Unterhaltung: meine schönste Uroma!!!

jensbonath, 14. April 2011, um 21:49

Das war dann mal mein mit Abstand schönstes Blatt hier bisher:
Spiel#2.200.458, vom 14. April 2011, um 21:31
ganz Mutige sagen ja evtl. bis schwarz runter! Ich wollte aber lieber mal die sicheren Punkte mitnehmen!

Kuli, 15. April 2011, um 02:22

schwach gemeldet.
Spielt meine omma besser!!!!

jensbonath, 15. April 2011, um 02:42

Na sicher doch! Deine Oma sagt bis schwarz runter, um dann im 5. Stich festzustellen, daß wohl beide Karozehnen zusammen mit Karokönig und Karoneun auf einer Hand sitzen. Und dann? Schmeißt Sie fluchend ihr Gebiss weg, gell? Denn, sogar die 60Absage wäre dann ja schon mit ziemlicher Sicherheit kaputt.

Stoni, 15. April 2011, um 09:33

Jens, einen Tip. Wenn Du Deine Damen spielst, nehme erst die Kreuz, dann die PikDame, damit deine Gegner versucht sind zu schmieren. Wenn Du gleich mit PikDame eröffnest, wird keiner einen Fehler machen...
.
Die 60 finde ich hier auch nicht, sie wären unsinnig. Die Gefahr, daß 4 Karo mit 10,10 bzw 10,K auf einer Hand sitzen liegt bei fast 25%. Da hilft auch eine Abwurf 9 nicht weiter...

jensbonath, 15. April 2011, um 11:58

Ok Stoni, da hast Du natürlich recht. Nur erwarte ich bei Re 90 nicht unbedingt, daß da überhaupt einer der Gegenspieler bei einer schwarzen Dame von mir versucht ist zu schmieren. Aber klar, was hier teilweise abläuft ist eh alles sehr merkwürdig. Vorhin am Tisch hält ein Mitspieler ne tote 10 fest bei einem Bubensolo und wirft sich ein anderes Ass blank. Solist gewinnt mit 121 bei Kontra Re, weil seine 10 nach dem Ass noch den letzten Stich macht. Ohne Worte!!!

Seltsam, 15. April 2011, um 12:05
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Spartakus, 15. April 2011, um 16:08

Es gibt aber einen realistischen Weg für einen Spielwert von 9 statt 8:
1. Stich stechen
2. Stich Dame mit Re
3. Stich Pik As mit k90 (sehr unwahrscheinlich, dass auf einer Hand sowohl kein Pik als auch die verbleibende Dame liegt)
4. Stich Karo Bube mit k60
Im Idealfall legt Spieler 2 die 10, die andere 10 fällt mit mit einem Bild rein. Das sind dann unter 30. Wenn ich dann im 5. Stich sicher das Anspiel erreiche, kann ich k30 ansagen. Dann aber im 6. Stich nicht vergessen die fehlende Dame abzuziehen. :-) Sollte Karo mit der Doppel10 zu viert stehen, werden die beiden Karostiche keine 60 Augen zählen, wenn man die erste Runde von unten begonnen hat und alle bedient haben.

jensbonath, 15. April 2011, um 17:39

stimmt, nur gebe ich so die Möglichkeit aus der Hand, das Spiel evtl. ja doch schwarz zu beenden. Aber danke für den Hinweis Dirk, man sollte generell solche Lösungen in Betracht ziehen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite