Verbesserungsvorschläge: Spielmeldungen

Makabe, 04. November 2013, um 23:14

Wäre es möglich bei Schiedsrichterentscheidungen die eigentliche Meldung und den/die Melderin mit zu posten?

Dann könnte man vielleicht die eine oder andere Unstimmigkeit nachträglich per PN klären oder die notorischen meckerer gleich sperren.

Kokolores, 05. November 2013, um 19:53

oder noch mehr Unfrieden stiften - die Meldungen sind teilweise sehr emotional:-)

TanzbaerES, 05. November 2013, um 21:50

Ich finde die Antworten des Schiedsgerichts per PN recht eigenartig, da sie tatsächlich letztendlich an alle Mitspieler einer Partie versendet werden, in dem etwas moniert wurde.

Da steht dann in etwa so etwas wie:

" Spieler bla bla konnte kein Fehlverhalten nachgewiesen werden, das Ergebnis ist in Ordnung und geht unverändert in die Wertung ein" oder so ähnlich^^

Witzig ist es dann doch schon, wenn man zwar an einem gemeldeten Spiel teilgenommen hat, allerdings überhaupt nichts von einer Eingabe an die Schiedsrichter durch einen der Mitwirkenden weiß.

Wenn ich nicht wirklich betroffen bin, interessiert mich auch das Urteil eines Schiedsgerichtes zu dem jeweilig gemeldeten Spiel nicht einmal am Rande, penetriert allenfalls eher unnütz meinen PN Briefkasten.

Nur mal so zur Info an die Abteilung Schiedsrichter.

wurschtel81, 05. November 2013, um 22:38

sehr einseitig gedacht gerd.
wenn dann ne spielwertkorrektur kommt und dir punkte abgezogen werden möchte man doch wissen warum, oder nicht?
da is das schon nit ganz unwichtig, dass die benachrichtigung an alle geht.

TanzbaerES, 05. November 2013, um 22:53

Wenn man am Spiel mitwirkt ist man bereits in das Geschehen involviert und sieht selbst, ob es tatsächlich einen Grund für Beanstandungen geben könnte.

Ich möchte ganz einfach keine Mitteilungen ohne echten Background bekommen.

Mir hilft es nichts, wenn ich nach Wochen eine PN bekomme, in der über ein Spiel entscheiden wird, welches ich schon längst vergessen habe.

CaptainHook, 05. November 2013, um 22:53
zuletzt bearbeitet am 05. November 2013, um 22:55

ist schon interessant zu sehen, wer wie weit denken kann....nur weils DIch nicht interessiert kann es noch viele andere geben, die es doch interessiert...hier gehts nicht um eine betroffene Person sondern wie man es allen Recht machen kann...

TanzbaerES, 05. November 2013, um 22:54

Getroffene Hunde bellen, Marek.

CaptainHook, 05. November 2013, um 22:58

wenn Du alles oder gar nix haben moechtest, dann musst Du dann wohl Dich an den Melder wenden...aber auch hier gilt, nur weil Du es so siehst, kann es x-beliebige andere geben, die es doch interessiert.

TanzbaerES, 05. November 2013, um 23:00

Eins noch dazu, wenn wir schon mal dabei sind.

Es wäre nett, wenn Meldungen zu Spielen zeitnah abgehandelt werden und nicht erst nach Wochen etwas per PN eintrudelt.

Außerdem wäre mir auch wichtig zu wissen, welche Befähigung und Ausbildung du vorweisen kannst, um Spiele korrekt bewerten und beurteilen zu können.

Mir ist bekannt, dass es ein Gremium gibt, welches Beurteilungen abgibt.

Allerdings frage ich mich, wer da außer Dirk und Ela echtes Wissen mitbringt. Nicht auszudenken, wenn die beiden längerfristig mal nicht zugegen wären.

Ex-Füchse #16890, 06. November 2013, um 01:10

"Außerdem wäre mir auch wichtig zu wissen, welche Befähigung und Ausbildung du vorweisen kannst, um Spiele korrekt bewerten und beurteilen zu können."

Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit.

Fanthomas, 06. November 2013, um 01:48
zuletzt bearbeitet am 06. November 2013, um 01:52

Eher ein unverschämtes Auftreten des Tanzbaeren...

Der Satz "Allerdings frage ich mich, wer da außer Dirk und Ela echtes Wissen mitbringt. Nicht auszudenken, wenn die beiden längerfristig mal nicht zugegen wären." ist eine Frechheit. Keine Ahnung haben, aber wild drauf lospoltern...

Sorry Gerd, aber als aktiver Fuchsliga-Schiedsrichter fühle ich mich durch Deinen letzten Beitrag persönlich angegriffen. Lass Deine schlechte Laune bitte in Zukunft wo anders raus!

TanzbaerES, 06. November 2013, um 07:02

Ich habe keine schlechte Laune, Thomas.

Wenn du ehrlich bist haben von denen, die in eurem Gremium wirken, vielleicht die Hälfte schon einmal etwas von DDV Doko gelesen, die anderen vielleicht auch schon ab und an diese Variante mitgespielt.

Kompetenz geht anders.

Ex-Füchse #5718, 06. November 2013, um 07:14
zuletzt bearbeitet am 06. November 2013, um 07:14

Das sitzen z.B. Tront, Kokolores ... Das ist Kompetenz, Bär. Du entwickelst wieder Tugenden, die ich bei Dir als überwunden angesehen hatte.

Kokolores, 06. November 2013, um 07:17

Im Moment kann man es ihm sowieso nicht recht machen - seit Wochen auch am Tisch nur am staenkern.

TanzbaerES, 06. November 2013, um 07:22
zuletzt bearbeitet am 06. November 2013, um 07:23

Eine Info, wie der Schiedsrichterbereich mittlerweile personell bestückt ist, halte ich dringend für nötig.
Viele der Namen, die mir aus der Anfangszeit dieses Bereiches bekannt waren, haben mir von Anfang an eher ein gruselndes Haaraufstellen verursacht, als ein wohliges Gefühl der Sicherheit.

Vielleicht einen eigenen Schiedsrichter Thread mit zeitnahen Infos aus diesem Bereich?

Ich habe keine Lust und Zeit, mir jede Info selbst über Umwege im Forumsbereich aneignen zu müssen. Zudem bekomme ich nicht alle Mitglieder angezeigt, wenn ich diese aufrufen und namentlich benannt haben möchte.

Wenn Leif und Ulrike ihre Teilnahme zugesichert haben, ist man in jedem Falle schon mal auf dem richtigen Weg.

Fanthomas, 06. November 2013, um 07:48

@TanzbaerES
Wer hier so wie Du einen derart unverschämten Ton anschlägt, hat weder das Recht etwas zu fordern noch Ratschläge zu erteilen. Und falls Du wieder so wie ganz früher nur rumstänkern willst, dann geh bitte wo anders hin. Und das meine ich wörtlich!

TanzbaerES, 06. November 2013, um 08:56

Eine wichtige Lektion auch für dich, Thomas.

Willst du etwas erfahren, gestalte deine Anfrage provokativ.

Allerdings ist dein Ton unter aller Würde, komm mal wieder runter. Meine Empfehlung an dieser Stelle.

Fanthomas, 06. November 2013, um 09:00

Ich glaube nicht, dass ich es nötig habe, von Dir Lektionen erteilt zu bekommen. Alles weitere dazu ist von meiner Seite nun gesagt.

Ex-Füchse #918, 06. November 2013, um 10:09

TanzbaerES vor ungefähr 3 Stunden

zuletzt bearbeitet am 06. November 2013, um 07:23

Eine Info, wie der Schiedsrichterbereich mittlerweile personell bestückt ist, halte ich dringend für nötig.
Viele der Namen, die mir aus der Anfangszeit dieses Bereiches bekannt waren, haben mir von Anfang an eher ein gruselndes Haaraufstellen verursacht, als ein wohliges Gefühl der Sicherheit

dann zieh ich mir mal den Schuh an, denn ich vermute, dass du Leute wie mich meinst.
Ich glaube, es gibt niemanden der schon als fertiger Schiedsrichter geboren wird. Also muss man das lernen. Und das kann man sehr gut in einer Gruppe die aus guten Spielern und Anfängern besteht. Es ist doch klar, dass sich die No Name Spieler zuerst zurückhalten und gucken wie andere(Sparta,fanthomas,ela,stoni) bestimmte Beschuldigungen handhaben. Mir ist nicht bekannt, dass es in den rund 300 Meldungen zu groben Fehlern gekommen ist. Und darum ist deine Aussage auch nicht fair gegenüber Leuten, die sich in ihrer Freizeit Gedanken über anderer Leute Spiele machen.

TanzbaerES, 06. November 2013, um 10:17

@Carsten

Man kann motiviert an eine Sache heran gehen, dennoch kann ich nicht sofort die gleiche Kompetenz an den Tag legen wie jemand, der sich beständig damit beschäftigt.

Sei es auf Verbands- oder Vereinsebene, gern auch durch Weiterbildung im internen Bereich.

Heißt ganz einfach nur, dass ich mir nicht anmaßen möchte, was ein anderer durch Prozesse und Anleitungen über Jahre hinweg lernen musste.

Mit Tront, Ulrike und Leif sind nun Leute dazu gekommen, von denen ich eine gute Schiedsrichterleistung erwarten kann.

Ich werde keinen Bäcker die Arbeit eines Metzgers machen lassen wollen.......

Talentfrei, 06. November 2013, um 10:20

Ist hier nicht dieser berüchtigte Ossi ebenfalls Schiedsrichter? Angeblich hat der bei der Regio den armen Wirt aus reiner boshaftigkeit verpfiffen.
Solche Leute sollten nicht mit so einer Macht ausgestattet sein!

Ex-Füchse #918, 06. November 2013, um 10:22
zuletzt bearbeitet am 06. November 2013, um 10:23

klar sind die gut, aber es hat auch davor keine wirklichen Beschwerden gegeben.
Denn eine Vielzahl der Meldungen die man online bekommt, sind mit den Meldungen auf Turnieren nicht vergleichbar. Ich würde mir niemals anmaßen, dass ich auch nur annähernd an die fachliche Leistung eines Turnierschiris ran reiche!

