Unterhaltung: Trojaner

pattjackel, 16. April 2011, um 14:52

Hab mir gestern nen ganz üblen Trojaner eingefangen :-(

Hier mal eine Info dazu
http://www.trojaner-board.de/96741-windows-recovery-entfernen.html

Ex-Füchse #8658, 16. April 2011, um 15:52

Oh, ich auch.Mein Sohn musste meinen ganzen Computer neu aufbauen.

Doc_Jule, 16. April 2011, um 16:11

danke für den Hinweis, pattjackel

Ex-Füchse #8086, 16. April 2011, um 16:18

@Maria, das ist sehr sinvoll, was dein Sohn gemacht hat. Bei solchen Trojanern kann man nie genau sagen, was sie alles am System gemacht haben. Ein einfaches Entfernen des Trojaners ist in den meisten Fällen ungenügend. Denn die Schäden am und im System sind ja schon da.
Für Windows gibt es kaum Schutz gegen sowas. Ein erster Schritt ist, NICHT den Internet Explorer zu benutzen und ein guter Virenschutz. Gut ist nicht unbedingt, was in irgendwelchen Computer Bildchen Zeitschriften empfohlen wird. Einfach mal gucken, was seriöse Zeitschriften oder Internet-Seiten empfehlen.

CaptainHook, 16. April 2011, um 16:34

es gibt keinen voelligen Schutz, auch mit einem der gaengigen Anti-Virus s/w wurde ich letztens ueberfallen und musste Robin Hood, den Raecher der Enterbten um Hilfe bitten...nee im Ernst, alles loeschen und System komplett aufbauen....oder halt nen Apple compi, wenn man es sich leisten kann...

Motris, 16. April 2011, um 18:20

"Gut ist nicht unbedingt, was in irgendwelchen Computer Bildchen Zeitschriften empfohlen wird. Einfach mal gucken, was seriöse Zeitschriften oder Internet-Seiten empfehlen."
------------------------------
Und das ist unbedingt immer besser? Sind die irgendwie weiser als CB? Oder ist CB schlecht, nur weil BILD drauf steht. Komische Einstellung.

Ex-Füchse #8086, 16. April 2011, um 18:45

ach Motris, ich kann zwar verstehen, dass du unbedingt etwas Auszusetzendes finden möchtest, wenn ich etwas schreibe, aber manchmal ist das schon recht anstrengend...
Und jetzt auch noch Werbung für eine Zeitschrift machen, naja.
Es ist doch nun wirklich bekannt, dass in diesen Bildchen Zeitschriften jeder der allerbeste ist, der dafür bezahlt.
Glaubhaft für solche Tests halte ich fast nur Stiftung Warentest.
Und das ist übrigens keine Einstellung von mir. Das ist mein Beruf. Und den mache ich ziemlich gut :-)

Seltsam, 16. April 2011, um 18:56
zuletzt bearbeitet am 16. April 2011, um 18:57

Werbung für eine Zeitschrift? Wo macht er das? Ich sehe eher eine Unterstellung von dir, er würde nur etwas gegen dich schreiben wollen, Stevie.
Besser wäre es, seine Frage zu beantworten, statt einfach irgendwas zu behaupten.
.
Zur Erinnerung, seine Frage war:
"Und das ist unbedingt immer besser? Sind die irgendwie weiser als CB? Oder ist CB schlecht, nur weil BILD drauf steht."
.
Also bitte, beantworte doch diese sehr einfach Frage, statt ihm irgendwas Persönliches zu unterstellen.
Danke!

Ex-Füchse #8086, 16. April 2011, um 19:14
zuletzt bearbeitet am 16. April 2011, um 19:16

Nungut, persönlich werden möchte ich nicht wirklich.
Ich habe nur inzwischen den Eindruck, wenn ich schreiben würde: "Der Himmel ist blau", dann würde sofort sowas wie: "Stimmt doch gar nicht! Dahinten ist eine kleine Wolke. Also ist der Himmel bewölkt." kommen.

Ich schreibe hier einen wirklich gut gemeinten Tip rein - und dann kommt wieder so ein DAGEGEN-Text.

Nun zu der Antwort, die du gerne haben möchtest, Seltsam:
"Und das ist unbedingt immer besser? Sind die irgendwie weiser als CB?"
Ja
"Oder ist CB schlecht, nur weil BILD drauf steht."
Nein

Ok so?

