Doppelkopf-Strategien: welches Nachspiel

Makabe, 09. November 2013, um 23:15

an 1.
Karo-DameKaro-DameHerz-BubeKaro-BubeKaro-ZehnKaro-KönigKreuz-ZehnPik-AssPik-AssPik-ZehnHerz-AssHerz-König

1. Herz-Ass Frage - Kontra Kreuz-KönigHerz-KönigHerz-Neun
2. Kreuz-Zehn oder Pik-Ass

Ex-Füchse #16890, 09. November 2013, um 23:56

War Kreuz-Zehn angezögert oder nicht? ^^

Tront, 10. November 2013, um 01:16

Mit Kreuz als Nachspiel liegt man ja dann wirklich falsch, wenn mein Partner keinen Pik-Abgeber, aber noch einen weiteren Kreuz auf der Hand hält.

Das von Christian vorgeschlagene mögliche Zögern des Abfragers gefällt mir hier auch gut, um den Ausspieler auf die richtige Kreuzfährte zu bringen, falls er wirklich in Kreuz aus As, x mit zwei oder mehr Pik-Fehlverlierern abgeworfen haben sollte. Dann sollte er aber über entsprechende Spitzentrümpfe (in diesem Fall meist eine Doppel-Dulle) verfügen. Aber der Fall ist wesentlich unwahrscheinlicher. Da er aber möglich ist, spiele ich hier sogar ohne ein Zögern seinerseits meine blanke Kreuz 10 an. Mein Pik-Doppel-As läuft ja bei den meisten Verteilungen nicht weg.

Sollte mein Partner wirklich ein 9 oder 10-Trümpfer mit ausschließlich Kreuzverlierern sein, gewinne ich dieses Spiel halt eine Absagstufe weniger hoch. Aber ich möchte auch noch die Spiele mit einem Einzel-Kreuz-As auf seiner Hand "sicherheitshalber" leichter und erst erinmal überhaupt gewinnen, deshalb die blanke Kreuz 10 von mir.

EvilNephew, 10. November 2013, um 02:08

Ein Kreuzabwurf ohne Zögern forciert ohnehin schon Piknachspiel. Umso besser, dass ich Pik Doppelas habe. Für mich hat mein Partner lediglich Kreuz als Fehlfarbe oder 2 Pik und 2 Kreuz ohne As.

Mein Partner will Pik von mir sehen. Ich tu ihm den Gefallen und erfreue ihn damit, dass ich sogar das As der gewünschten Farbe halte.

Daher klar Pik-Ass.

Friedrich, 10. November 2013, um 03:55

So schaut's.
Sitzt er wirklich lediglich noch auf Kreuz, haut der mir doch hinterher mit großer Berechtigung die Rübe ab, wenn ich ihm statt des geforderten Pik jetzt meine Kreuzzehn vor den Latz knalle. Das minimale Risiko, dass ein Gegner fünf Pik dagegen hält, nehme ich da gern in Kauf.
Und hält er wider Erwarten doch noch Pik UND ein einzelnes Kreuzass, hätte er im ersten Stich Gelegenheit gehabt mich mittels Pikabwurf höflich um den Kreuzanschub zu bitten.

zur Übersichtzum Anfang der Seite