Fehlerberichte: Ligaspiele

Ex-Füchse #197, 13. April 2011, um 22:23
zuletzt bearbeitet am 13. April 2011, um 22:25

Möchte mal die Macher des Ft fragen,ob schon geplant ist,wie der Ligabetrieb gespielt werden soll?

100 Spiele/Monat wie hier ( Fuchsschau ) oder in der skatstube erscheinen mir zu wenig Spiele.

Auch würde ich mir wünschen,das wie im DDV feste Listen gespielt werden,z.B. 20 Listen a 12 Spiele/Monat ( gesamt 240 Spiele ).
Meine Erfahrung auf anderen Plattformen zeigt,das an den Tischen eine grössere Fluktation herrscht.
12 Spiele am Stück wären wünschenswert.

Wie sehen die Meinungen der anderen Spieler/innen aus?
Und was planen die Macher?

Grüsse
Jörg

mike2712, 13. April 2011, um 22:50

Ja ich denke auch das es 12 Spiele am Stück sein müssen, dieses ständige neue Mitspieler
funktioniert da nicht, ist aber sehr schwierig das in der Praxis vernünftig zu realisieren, Terminabsprachen etc..

Wie wird verfahren wenn der Tisch vorzeitig beendet wird, was war die Ursache, vielleicht ein technischer defekt?

Gruß Mike

Ex-Füchse #365, 13. April 2011, um 22:58

Da Du fragst, hier meine Meinung:

Mir persönlich gefallen Deine Vorstellungen gar nicht.
Ich habe nur sehr selten Zeit um 12 Spiele hintereinander oder gar eine komplette Liste zu absolvieren und ich weiß, dass es vielen Mitspielern ähnlich geht.
Warum sollte die Liga nur denjenigen offen stehen, die die Möglichkeit haben eine Stunde oder mehr ungestört vor dem Compi zu sitzen?
Ich bin auch gegen eine Beschränkung der Spielanzahl. Wenn man den Beitrag entrichtet, dann möchte man doch für sein Geld auch unbegrenzt spielen dürfen.
Noch bin ich zwar kein Fördermitglied, habe aber vor, es nach meinem Urlaub zu werden. Wenn sich jedoch die Vorstellungen des Adlers hier durchsetzen, dann überlege ich mir das doch nochmal.

Cliff, 14. April 2011, um 10:27

Listenspiele sind aus den genannten Gründen nicht geplant. Eine gewisse Anzahl an Spielen, um einen verlässlichen Eindruck von einem Spieler zu bekommen sind auf jeden Fall notwendig und auch 100 Spiele zu wenig.

Es steht noch nicht alles zu 100% aber es sind 200 Spiele als Mindestanzahl geplant und fehlende bzw. mehr gespielte Spiele werden mit entsprechender Gewichtung verrechnet.

Ex-Füchse #365, 14. April 2011, um 10:30

das klingt doch gut :-)))

Ex-Füchse #197, 14. April 2011, um 13:39
zuletzt bearbeitet am 14. April 2011, um 13:40

Zitat : Ich habe nur sehr selten Zeit um 12 Spiele hintereinander oder gar eine komplette Liste zu absolvieren.
Zitat : Ich bin auch gegen eine Beschränkung der Spielanzahl. Wenn man den Beitrag entrichtet, dann möchte man doch für sein Geld auch unbegrenzt spielen dürfen.

*****************************************
Ein Widerspruch in sich.
Das sind rein taktische Überlegungen.Bei zwei,drei schlechten Blättern sofort aufhören zu können und unbegrenzte Anzahl von Spielen,um über Masse die Liga halten zu können.
Die OD Praxis hat sich nicht bewährt.
Sollte es so kommen,werde ich meine Fördermitgliedschaft kündigen und nicht am Ligabetrieb teilnehmen.

Ich bin für einen fairen Wettbewerb.
Sollten wie bei OD auch hier die Vielspieler im Vorteil sein,dann ist das weder fair noch leistungsgerecht.

Stoni, 14. April 2011, um 15:12

Jörg, Du kannst online die Leute nicht zu Listen verpflichten. Man spielt in Pausen, nach Feierabend, vor dem Abendessen, vorm Ausgehen usw. Man nimmt sich einfach nicht jedesmal eine Stunde Zeit. Da haben Kinder, Frauen, Hunde oder Chefs was dagegen...
Eine Spielbegrenzung nach oben ist in der Diskussion.