Seltsam, 16. April 2011, um 19:48

Sagen wir mal Jein. Ich selbst kenne mich da nicht so aus. Wozu hat man Kinder? *fg
Jedenfalls habe ich vorhin mal meinen ältesten Sohn gefragt, der sich mittlerweile sehr gut auskennt und je nach Informationswunsch querbeet liest und kauft. Er sagt z.B., dass es nicht unbedingt eine Frage der Qualität ist, sondern eine Frage der Orientierung und Schwerpunkte. Für bestimmte Themen sind halt Zeitschrift A, B, C klasse, für bestimmte Themen aber die Zeitschrift D, oder eben auch die CB.
Was er aber auch sagt, über Viren und Trojaner hält man sich am besten übers Net informiert, ebenfalls über die Programme gegen sie, weil das Net am schnellsten reagiert. Ob das jetzt mehr richtig oder weniger richtig ist, weiss ich auch nicht. ;-)
Klingt aber plausibel.

Ex-Füchse #8086, 16. April 2011, um 20:12

Da hat dein Sohn zweifelsfrei recht.
Mit den Antiviren-Progs ist das so eine Sache. Zum einen kommt es darauf an, wie oft diese ihre Datenbank erneuern und zum anderen, wie GUT diese Datenbank ist.
Manche (ehrliche) Antiviren-Prog-Hersteller geben inzwischen zu, daß das Problem bei Windows mit Malware / Viren eigentlich schon lange nicht mehr händelbar sei. Wenn man bedenkt, daß tägl. zwischen 17000 und 30000 Viren gebaut werden. Die muss man erst einmal erkennen. Und dann soll das Prüfen auf diese so ablaufen, daß der Benutzer es am besten nicht merkt. Geht nicht.
Wichtig bei Windows ist, daß man mindestens 2 Benutzerkonten hat. Eines mit administrativen Rechten (über dieses kann man installieren und alles am System machen) und ein eingeschränktest Konto (über das man nichts installieren kann.). Mit diesem Konto sollte man ins Internet gehen. Ein eingefangener böser Virus hat dann nämlich auch keine Rechte und kann so wenige kaput machen.
Ab Vista ist das zwar Standart, vorher aber leider noch nicht. XP User gehen standartmäßig mit vollen Rechten ins Internet. Kann man aber, wie eben beschrieben, ändern.
Macs sind schon nicht schlecht, am sichersten halte ich allerdings Linux. Das ist aber, sehr zu meinem Bedauern, nach wie vor nichts für Laien und nur bedingt als Desktop-System einsetzbar. Wenn man sich aber eingefuchst hat (viel viel lesen im Netz), dann ist Linux sehr sicher und top.

Ex-Füchse #365, 16. April 2011, um 21:03
zuletzt bearbeitet am 16. April 2011, um 21:04

Ich glaube, ich hatte vor 2 Monaten den übelsten Trojaner, den man sich vorstellen kann:
"Spyeye"
Dieser gemeine Mistvirus spioniert alle Deine Passwörter aus, natürlich auch Bankdaten usw.
Das führte bei uns zu mehreren Versuchen, auf unsere Konten zuzugreifen und über die Kreditkarte meines Mannes wurden in Holland irgendwelche Elektronikteile für über 8000€ geordert. Glücklicherweise waren sowohl die Bank als auch die Kreditkartenfirma aufmerksam und haben die Abbuchungen rechtzeitig geblockt. Aber ob die Spyware sich nach der Beseitigung vielleicht immer noch in irgend einer Nische unseres Systems versteckt? Wer weiß es.
Natürlich habe ich sofort alle wichtigen Passwörter geändert, aber ein wenig Sorge habe ich auch nach 2 Monaten noch.
Ich war übrigens nicht mit dem Internetexplorer online sondern mit Firefox. Und natürlich hatten wir auch eine ordentliche Antivirensoftware auf dem System, die das Biest nicht erkannt hat.
Wir wurden erst durch die Mitteilung unserer Banken auf den Trojaner aufmerksam, aber heute, im Rückblick, weiß ich, dass es gleich zu Beginn ein Indiz für den Befall gab, das wir einfach nicht richtig zu deuten wussten.
Und zwar funktionierte der Firefox plötzlich nicht mehr und ließ sich auch nicht reparieren. Konnten wir uns zunächst keinen Reim drauf machen. Aber später haben wir uns natürlich über "Spyeye" informiert und siehe da: Er kann den Firefox zum Absturz bringen.
Also: wenn bei Euch der Firefox sich irgendwann einmal komisch verhält, dann sollten alle Alarmglocken läuten!

Fanthomas, 16. April 2011, um 21:27

Wenn ich das hier so lese, bin ich doch gleich wieder erleichtert, dass ich keinen Windows-PC habe ...

Ex-Füchse #8086, 16. April 2011, um 22:39

"Spyeye" bekommst du mit "Malware Bytes" raus. Dennoch empfehle ich DRINGEND Windows neu aufzusetzen und zwar so, dass die Festplatte neu formatiert wird.

zur Übersichtzum Anfang der Seite