Unterhaltung: Keine Antwort auf laute Kontrabfrage und dennoch Re keine 30!

jensbonath, 13. April 2011, um 01:35

watt für ein feines Spielchen:
Spiel#2.175.657, vom 13. April 2011, um 00:47

Doc_Jule, 13. April 2011, um 08:53

@jens
ob ich den Mut gehabt hätte, mit dem Blatt zu antworten, weiß ich auch nicht genau...*eher wohl nicht
aber schönes Spiel, gw

Ossi, 13. April 2011, um 22:54

@doc
Man braucht keinen Mut um zu anworten, sondern nur Vertrauen in den, der abfragt (und natürlich auch die Stärke, nach der abgefragt wird).

Ex-Füchse #13152, 13. April 2011, um 23:01

#2.170.253 hopp oder ...

Doc_Jule, 14. April 2011, um 09:31

@Ossi
da hast du uneingeschränkt Recht, aber vertrauen tu ich nur Spielern, die ich kenne (ok, bei Jens hätt ich wohl geantwortet), aber wenn ich den Ansager nicht kenne oder weiß, dass er gern Risiko spielt, lass ich es bei Kontra lieber und freu mich über die Punkte....

socki, 14. April 2011, um 13:42

War ein lustiges Spielchen. Vor allem für Kargolovski und mich. ;-)) Unsere Kommentare waren auch dementsprechend. Hihi.
Gruß Frank

socki, 14. April 2011, um 14:51

Aber um sämtliche Vorurteile ausuzuräumen: Natürlich war die Partnerin von Jens ein relativer Neuling, die allerdings hierfür schon eine angenehme Spielweise hatte und durchaus mit den Grundregeln des Dokos vertraut war. Und jeder (!) der Mitspieler übte daher auch konstruktive, freundliche Kritik, die auch gerne angenommen wurde. Und so verlebten wir noch einen weiteren gemütlichen Abend in eben dieser Runde.

jensbonath, 14. April 2011, um 20:46

jo, eine der wenigen wirklich angenehmen Runden, welche ich hier mal über einige Runden hatte.
Gerne wieder. Das Spiel sollte ja auch nicht als Vorwurf hier rein, sondern lediglich auf Grund des hohen Unterhaltungswertes.

SWB9822, 29. April 2011, um 21:14

Kann mir einer vielleicht nochmal die Dullenabfrage, (nicht Dullenaufspiel das kenne ich) (auch bei Hochzeit) erklären? Ich habe heute darüber gelesen aber kenne diese Frage nicht, weiß aber dass es sie gibt.
Gruß SWB 9822

Stoni, 29. April 2011, um 22:36

Der Ausspieler zögert vor dem 1. oder 2. Stich und fragt damit nach Dulle an Pos 3,4 und/oder nach Kontrolle beider schwarzer Farben (As oder stechen) an Pos2.

I.d.R. muss er eine eigene haben, selten reicht ihm überhaupt eine Dulle zur Ansage.

An Pos2 darf man nur mit schwarzer Farbkontrolle antworten, an 3 und 4 ist Dulle gefragt.

Als kontra braucht man zur Antwort zus. ein lauffähiges gutes As. Als re verpflichtet allein die Dulle zur Antwort.

Seltsam, 29. April 2011, um 22:56
zuletzt bearbeitet am 29. April 2011, um 22:57

Als kontra braucht man zur Antwort zus. ein lauffähiges gutes As.
_____________________________
oder eine Farbe frei

SWB9822, 30. April 2011, um 07:41

Wie kann man denn unterscheiden, ob die Frage von einem Re oder einem Kontramann gestellt wurde? Bei der Hochzeit ist es ja klar aber ich meine im Normalspiel.
Welche Mindestforderungen braucht man beim eigenen Blatt um die Frage stellen zu können?
Schonmal danke für die Erklärung, die Abfrage hab ich jetzt verstanden.
Gruß SWB 9822

Stoni, 30. April 2011, um 08:50

Re sagt vorher Re, kontra nicht ;-)

irki, 30. April 2011, um 08:57

Zitat von Seltsam
"
Als kontra braucht man zur Antwort zus. ein lauffähiges gutes As.
_____________________________
oder eine Farbe frei
"
Bei einer Dulle mit einer Farbe frei ohne Ass sollte man nicht direkt antworten, da man kein Interesse hat mit der Dulle ans Spiel zu kommen.
In dem Fall möchte man ja auch ein schwaches Ass sehen. Ansonsten bleibt ja nichts übrig als Trumpf zurück zu spielen. Dann nimmt der Abfrager ggf die Dulle um sein schwaches Ass zu spielen. Dann sind beide Dullen weg.