HDF, 14. April 2011, um 17:16
zuletzt bearbeitet am 14. April 2011, um 17:19

vielspieler sind nicht wie hier geschrieben im vorteil, sehen wir doch beim ddv in der rangliste, vielspieler sind eher im nachteil (gut alles auf kompletten listen berechnet), denn sie machen bei den turnieren auch öfter mal minuspunkte und gehen damit ein höheres risiko ein, dass argument ist bewiesenermassen falsch, gibt es im ddv statistische auswertungen drüber, also ist eine begrenzung nach oben sicher nicht der richtige weg, ich persönlich halte garnichts davon: habe mindestensrunbdenzahl erreicht, stehe vorn und höre dann auf zu spielen, das wiollt ihr doch nicht wirklich erreichen oder?

CaptainHook, 14. April 2011, um 19:03

kann mir auch nicht vorstellen, dass Vielspieler im Vorteil sein sollten. Das widerspricht der Grundlage des Dokos, auch der Trueskill Bewertung, die von FT auf dieser Platform eingefuehrt wurde. Viel Glueck oder Pech bei einem oder wenigen Spielen, dass ueber viele Spiele durch Koennen oder Nicht-Koennen ausgemerzt wird. Irgendwann stellt sich die reelle Staerke eines Spielers in dem TS-Wert ein und dieser kann nicht durch nicht vorhandene Qualitaet ueberholt werden...

CaptainHook, 14. April 2011, um 19:38

Wird sicherlich ein interessantes Experiment..fuer mich darf halt nicht der Spass verloren gehen...zaehnefletschend, mit hoch rotem Kopf...nee muss nicht sein....im uebrigen, ist das hier doch schon eine grosse Liga...jeder kann nachschauen, wo er steht, die Ligaspieler hier koennen sicher auch gut einschaetzen, wie gut das Ranking mit der Wirklichkeit (im Verein oder Liga) korreliert. Die Unterteilung in Ligen macht es halt viel formaler. Aber ich glaube nicht, dass da einer, der hier schon oben steht irgendwo in der Masse verschwindet, oder umgekehrt, dass ein durchschnittlicher Spieler ploetzlich auf Rang 1-3 steht. Ich habe das Gefuehl die TS-Bewertung ist schon sehr reell unter der Vorraussetzung man spielt ein paar Tausend Spiele.

Ex-Füchse #197, 14. April 2011, um 22:29
zuletzt bearbeitet am 14. April 2011, um 22:31

Ich hab das bei OD oft beobachtet.Aufstieg durch Vielspielen,Verhinderung des Abstiegs durch Vielspielen.
Bei OD wurde jeder positive Schnitt verdoppelt.

@ stoni : Was hat denn ein Wettkampf mit spielen in der Pause,vor dem Abendessen zu tun?
Wie läuft das denn bei den Ranglistenturnieren im DDV?
Entweder ich spiele einen Wettkampf oder ich spiele aus Langeweile in der Pause.Dafür gibt es die freien Tische.

Aber macht,was ihr möchtet.Ich kann auch ohne Fördermitgliedschaft gut leben.
In der Skatstube brauche ich die auch nicht.

Seltsam, 14. April 2011, um 22:34

Sieh es einfach ein. Deine Haltung ist nicht mehrheitsfähig.

Ex-Füchse #197, 14. April 2011, um 22:44

Zitat : Sieh es einfach ein. Deine Haltung ist nicht mehrheitsfähig.

Lesen bildet seltsam,s.o.

Zitat : Aber macht,was ihr möchtet.Ich kann auch ohne Fördermitgliedschaft gut leben.
In der Skatstube brauche ich die auch nicht.

Stoni, 15. April 2011, um 09:22

@ Jörg: Du hast Recht, Listen wären wünschenswert. Aber zB ich habe mit DoKo angefangen, als meine Kinder geboren waren und ich abends deshalb öfter zu Hause babysitten musste. Ich hätte wohl kaum meine Babys schreien lassen, nur weil ich gerade eine Liste spiele... Also hätte ich sie unter- bzw. oft sogar ganz abbrechen müssen, sicherlich zur Freude meiner Mitspieler...
Einmal in der Woche zum Verein, oder einmal im Monat live zum Turnier kann ich mich dann darauf konzentrieren, aber ich kann mich nicht zu Hause, im Laden oder Büro meiner Realität verschliessen, die Kinder schreien, den Hund auf den Teppich, die Schwiegermutter vor der Tür, den Freund stehen, den Kunden unbeachtet lassen...
Dein Namensvetter hat es doch in der Brettspielwelt probiert. Das blieb eine wenig genutzte Nische...

@ HDF: natürlich hast Du Recht: Vielspieler sind benachteiligt. Es ist viel schwerer, einen guten Schnitt über 1000 Spiele zu halten, als ihn in 200 zu bekommen. Deshalb gibt es ja auch einen Bonus für Vielspieler. Es stimmt aber auch, daß das in einer Ligasituation etwas anders gesehen werden muss als in einer Rangliste. In einer Liga können einige nahezu unbegrenzt so lange spielen, bis sie irgendwann mal die 0 und damit den Klassenerhalt geschafft haben und wenn sie 3.000 Spiele spielen, andere mit geringerem Zeitfenster haben diese Chance nicht und steigen öfter ab, auch wennn sie bessere Spieler sind...ich denke, das spricht Jörg an. Im Gegensatz zum DDV kann man in einer Online-Liga aber auch mehrere Identitäten/Nicks annehmen, um weiter spielen zu können, was aber auch nicht ganz so toll ist...