Capitano_em, 06. November 2013, um 10:30

Man kann sich ja gar nicht über Urteile beschweren...
Das Schiedsrichterteam taug um falsch schwarz angesagte Spiele zu annullieren und um Mitspieler auf Fehler aufmerksam zu machen. Vielleicht gucken sie ja Spiele die gemeldet wurden nochmal an...
Ansonsten... naja...

Spartakus, 06. November 2013, um 10:33

Ein paar Anmerkungen und Infos von mir zu diesen Themen:

1.
Von der Eingabe des Ursprungsbeitrages halte ich gar nichts. Es muss einem jeden Spieler möglich sein das Schiedsrichtergremium aufzurufen, ohne dass man Nachteile befürchten muss, z.B. eben als 'notorischer Meckerer' bezeichnet zu werden. Uns war im Schiedsrichterbereich mal jemand aufgefallen, auf den die Bezeichnung durchaus zutreffend sein könnte. Natürlich widmen wir uns dann auch diesen Themen bzw. Spielern. Ansonsten gilt für Melder ja wohl wie für alle Spieler auch ein gewisser Schutz vor Anprangerei etc.

2.
Der Prozess zur Beschlussfindung und Schiedsspruchaussprache an alle beteiligten Spieler läuft jetzt bereits mehr als 2 Jahre, ohne dass es bisher zu Missfallensäußerungen gekommen ist. Mal kommt es zu Ergebniskorrekturen, mal nicht. Da jetzt zu differenzieren wer eine Nachricht erhält und wer nicht, würde bestimmt zusätzlichen Programmieraufwand bedeuten. Das wird aufgrund einer Einzelmeinung sicherlich auch nicht gemacht werden.

3.
Dass eine Bearbeitung mal mit einer gewissen zeitlichen Verzögerung abgeschlossen wird, kommt sicherlich mal vor. Meinungsverschiedenheiten, Spielerbefragungen können Ursachen sein. Der Normalfall ist aber, dass die Fälle sehr zeitnah abgearbeitet werden.

4.
Liste derzeit aktiver Schiedsrichter:
Benderloin, cahei, CaptainHook, Fanthomas, Friedrich (neu), Jil, Kokolores (neu), Ossi, sashimi, Stoni, Tront (neu), wurschtel81

5.
Ich persönlich beobachte und koordiniere den Arbeitsbereich lediglich, bin selber nicht operativ tätig. Ich versichere allen Spielern und Lesern, dass jeder einzelne unter 4. über ausreichend Kenntnisse, Fähigkeiten, Einfühlungsvermögen und Kompromissbereitschaft verfügt um die Aufgaben im Arbeitsbereich hinreichend zu erfüllen.

6.
Eine zertifizierte online-Schiedsrichterausbildung analog zum DDV-Schiedsrichter halte ich in diesem Bereich für nicht erforderlich. Das Spektrum der Fälle ist überschaubar und relativ einfach. Im DDV-Regelwerk gibt es da doch wesentlich mehr Besonderheiten und Ausnahmen, die eine gezielte Ausbildung erforderlich erscheinen lassen. Ungeachtet dessen hatte ich zu Beginn des Ligenbetriebes aus den OD-Erfahrungen heraus eine gern gesehene Einarbeitung / Vorbereitung durchgeführt. Schiedsrichter, die später hinzu kommen, lesen sich erst mal in Ruhe ein, bevor sie aktiv an der Fallbearbeitung teilnehmen.

7.
Ungeachtet von 5. kann es jedem der geschätzten Schiris mal passieren eine 'merkwürdige' Einzelmeinung zu zelebrieren. Insbesondere in den begleitenden Diskussionssträngen fällt mir das bei Betroffenheit durchaus mal auf. Nicht zuletzt deshalb haben wir den Prozess, dass für die Gültigkeit eines Lösungsvorschlages 3 Zustimmungen erforderlich sind.

8.
@TanzbaerES
Unsere Wege kreuzen sich in der online-Dokowelt nun bereits seit 7 Jahren. Auch persönlich haben wir uns inzwischen kennen und schätzen gelernt. Und ich denke gerade wir beide können aufgrund der allseits gesammelten Erfahrung mit Fug und Recht behaupten: Nicht jeder macht immer alles richtig, hat mal einen Hänger oder auch mal einen schlechten Tag. Das gilt natürlich auch für Schiedsrichter. Aber eines sage ich Dir. Alle diese Leute unter 4. sind hier ehrenamtlich tätig und legen sich auf jeweils ihre persönlich Art und Weise ins Zeug. Anstatt da irgeneine Pauschaldiffamierung vorzunehmen sollte man das anerkennen und froh sein, dass es solche Leute gibt. An dieser Stelle verstehe ich Dich nicht. Das haben diese Leute nicht verdient!

zur Übersichtzum Anfang der Seite