthomas, 18. Oktober 2013, um 13:35

Interessantes Blatt.
Wer riskiert hier einen Fleischlosen?

Ex-Füchse #16890, 18. Oktober 2013, um 13:41

Ich nicht. Ein Trumpf ist gar nicht so schlecht, da kann man wenigstens schmieren. Schlimmer finde ich oft die 4-5 Trumpfblätter.

Außerdem lasse ich mit so einem bescheidenen Blatt schon mal gerne eine Karte auf den Boden fallen, und echauffiere mich anschließend darüber, dass sich schon wieder vergeben wurde, wo man doch einmal ein Gewinnersolo auf der Hand hatte.^^

Capitano_em, 18. Oktober 2013, um 13:49

Glaube du bist beim falschen Blatt, BW...
Den FLvon Looo spielt doch wohl hoffentlich jeder!

Ex-Füchse #16890, 18. Oktober 2013, um 13:51

Aso, hast Recht, den spiel ich natürlich auch.

Ex-Füchse #4596, 18. Oktober 2013, um 13:53

[zitat]
Außerdem lasse ich mit so einem bescheidenen Blatt schon mal gerne eine
Karte auf den Boden fallen, und echauffiere mich anschließend darüber,
dass sich schon wieder vergeben wurde, wo man doch einmal ein
Gewinnersolo auf der Hand hatte.^^
[/zitat]

Bei solchen Menschen wird mir schlecht.

zur Übersichtzum Anfang der Seite