Ex-Füchse #918, 15. April 2011, um 10:05

..und auch laut 5.3 AGB nicht erlaubt.

Fanthomas, 15. April 2011, um 11:12

Vielspieler mit positiven Schnitten sind bei der aktuellen DDV-Rangliste ganz klar benachteiligt. Und das um so mehr, je mehr Listen sie spielen. Dagegen werden die Ergebnisse von Vielspielern mit negativen Schnitten und um die Null herum in ungerechter Weise aufgewertet, da ja der Bonus nur auf die Listenanzahl, aber nicht auf die Leistung, wie es eigentlich sein sollte, vergeben wird.

HDF, 15. April 2011, um 14:54
zuletzt bearbeitet am 15. April 2011, um 16:08

beides richtig, thomas, aber beim ddv geht es ja auch mit darum, dass man die spieler animieren will sich ein wenig mehr am verbandsleben (ranglistenturniere) zu beteiligen und nicht das ganze nach 6 turnieren auszusitzen, der bonus ist ja nach oben begrenzt und den vielspielern mit negativen ergebnissen hilft es auch nicht weiter, denn der bonus wird nie ausreichen, um sich sich über die rangliste dírekt zur deutschen meisterschaft zu qualifizieren, höchstens zur regionalmeisterschaft und sehe ich schon, dass diejenigen, die sich viel bemühen, sich ruhig dafür einen platz erspielen sollten, da ja eh genügend plätze dafür vorhanden sind
jetzt wieder etwas ketzerisches von mir, wenn es gerecht sein soll, dann müßte im ligenspielbetrieb eine spielzahl festgelegt werden, die jeder erreichen muß, bleibt einer daruinter wird er nicht gewertet, kommt er darüber werden nur die spiel bis dahin gewertet, ende schicht aus ggg, alle sind gleichbehandelt, pech wenn jemand gerade das erste spiel darüber die oma hatte und das letzte blatt schlecht war oder umgekehrt, ihr werdet das schon regeln, ich spiele schön weiter im normalen betrieb und werde versuche neulingen etwas zu vermitteln, damit sie vielleicht freude daran finden und evtl. mal in einen verein gehen oder an einem turnier teilnehmen

CaptainHook, 15. April 2011, um 15:15

ja, schade waere es, wenn gute Spieler aus dem Normalbetrieb ganz verschwinden wuerden. Da leidet dann auch die Spielkultur drunter. Naja, kann man nix machen. Wer einigermassen spielt, moechte sich halt auch mit anderen direkter messen, als das anhand der Sterne und des TS-Faktors zZ hier moeglich ist. Ausser, dass man gezwungen ist gegen Spieler aehnlicher Spielstaerke (erst dann, wenn die Ligen sich voll entwickelt haben) zu spielen, kann ich aber auch da nicht direkt den Vorteil drin sehen. DasTS-Ranking ermoeglicht im Prinip ja eine universelle Liga und echte Ligen sind uU auch deswegen da, da es im reellen Leben gar nicht moeglich ist eine derart hohe Zahl von Spielen gegen geographisch stark verteilte Spieler zu ermoeglichen.

Spartakus, 15. April 2011, um 16:19

Das was hier als Normalbetrieb bezeichnet wird ist auf Dauer gesehen nicht attraktiv genug gerade in Hinblick auf konkurrierende Plattform.

Vermeintlich starke Spieler sind genervt, weil sie mit unversierten Spielern spielen müssen, umgekehrt werden Anfänger vergrault, weil von ihnen zu viel abverlangt wird. Dass es von alle dem Ausnahmen gibt its klar, aber bei der Mehrheit der präsenten Spieler wird es so oder so ähnlich sein.

CaptainHook, 15. April 2011, um 16:25

klar ist das die treibende Motivation...aber mal schauen wie sich das in der Realitaet entwickelt. Das Ranking nach dem Trueskill-Faktor wird unterschaetzt (z.T. auch von guten Spielern). Natuerlich kann man sich Punkte gegen schwache Spieler erschleichen, und umgekehrt bei geringer Spielzahl auch mal unter Wert geschlagen werden. Aber das Ranking in der universellen Liga ist schon eine tolle Entwicklung in sich...

