Unterhaltung: Irgendein Spiel ;-)

Ex-Füchse #25880, 29. Oktober 2013, um 21:36

So wie gewünscht :-)

#30.203.174

Mahatma_Pech, 29. Oktober 2013, um 22:15

Schönes Spiel, schöne Frage, schöne Antwort...

Arkusmarcel, 31. Oktober 2013, um 10:19

Woran hat der Ausspieler erkannt, dass du Kontra bist? Als Anfänger hätte ich als Auspieler nichts angesagt, wenn jm. Wartet, kann er auch ein Re-Spieler sein...

Desaster, 31. Oktober 2013, um 10:25

wer mit Abfragen spielt sollte nur "still" als Kontraspieler warten. Ausnahmen gibt es nur dagegen - also Spieler 2 z.B. fragt still auf Kontra ab - dann dürfen weitere stille Abfragen auch von der Repartei kommen. Auch wenn "Kontra" gesagt wurde kann sich die "stille Abfrage" die Repartei ausleihen.

Desaster, 31. Oktober 2013, um 10:27

Allerdings sollte man das oben eingestellte Spiel nicht als Maßstab nehmen - hier postet ein glücklicher HansimGlück eine Abfrage, die sonst wohl nur Einer hier im Fuchsbau spielt!^^

Ex-Füchse #25880, 31. Oktober 2013, um 10:29

Das ist nicht so ganz einfach zu erklären, jedenfalls nicht mit einem Satz.

Ich versuch es mal so: Es gibt bei vielen Spielern eine Art Konvention, die sich "stille Abfrage" nennt. Das handhabt i.d. Regel ausschließlich die Kontrapartei so.

Für dieses Spiel bedeutet dies:
Ich sitze an Pos. 4 und kann abstechen. Es besteht allerdings die Gefahr, dass ich den Partner absteche, darum warte ich (Zögern) und frage "still" ab, nach dem Motto: "Bist du mein Kontra-Partner?". Ist er es, dann sollte er mit einem 'Kontra' antworten, wenn nicht hät er/sie den Schnabel.

Allerdings war meine Abfrage ein bisschen riskant.^^
Andere würden dies als "Scheißhaus-abfrage" bezeichnen ;-).

Desaster, 31. Oktober 2013, um 10:32

so brutal wollte ich es nicht ausdrücken!^^

Stoni, 31. Oktober 2013, um 10:50

Halbwegs vernünftig von Re gespielt bleibt das Spiel für kontra unter 90, nämlich bei 68 Augen aus den ersten drei Stichen plus einem in Trumpf.
Den 4. hat RE selbstverständlich mit Bube zu stechen und Fuchs zu spielen.

Desaster, 31. Oktober 2013, um 10:56

Aus Stoni aus!
Sonst wird das Spiel hier noch unter Anprangern der Gegenspieler plus Anprangern eigener sinnbefreiter Abfragen von gewissen Usern zweckentfremdet.^^

Stoni, 31. Oktober 2013, um 11:12

Ok, ich lass das Stöckchen wieder fallen..

Arkusmarcel, 31. Oktober 2013, um 21:22

Danke für die Antowrt Bast, steht wahrscheinlich auch im Essener System, muss demnächst mal durchgearbeitet werden...

Arkusmarcel, 31. Oktober 2013, um 21:25

ups, und auch danke Desaster für die Erklärung

zur Übersichtzum Anfang der Seite