Selbstverständlich sagt man das Kontra zum letztmöglichen Zeitpunkt.

SWB9822, 30. April 2011, um 12:44

Also ich trage nochmal zusammen (wenn falsch bitte verbessern) :
*
Dullenabfrage als Kontra = In Pos.1 zögern, Antwort darf kommen wenn man eine Dulle hat. Dazu braucht man ein lauffähiges schwarzes As, aber an Position 2 muss man 2 schwarze Farben kontrollieren. Wenn man in einer schwarzen Farbe frei ist kann man nur direkt antworten, wenn man ein As hält. Sonst spielt man Trumpf zurück und das Kontra kommt zum letztmöglichen Zeitpunkt.
*
Dullen abfrage als Re = In Pos.1 zögern mit Re, Antwort darf kommen wenn man eine Dulle hat. An Position 2 muss man die schwarzen Farben kontrollieren, an Position 3 und 4 genügt die Dulle.
*
Eine Frage bleibt noch offen :
Welche Voraussetzungen muss das Blatt des Abfragenden haben damit er fragen darf? Muss er selber eine Dulle haben? Wie viele Verlierer darf er haben? Welchen EN-Wert muss das Blatt haben?
*
Viele Grüße
SWB 9822

Ex-Füchse #8086, 30. April 2011, um 12:54
zuletzt bearbeitet am 30. April 2011, um 12:56

Ich habe nur mal eine Frage zwischendurch:
Erwartet ihr, wenn ihr euch mit Fremden an einen Tisch setzt, daß diese das alles beherrschen? Also ich meine die Abragen und das ganze Zeugs.
Letztens kam eine an meinen Tisch und ich sagte VOR dem Ausspiel RE an. Damit wollte ich nur das Signal geben, dass ich RE bin und mein Partner mich nicht abstechen soll. Kann man wirklich andere Aussagen bei fremden Spielern erwarten? Die Spielerin klickte auf Pause und fragte im Chat ob ich das RE nun vor dem Ausspiel oder danach getätigt hätte. Und ich antwortete: Egal, RE bleibt einfach RE.

irki, 30. April 2011, um 13:10

Die Nachfrage während des Spiels ist unverschämt und regelwidrig.
Normalerweise geht man beim FT davon aus, dass fremde Spieler das nicht beherrschen.
Erst nach ein paar Spielen kann man sich dran rantasten, ob man sich darauf verlassen kann.

Ich spiele aber auf jeden Fall - so gut ich kann - konsequent nach den Konventionen, so dass man sich auf mich verlassen kann. Also ein Re vorab als Ausspieler wirst du von mir nur hören, wenn der Erwartungswert meines Blattes deutlich über 100 Punkte liegt (mit Dullen hat das nichts zu tun).

Ex-Füchse #918, 30. April 2011, um 13:24
zuletzt bearbeitet am 30. April 2011, um 13:25

Re bleibt RE ......das heißt für mich,das du nicht dazu lernen möchtest.
Natürlich erwartet niemand,das es alle beherrschen. Es wird niemand gezwungen, jeder kann seine Art von Doko spielen. SWB möchte dazu lernen und fragt auch richtig gut nach. Es macht halt noch mehr Spaß an einem Tisch zu spielen, an dem alle Spieler die meisten "Regeln" kennen und anwenden!

Ist wie bei vielen Sportarten, man verbessert sich im Laufe der Zeit und steigt dadurch in eine höhere Liga auf oder verbessert seine Höchstleistung. Ich spiele Tischtennis und weiß, das ein Oberliga Spieler in der Kreisklasse auch nicht so viel Spaß am Spiel hätte.
Darum freu ich mich über jeden, der fragt!!

...natürlich darf auch jeder, der hier nur zum Spaß spielt seine Karten werfen.Wollte jetzt nicht überheblich auftreten...hab auch mal klein angefangen;)

SWB9822, 30. April 2011, um 13:31

Ok, alles klar! Danke an alle die mitgeholfen haben mir die Abfrage zu erklären. Nun weiß ich wie es funktioniert. Schön dass es hier gute Spieler gibt, die auch gerne ihr Wissen weiter geben. Nur so können andere (wie ich) dazulernen.

@Stevie
Nein ich erwarte insbesondere bei den Konventionen und bei den stillen Abfragen nicht dass jeder am Tisch sie beherrscht. So ab 3,5 Sterne und aufwärts oder bei Spielern die ich kenne die damit spielen verlasse ich mich eben darauf. Aber z.B. die große Reabfrage (zögern auf ein As mit Reansage) kann man sich ja schon von selber erschließen. Warum überlegt er wohl ob er stechen soll??? Passiv beherrschen sie nach meinen Erfahrungen 75% der Spieler hier, aktiv eher 15% was ja auch nicht schlimm ist. Und da ich mit der stillen Kontraabfrage nur schlechte Erfahrungen gemacht habe gibt es sie für mich nicht (weder passiv noch aktiv).

Ex-Füchse #8086, 30. April 2011, um 23:50
zuletzt bearbeitet am 30. April 2011, um 23:57

SWB schrieb:
"Nein ich erwarte insbesondere bei den Konventionen und bei den stillen Abfragen nicht dass jeder am Tisch sie beherrscht. So ab 3,5 Sterne und aufwärts oder bei Spielern die ich kenne die damit spielen verlasse ich mich eben darauf."
Hust...
Ich habe bei den Sonderregeln z.Z. 4 Sterne, aber NULL(!!!) Ahnung von den stillen Abfragen oder den Konventionen. Sowas interessiert mich einfach nicht. Ich würde auch niemals auf die Idee kommen nach ihnen zu spielen...
Dies nur mal zur Info :-)
Und cahei, so klein fühle ich mich gar nicht ;-)

SWB9822, 01. Mai 2011, um 08:03

Ja, Stevie bei den Leuten bei denen ich weiß dass sie ohne Abfragen spielen (z.B. bei dir) erwarte ich es natürlich nicht. Und die meisten die bei den Turnierregeln 3,5 oder mehr Sterne haben beherrschen sowieso die Abfragen.

Ireland, 01. Mai 2011, um 10:14

Stevie,
Zu deinem letzten Beitrag:
es ist schon richtig , was SWB9822 schreibt , ab 3 ein halb sterne kennen die meisten die Abfragen.
Selbst wenn jemand es nicht weiß wird er sie in der Regel im Spielverlauf kennenlernen , oder wenn man sie darauf hinweist

Zu einem anderen Beitrag:

Zitat Stevie
______________________
Also ich meine die Abragen und das ganze Zeugs.
_______________________

Ich empfinde es als sehr unwissend,die Abfragen als "Zeugs" zu definieren. Die Abfragen sind eine gute Möglichkeit , sich gegenseitig zu verständigen um ein Spiel , was sonst eine Re-Ansage wäre auf k-90 auszureizen u. co. Die Re-Abfrage z.B auf ein Ass ist teilweise wirklich extremwichtig , da man eventuell wenn die Partnerschaft geklärt ist bis hinauf zum schwarzen Re reizen kann , wenn man weis , dass der mit den guten Karten und den hohen Trümpfen der Partner ist.
Ohne die Abfragen komt eine hohe Ausreizung des Spiels viel seltener vor !!