Ex-Füchse #197, 16. April 2011, um 02:29

Zitat Fanthomas : Vielspielern mit negativen Schnitten und um die Null herum in ungerechter Weise aufgewertet, da ja der Bonus nur auf die Listenanzahl, aber nicht auf die Leistung, wie es eigentlich sein sollte, vergeben wird.
******************************************
Genau das meinte ich und das habe ich bei OD zur Genüge beobachtet.Es gibt Spieler,die spielen solange bis der Schnitt um die Null herum ist und der Klassenerhalt gesichert ist.
Deshalb wäre eine Spielbegrenzung nach oben wünschenswert.In der Regel und nach den Erfahrungen bei OD sind als oberste Grenze 800 Spiele / Monat angebracht.
1200 Spiele wären auch noch ok.
Denn die früheren Argumente,das es zu wenig Ausweichmöglichkeiten gibt,zählen hier nicht.
In der untersten Liga und da spielt anfangs sowieso die Masse bedarf es natürlich keiner Spielbegrenzung.

HDF, 16. April 2011, um 10:14

dirk, ich frage einfach nochmal, wieviel prozent sind es denn von den über 15000 nicks, die interesse haben am ligenspielbetrieb, darum glaube ich, dass die aussagen bzgl. des normalbetriebs so nicht stimmen

Spartakus, 16. April 2011, um 16:58

Diese Frage ist in meinen Augen so einfach nicht zu beantworten.

Zunächst müsste man aus den von Dir genannten 15000 Nicks die herausfiltern, die wirklich da sind um zu spielen. Das mögen derzeit vielleicht 1000 oder so sein. Der Rest mögen Karteileichen oder Attrappen vom Kartoffelbauer sein. :-)

Die Zeit wird zeigen wieviele der aktiven Nicks bei Vorhandensein einer Ligastube und moderaten Preispolitik (5,- Euro pro Monat sind vermutlich für viele mutmaßliche Interessenten zu viel) die Fördermitgliedschaft annehmen.

Meine Prognose ist: Wenn sich die Fuchstreff-Betreiber an den Bedürfnissen der Spieler orientieren und die Negativ-Erfahrungen anderer Plattformen berücksichtigen, kann man ca. 70-80% aller aktiven Accounts zu einer Fördermitgliedsschaft bzw. Teilnahme am Ligenspielbetrieb bewegen. Ca. 20-30% reiner Spaßspieler wird man dazu nicht bewegen können, egal wie gut man das umsetzt.

Das ist wie gesagt lediglich eine persönliche Prognose. Eine verlässliche Aussage kann man erst machen, wenn alles fertig ist, die Liga eine gewisse Zeit lang läuft und die Fuchstreff-Ligastube einen gewissen Bekanntheitsgrad in der Republik erzielt hat.

CaptainHook, 16. April 2011, um 17:49

2Mio Spiele durch 1000 aktive = 2000 Spiele der Aktiven pro Jahr. Vielleicht sind es auch ein paar mehr, so ca. 2,500 waeren auch nicht unrealistisch. So oder so, da reichen Foerdermitgliedschaftsgebuehren nicht um einen Betrieb laengerfristig aufrecht zu erhalten. Ich denke es sollte doch klar sein worauf das hier hinauslaeuft....ueber kurz oder lang wird man in der einen oder anderen Regelform (auch) um Echtgeld spielen. Fuer eine kleinen Obulus (kleiner Prozentanteil des Gewinns) wird sich der Betrieb am Gewinn der gewinnenden Partei beteiligen und dann sieht die ganze Rechnung schon ganz anders aus. Ist natuerlich nicht DDV Konform, aber wenn es genuegend Nachfrage gibt, wird es kommen. Dafuer wird man noch bestimte Problem im Regelbereich loesen muessen (v.a. die stille KO Abfrage wird rechtliche Probleme bringen beim Echgeldspiel nach sich ziehen), aber wenn man das loesen kann (z.B. durch Ausschluss der SKA) und genuegend Interesse dafuer da ist dann wird es dazu kommen (es wird als Angebot neben dem Normal und Ligabetrieb existieren). Dann gibt es halt Normalberieb, Ligabetrieb und Echtgeldbetrieb. Dann koennte man evtl auch durch niedrigere Gebuehren fuer Foerdermitglieder mehr Leute binden an die Platform. Naja, das ist ein heikles Thema...bin mal gespannt wie FT das loesen wird. Ich bin so oder so dabei im Normalbetrieb, evtl auch in der Liga....je nach Stimmung an den Tischen. Man muss nicht alles so eng sehen, die Leute von Fuchstreff haben hier schon was tolles aufgebaut. Die Gebuehren aus dem Echtgeldbetrieb werden dann natuerlich auch dazu benutzt der Allgemeinheit eine bessere Plaform anzubieten (so solllte es zumindest sein).

zur Übersichtzum Anfang der Seite