Doppelkopf-Strategien: Bestes Nachspiel?

Makabe, 02. November 2013, um 22:51

Hochzeit an 4

1.Kreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-NeunKreuz-König

und nun?

Pik-DameKaro-DameKaro-AssKaro-ZehnPik-ZehnPik-NeunHerz-AssHerz-AssHerz-KönigHerz-KönigHerz-Neun

Spartakus, 03. November 2013, um 08:02

Karo-Dame ist mein eindeutiger Favorit.

Kokolores, 03. November 2013, um 09:41

sieht die Karo-Dame nicht zu sehr nach Stärke aus?
Ich würde frech Herz-Ass nachspielen (alle Vollen kriege ich sowieso nicht nachhause) und hoffen, dass Herz-Neun bei Kontra sitzt..

Desaster, 03. November 2013, um 10:34

25 Augen auf Kreuz und dann mit Karodame Stärke anzeigen? No
Und warum sollte ich mir die Chance auf den zweiten Kreuzlauf mit Herzasaufspiel gefährden?

Tront, 03. November 2013, um 19:31

Ich bin auch ein Freund von Karo-Dame. Zügig vorgespielt sollte das keinen größeren Stärkebeweis darstellen, und lässt das Spiel nicht sofort in ungünstigste Bahnen laufen falls der Hochzeiter den letzten Herz hat.

Nicht nur, dass die Gegner (kosten)-günstig ans Anspiel gelangen, einer der beiden Spieler erhält noch einen Abwurf und die Gegenansage wird viel leichter gefunden als nach einer Trumpffortsetzung.

Auf Trumpfnachspiel (sofort einen Karovollen anzubieten halte ich für schlechter) kommt mein Partner entweder ans Anspiel für sein meist vorhandenes Pik-Einzel-As oder eine gegnerische Dulle wird schon vorzeitig aus dem Spiel ausscheiden.

Eine mögliche Abfrage sehe ich für Kontra zwar in beiden Fällen asl gegeben an, aber die Katastrophe dem Hochzeiter sein möglicherweise gutes Spiel mit Herz-As-Anspiel völlig kaputt zu machen, gefällt mir persönlich nicht.

Natürlich gilt auch wieder, dass einige, wenige Spiele durch den Herz-Überstich zu Gunsten der Re-Partei entschieden werden (ein paar davon vielleicht sogar mit Kontra und Re), aber ich denke in der Mehrzahl der Fälle ist ein Trumpfnachspiel vorzuziehen. Zumindest wäre das meine Spielweise.

Desaster, welche Karte spielst du eigentlich nach? Wenn die Karo-Dame und Herzkarten nach deiner eigenen Ansicht ausscheiden, bleibt ja nur ein Pikanspiel zum Gegner(?) oder ein Trumpfvoller. Hm?

Desaster, 03. November 2013, um 19:55

Mein erster Satz beantwortete Ulrikes Frage - klar bin ich auch bei Karodame.

Tront, 03. November 2013, um 20:33

Sorry, dann hatte ich dich da eben mißverstanden.

zur Übersichtzum Anfang der Seite