Doppelkopf-Strategien: Wie weiter spielen?

Ex-Füchse #365, 10. November 2013, um 16:05
zuletzt bearbeitet am 10. November 2013, um 16:05

#30.610.968
Quan hatte keine Einwände, dass ich dieses Spiel hier zur Diskussion stelle.
Mich interessiert hier vor allem der dritte Stich - wie setze ich am besten fort?
Spiel ich da mein Kreuz-Ass vor, dann gewinnen wir.
Aber Quan hatte sooo lange gefragt und so deutlich seine Stärke gezeigt, dass ich das wacklige Ass aus der Viererlänge nicht legen wollte.
Andererseits hatte ich aber nach der Alten keinen sicheren Standtrumpf mehr, mit dem sich problemlos wieder ans Spiel komme. Aber, da ich noch 3 rote Damen hatte, dachte ich, ich hätte noch genügend Zeit.
Hatte ich aber leider nicht. :((
Was machen die Spezialisten in meiner Lage?
Wenn der Partner so nen Brett signalisiert? Das wacklige Ass spielen oder stecken lassen?

Schwachzock, 10. November 2013, um 16:08

Kreuzas = Standkarte = für den Partner unbekannte Stärke = also spiel ich es auch, denn es ist ja immerhin lauffähig

Ex-Füchse #5718, 10. November 2013, um 16:10

Ein getauftes Ass mit viererlänge hat 65% Laufwahrscheinlichkeit. Das spiele ich wohl.

Friedrich, 10. November 2013, um 16:11

Tjoar, die Antwort kenns du wohl selbst, wenn du tief in dich hineinhorchst...^^

Ex-Füchse #17095, 10. November 2013, um 16:11

Ich würde hier vor dem 3. Stich die 60 ansagen.

TanzbaerES, 10. November 2013, um 16:12

Der Vortrag gefällt mir nicht, heißt, die vorzeitige K9 mit Aufspiel des Fuchses im zweiten. Tut doch keine Not.

Warte ich einen Stich sehe ich, ob Eva vielleicht sogar eine Blaue mitbringt .

Schwachzock, 10. November 2013, um 16:15

auch da steckt Wahrheit drin

akaSilberfux, 10. November 2013, um 19:35

Mir gefällt Quans Vortrag nicht. Wenn er vor dem 2. Stich abfragt, antwortet reinedesperdants. Dann kann er entscheiden, ob er dennoch den Fuchs anspielt oder den Anschub über Kreuz (und ggf. einen zweiten Schnitt über Pik-Zehn) wählt.
Nach Karo-Ass mit k90 würde ich Quan auch keinen Fehlverlierer mehr geben und mit einer roten Dame fortsetzen.

Tront, 10. November 2013, um 20:32
zuletzt bearbeitet am 10. November 2013, um 20:33

Mir gefällt die vorzeitige keine 90-Absage zwar von Spieler Quan auch nicht, aber es würde mich noch nicht als Partner daran hindern, mein lauffähiges Einzel-Kreuz-As vorzuspielen. Ein Kreuz-Doppel-As hätte ich auf die vorzeitige keine 90-Absage meines Partners allerdings auch nicht mehr angefasst. Dieser Stich ist mir später dann sicherer. So bin ich ja quasi gezwungen, es sofort zu spielen, weil ich das Anspiel in diesem Spiel wohl kaum mehr erreichen werde.

Und eine rote (Karo)-Dame ist die bessere Wahl zum anschließenden oder auch sofortigen Trumpfvorspiel als Schneidekarte als ein roter (Karo)-Bube.

Wozu die Damen hier aufheben? Im ungünstigsten Fall hält man damit noch den Charly des eigenen Partners auf. Das ist alles schon so oder in ähnlicher Form leider vorgekommen.

EvilNephew, 10. November 2013, um 21:16
zuletzt bearbeitet am 11. November 2013, um 00:12

Vorzeitige 90 in Kombination mit Fuchs heißt: 0 Fehlverlierer, spiel bitte nur Trumpf und zeige mir, was du hast.

Daher Herz-Dame, alles andere ist ein Koventionsverstoß.

Thread beantwortet, nächster bitte.

Ex-Füchse #16890, 10. November 2013, um 23:04

@Evil
Das sehe ich anders.
Eine vorzeitige 60-Absage bedeutet, dass man über keinen Fehlverlierer mehr verfügt.
Die Bedeutung einer vorzeitigen 90-Absage hängt doch von der Situation ab.
Ist der Absagende nicht selbst am Spiel, fordert die Absage zwingend Trumpf. Ist der Absagende am Spiel und spielt Trumpf aus, so hat die vorzeitige 90-Absage einen sehr forcierenden Charakter und verlangt u.a. dass der Partner an den Stich geht (z.B.#30.424.246).

Zu Evas Beitrag:
Nehme ich den Vortrag des Aufspieler ernst, lasse ich mein Kreuzass stecken.

EvilNephew, 10. November 2013, um 23:48
zuletzt bearbeitet am 11. November 2013, um 00:12

Wenn ich Fuchs mit Re aufspiele, gehe ich ohnehin davon aus, dass mein Partner rangeht. Das Argument ist Quatsch. Hab die Aussage oben um den Fuchs erweitert.

Ex-Füchse #365, 11. November 2013, um 00:08
zuletzt bearbeitet am 11. November 2013, um 00:10

Friedrich, wenn ich selber ne Antwort auf diese Frage gehabt hätte, dann hätte ich sie hier nicht stellen müssen.
Nee...ich war mir halt schon während des Spieles unsicher, sah es aber letztlich so ähnlich wie Evil oder Christian und dachte mir, dass jemand, der derart deutlich Stärke zeigt, wohl Trumpf fordert.
Nachdem ich lange genug darüber gegrübelt habe, denke ich momentan aber wieder, dass ich doch das Kr-Ass hätte spielen müssen. Denn danach hatte Quan ja eigentlich gefragt. Die DD hat er selber und das wusste ich ja zu dem Zeitpunkt auch.
Aber zumindest eins ist klar, ich muss, wenn ich mich für Trumpf entscheide ne rote Dame spielen und nicht den Buben.

Ex-Füchse #42585, 11. November 2013, um 00:40
zuletzt bearbeitet am 11. November 2013, um 00:43

Da ich bedingungslos mit meinem Partner spiel, gehorche ich..... und wenn er mit seiner frühzeitigen Ansage sagt, dass er hat keinen Fehlverlierer hat, kommt eine rote Dame auf den Tisch......

Abgesehen von den schon angeführten Gründen, dass die 90 zu früh sind, gibt für mich da Blatt keine eigene 90 her.

Ex-Füchse #16890, 11. November 2013, um 00:43
zuletzt bearbeitet am 11. November 2013, um 00:53

Sagt das (keinen Fehlverlierer) denn der Partner wirklich?
Karo-Ass mit 90 würde ich zumindest so verstehen, keine schlechten Asse aufzuspielen. Bei guten Assen bin ich mir da nicht so sicher.

Mal anders gefragt, wo ist der Unterschied zwischen:

A) Karo-Ass und einer 90-Absage, wenn der Partner rankommt

und

B) Karo-Ass mit sofortigen 90.

Ex-Füchse #42585, 11. November 2013, um 00:58

Mein Grundgedanke für eine frühzeitigen Ansage ist immer die Spiellenkung. Normal bringt mich mein Partner ran und ich würde jetzt meine Asse spielen. Von diesem Plan soll ich jetzt abweichen... also Trumpf. Welchen Sinn soll den sonst die Frühzeitige Ansage haben?

zur Übersichtzum Anfang der Seite