Zitat Stevie
_______________
Letztens kam eine an meinen Tisch und ich sagte VOR dem Ausspiel RE an. [...]
Und ich antwortete: Egal, RE bleibt einfach RE.
_______________

Bei Fuchtreff wissen inzwischen schon die meisten dass Re vor Aufspiel Doppeldulle kenzeichnet.Und wenn mann es nicht weis , kann man es auch noch dazulernen.
Und so eine pampige antwort wie :"Egal,Re bleibt Re "
kannst du dir gleich schenken , weil schließlich du derjenige warst , der einen Fehler gemacht hatte

Ex-Füchse #8086, 01. Mai 2011, um 10:29

Hey RoterCitroen, wie habe ich denn deinen Beitrag zu verstehen? Ist man jetzt verpflichtet nach Konventionen und Stillen Abfragen zu spielen? Für mich - und ich kann doch nur für mich sprechen - bleibt das "Zeugs". Damit habe ich absolut nichts, aber auch gar nichts am Hut.
Wenn ein Spieler meint, ich hätte irgendwelche Dullen, wenn ich vor dem Ausspiel RE sage, so ist das wirklich sein Ding, nicht meines. Ich spiele Doko seit ziemlich genau 30 Jahren genau so. Und dabei wird es auch bleiben. "Zeugs" meine ich übrigens nicht abwertend. "Zeugs" steht für mich für unbekannte Dinge.
Wer sich auf das Spielen nach Konventionen und Stillen Abfragen wirklich verlassen möchte, der kann das doch an den ES- Tischen.

Seltsam, 01. Mai 2011, um 10:48
zuletzt bearbeitet am 01. Mai 2011, um 10:52

"Für mich [...] bleibt das "Zeugs". Damit habe ich absolut nichts, aber auch gar nichts am Hut."
________________________________________

"Oh, Himmel, hilf den Ignoranten dieser Welt."

Träum weiter, Stevie. Und ob Du damit was am Hut hast - ob Du willst oder nicht. ;-)
Stevie, wenn dein P Vorab-Re sagt, hat das Einfluss auf dein Spiel, ob Du willst oder nicht. Jeder reagiert darauf, ganz speziell, wenn er P ist. Da braucht es nicht viel Erfahrung, um zu merken, dass da einer stark ist. Einiges von dem, was Du "Zeugs" nennst, spielst Du ganz automatisch, denn das meiste "Zeugs" ist nichts weiter als eine Ableitung logischer und nachvollziehbarer Abläufe zur Optimierung des Spiels. Ein Spieler mit halbwegs gutem Kartenverständnis wird das "Zeugs" ganz ohne theoretische Ausseinandersetzung irgendwann von ganz allein spielen. War bei mir auch so. Zunächst mal hat mir niemand dazu großartig was erklärt.

Sich damit theoretisch auseinandersetzen ist nichts weiter als sich dessen bewusst werden zur besseren Anwendung. Das muss natürlich keiner machen.
Man muss nicht mit Abfragen spielen wollen, man muss sie auch nicht können müssen, denn man kann auch ohne ein guter Spieler sein.
Deine Abwehrhaltung ist albern, denn Du hast nicht verstanden, was das "Zeugs" überhaupt ist und hast nicht mal bemerkt, dass einiges davon ganz automatisch in dein Spiel gefunden hat.

Ex-Füchse #8086, 01. Mai 2011, um 11:03

Ich verstehe nicht so ganz, was du meinst, seltsam. Natürlich möchte ich durch mein RE ankündigen, dass ich ein gutes Blatt habe und vor habe mit meinem Blatt ca. 70-80 Punkte zu machen. Mein Re ist aber KEINE Aussage ob oder wieviel Dullen ich habe. Das mit den Pausen, wann wer KO oder RE ist, das habe ich tatsächlich nicht verstanden, kann ich mir einfach nicht merken. Ist mir persönlich zu kompliziert. Ist auch einfach nicht mein Ding.
Ich will das auch gar nicht abtun, an den ES Tischen mag das ja total sinvoll sein. Ich befürchte nur, dass es an den "normalen" Tischen nicht wirklich ankommt, zumindest nicht mit unbekannten Spielern. Man kann sich doch nie sicher sein, ob der P das nun kennt oder nicht.
Meine (persönliche) Abwehrhaltung hat also eher etwas mit Nicht-Verstehen zu tun. Und dessen schäme ich mich nicht. Ist einfach so.

zur Übersichtzum Anfang der Seite