Unterhaltung: RE?..vor Ausspiel?

hooper, 13. April 2011, um 09:51

#2.177.109nach dem spiel der kommentar meines partners..bloss nicht früher zeigen:-)

Ex-Füchse #365, 13. April 2011, um 11:01
zuletzt bearbeitet am 13. April 2011, um 11:35

Hallo Hooper,
Die Niederlage bei diesem Spiel hast Du Dir aber zum größten Teil selber zuzuschreiben.
Phistos Vorab-RE mag zwar etwas zu mutig gewesen sein, aber ich finde trotzdem, dass Ihr beide gemeinsam das Spiel verloren habt.
Natürlich war nach dem zweiten Stich die Partnerschaft klar, sonst hättest Du den Herzlauf ja sicher gestochen, statt abzuwerfen.
Aber an Phistos Stelle hätte ich mich auch darüber geärgert, dass Du Dir Deine beiden schwarzen Damen einfach so von den gegnerischen Dullen abholen lässt. So hohe Trümpfe sollte man einsetzen und sie nicht einfach kampflos opfern.
Spästestens im zehnten Stich MUSST Du die Blaue legen, zumal Du weißt, dass noch zwei Dullen draußen sind.
Und noch was:
Warum legst im ersten Stich das Kreuz-Ass statt der Zehn? Wegen des einen Äugleins???
Mag sein, dass so ein Zählerlein mal spielentscheidend ist, aber viel wichtiger als das eine Pünktchen ist es doch, Standkarten zu behalten. Und das Ass ist eine Standkarte, die Zehn ist es nur, wenn Deine Zehn vor der des Gegners auf den Tisch kommt. Das war zwar kein spieltentscheidender Fehler aber m.E. trotzdem kein guter Spielzug.

solembum, 13. April 2011, um 11:40

Im 10. ist das Spiel bereits verloren. Nur wenn Hooper im 9. Pik Dame vorspielt kanns noch gewonnen werden. Aber das ist nicht leicht zu erkennen.

Ich denke, das Hauptproblem war, dass hooper seinen Partner zu stark einschätzt. Dass das Spiel verlierbar ist hat man mit Hoopers Blatt nicht auf der Rechnung.

Re-vorab sagen viele hier gerade mit schwächeren Blättern, da muss man sich drauf einstellen.

(Den Fehler mit dem Ass schmieren hat hooper bereits in dem dem zuletrzt diskutierten Spiel gemacht. Wenn man das Ass schmiert ist man gezwungen die 10 zu spielen bevor der Gegner sie spielt. Das raubt einem die taktischen Möglichkeiten. Hier hätte ja auch ein Abwurf auf die Partner-10 erfolgen können.)

hooper, 13. April 2011, um 12:16

..die junge..vorab re und beide dullen sitzen bei den kontraleuten..damit rechnest du ja dann auch..nicht wahr?..gg..bei dem von solebum erwähnten spiel geht es um das herznachspiel..wo bei vorab re ja wohl..eurer aussage nach..klar war das mein partner beide dullen auf der hand hat.. so so..aha...na dann..ich verteile hier mal fähnchen..die könnt ihr in den wind hängen..die drehen sich prima mit:-)).. ich rechne bei vorab re immer mit einem starken partner..und nicht mit so einem müll..

Ex-Füchse #365, 13. April 2011, um 12:40

Ich sag ja: Ihr habt es BEIDE verloren.
Dass Phistos Vorab-RE überzogen war, stelle ich ja gar nicht in Abrede.
Aber selbst, wenn Du beide Dullen beim Partner vermutest, ist es doch Blödsinn, Deine schwarzen Damen einfach irgendwo rein zu werfen, statt sie sinnvoll einzusetzen.
Übrigens: Ich habe gelernt, dass ein Vorab-RE des Aufspielers mitnichten DD bedeuten muss. Bloß, wenn Spieler 3 oder 4 vor Aufspiel RE brüllen, heißt das DD, bei Spieler 2 signalisiert es mindestens Single-Dulle nebst gutem Blatt beim Aufspieler heißt es eigentlich nur: Ich habe ein derartig gutes Blatt, dass ich mir ein RE selbst dann leisten kann, wenn der Gegner mein Aufspielass sticht.
Da ich allerdings keine so große Expertin bin, lasse ich mich auch gern eines Besseren belehren.

Stoni, 13. April 2011, um 14:00

Das Vorab-Re verspricht über 100 Augen, ob mit oder ohne Dulle ist gleich. Hier ist es max. ein grenzwertiges Re, nachdem KrAs durch ist. Vorab bringt aber das Spiel auf eine völlig falsche Schiene. Mal von hoopers Schwächen abgesehen (KrAs) läuft das Spiel doch ganz anders mit einer vernünftigen Ansage. Ich zB werfe dann meinen letzten Pik aufs 2. Herz. (optimale Position) Eigentlich müsste hooper auf VorabRe sogar die 90 finden....
.
Eine weitere Unsitte ist das leere Setzen der Alten im 4. - häufig anzutreffen, immer wieder grausam . Partner überstechen im 7. ist noch grausamer, was soll den KaroDame da? Im 8. bleibe ich weg und lasse Partner nach hinten...

solembum, 13. April 2011, um 14:23
Dieser Eintrag wurde entfernt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite