Doppelkopf-Strategien: Schönes Brett - Hochzeit oder Solo?

makri, 06. November 2013, um 11:50
zuletzt bearbeitet am 06. November 2013, um 11:51

Traumblatt vom gestrigen Vereinsabend mit einigen Fragen.

Herz-ZehnHerz-ZehnKreuz-DameKreuz-DamePik-DameHerz-DameKaro-DameKreuz-AssKreuz-KönigKaro-AssKaro-ZehnHerz-König

Sitzposition 4, Mitte der Runde, Pflichtsolo noch nicht erfüllt.

Was hat eurer Meinung nach den höchsten Erwartungswert, auch im Hinblick auf das noch zu erfüllende Pflichtsolo?

a) Hochzeit
Partner mit 2 Assen ebnet den Weg zur Schwarzabsage, gute Chance auf 10-12 Punkte. Alternativ bei Pik As kann man sich den Kr Lauf mal anschauen und auf Solo wechseln mit Chancen auf K9 Absage (?)

Stille Hochzeit scheidet ohne Aufspiel mit den 3 unsicheren Fehl wohl aus, oder sieht das jmd. anders?

b) Solo und falls ja welches?
5 mal Zug ist schon mal toll, dafür "nur" 8 bzw. 9 Trumpf und bei Extremverteilung evt. sogar 5 Abgeber?

Welches Solo hat mehr Vorteile? Herz (1 Tr weniger bei den Gegnern, aber auch 1 eigener Tr weniger. Keine Tr Vollen zum stechen dafür ein Fehl-As mehr) Oder Karo?

Wenn man sich für Karo-Solo entscheidet, riskiert ihr das Kr-As vorzuspielen und kann man bei Durchlauf seriös bei unauffälligem Tr-Erstlauf die K90 sagen? Oder "bescheiden" Tr von oben "nur" mit Re?

Ex-Füchse #16890, 06. November 2013, um 12:19

Ich heirate BW der an 4 mit Pik-DameHerz-DameKaro-Dame sitzt.

makri, 06. November 2013, um 12:22

Du saßt an 3 und bei deinem Lauf kracht die Schwarzabsage mit Doko im Letzten und -10.

Ex-Füchse #16890, 06. November 2013, um 12:33

Ich meinte von dir aus gesehen. Ich revidiere aber meine erste Einschätzung. Mir gefällt das Herzsolo hier ausnahmsweise besser. Ich spiele das Solo von Oben und mit Re.

Spartakus, 06. November 2013, um 12:34

Ich finde Pflichtsolo erfüllt genießt Priorität, zumal es ja eher gewonnen als verloren wird.

Mein Wahl lautet Farboslo Herz. Ich ziehe von oben runter, sage aber lieber nur Re an und freue mich über +12, wenn es unter 90 ausgeht.

Die mögliche Schwarzansage bei Hochzeit inklusive Fuchsfang = 12 Punkte führt zum Minusgeschäft, wenn man nachher vorgeführt wird und -18 oder so auf den Arsch kriegt.

Capitano_em, 06. November 2013, um 12:42
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #365, 06. November 2013, um 13:16
zuletzt bearbeitet am 06. November 2013, um 13:17

Und wie wäre es mit einem Damensolo?
In meinen Augen hätte das zwar weniger Option auf nen richtig fetten Beutezug, aber es wäre doch vielleicht sicherer als nen Farbsolo - oder lieg ich da falsch?

makri, 06. November 2013, um 13:24

Seh ich persönlich nicht ernsthaft als Alternative. Oft 4 Abgeber mit 28-32 eigenen Augen.

Seb1904, 06. November 2013, um 13:50

Die Damen sind doch morituri.

Tront, 06. November 2013, um 15:34

Ich beurteile das Spiel wie meine Vorredner Bildchenwerfer und Spartakus.

In Runden mit noch zu erfüllendem Pflichtsolo gebe ich auch diese "schöne Hochzeit" dafür aus der Hand.

Auch ich spiele 5 Trumpfrunden von oben und werde außer Re keine weitere Absage treffen. Einige Spiele gewinnt man zu unter 90, die meisten sicherlich normal und eine wenige Spiele wird man aufgrund einer "mörderischer Trumpfverteilung" auch einmal verlieren.

Dennoch, dieses Herz-Solo werde ich meist von Beginn einer Runde an bereits schon spielen wollen.

Wenn Spartakus dieses Farbsolo in Herz schon gern spielt, dann muss es ja wirklich gut sein.^^

Desaster, 06. November 2013, um 15:51

bin hier ganz bei den Braunschweigern

Kokolores, 06. November 2013, um 19:40

Ich hab neuerdings ohnehin ein Faible für Farbsoli -online jedenfalls. Zwar sitzen beim Herzsolo vermutlich irgendwo 7-8 Trumpf dagegen, aber wenn die Damen bei Kurztrümpfern sitzen, wirds lecker.

makri, 06. November 2013, um 20:23

Danke für die Meinungen. Hab mich, entgegen der hiesigen Mehrheitsmeinung, fürs Karosolo entschieden. Tr saßen glaub ich 5-6-6 und Kr As hält auch. K90 sinds wohl geworden. Aber die Gedanken bei der Entscheidungen waren schon "wenn der kacke sitzt, beißt du dir sonst wohin".

TanzbaerES, 06. November 2013, um 20:24

Zu recht^^

zur Übersichtzum Anfang der Seite