Verbesserungsvorschläge: Der Fuchstreff wird vertont, bitte helft uns!

Franz, 28. Juni 2010, um 17:10

Hallo zusammen,

einige haben es vielleicht schon mitbekommen, wir würden die Spielansagen und ein paar Kommentare zum Spiel gerne vertonen und so dem echten Doppelkopf-Erlebnis noch ein Stück näher kommen.

Damit das Ganze nicht eintönig wird bitten wir euch um Hilfe: Wir wollen jede Aussage im Spiel vertonen und suchen hier nach Varianten. Wie am echten Tisch wären unterschiedliche Versionen der gleichen Aussage spannend, so dass beispielweise am Anfang jeder Runde nicht viermal einfach nur "gesund" gesagt wird. Mal ein "Jawoll" oder ein "naja, was man so gesund nennt" oder etwas in der Art wäre toll.

Vor allem bei Ereignissen, die häufig im Spiel vorkommen, sind wir auf der Suche nach ein paar unterschiedlichen Varianten. Aber auch Sprüche für seltene Spiele wie "Ein Herz hat ein jeder" anstelle eines "Herzsolo" finden wir gut.

Alles Originelle für Begrüßung, Verabschiedung, Spielansagen über Kontra-Re bis hin zu Kommentaren wenn ein Fuchs gefangen oder Karlchen den letzten Stich macht, hilft uns weiter. Der Spruch sollte nur nicht zu lang sein, damit sich verschiedene Ereignisse im Spiel nicht überschneiden. Und bitte nicht traurig sein, wenn wir nicht alle Vorschläge verwenden können.

Bitte helft uns, den Fuchstreff noch ein bißchen gemütlicher zu machen!

KLingoNE, 28. Juni 2010, um 18:56

wie stellst du dir das vor franz...sollen wir die eine tondatei (mp3) zusenden...leider nicht möglich über kotaktfeld.....oder sollen wir hier einfach nur vorschläge posten.....
dann lege ich mal vor....
Begrüßung...: hallo, heyhoo, moin, moinsen, tach sag, hi, moin moin, gumo, gudde, guggug, kuckuck, daach, moin ihr sägge, hey zockerfreunde, hallöle und guten tag / morgen / abend.
ansage Re...: re, ich sag mal..., kartoffelpü...., einer muss ja was sagen..., re heiss ich, wenn nicht ich wer dann....und hirsch
ansage Ko...: kontra, ich bin K.O. (also wie beim boxen), futter für die kitze, gegen, ich bin dagegen, chantree`
Hochzeit...: komm her schnucki, ich will, nimm mich, nicht schnarchen schatz, ich will mit.
Fuchs gefangen...: dei fuchs iss bei mir sicher, legga, yam yam, lecker, ab in den bau, komm zu papa, ich hab dich und meiner.
Charlie am end...: wer kann der kann, yippie, hi hi, danke euch
Doppelkopf...: full house, yippie, yippijayeah, fett, fettes ding.
Verabschiedung...: machts jut, tschüssi, by by, bis denne, bis bald, war schön..., immer wieder gern...cu (czzziyou), good by und auf wiedersehen.
so...denke der anfang ist gemacht....zu bestimmten spielsituationen lass ich mir später was einfallen...
lg...ingo

Nettwargestern, 28. Juni 2010, um 19:18

habs eh auf lautlos stehen, weils den p nervt, wenn die karten zischen und es klopft.
also meinetwegen lasst es so wie es ist.

Franz, 28. Juni 2010, um 19:22

Moin Ingo,

ich hätte auch mal dazuschreiben sollen, dass wir keine mp3 Datei erwarten :) Genauso haben wir uns das gedacht, vielen Dank!

Hier noch einmal eine Liste der Spielvarianten, das hilft vielleicht beim Grübeln:
* Gesund
* Vorbehalt
* Normalspiel
* Hochzeit
* Fleischloser
* Bubensolo
* Damensolo
* Farbsolo (natürlich für alle Farben)

Sternenfeuer, 29. Juni 2010, um 07:12

gesund: hatschii, mir gehts gut, gelber schein, die kiste ruft, sargdeckel zu
vorbehalt: my time, heureka, jetzt aber ich, aufgepasst, rübezahl
normalspiel: leider keiner, was soll´s,
hochzeit: potenz gesucht, mitgift erwartet, ich will dich,
fleischloser: ohne alles, trumpf ade,
bubensolo: herrenabend, ohne damen, bube oben,
damensolo: damenkränzchen, kaffeekränzchen, dame oben,
farbsolo: schottensolo (für karo), elend in kreuz (pik, herz, karo)

Ex-Fuchs #1608, 29. Juni 2010, um 11:44

* Gesund
- hat gar net gebohrt, alles fein,
* Vorbehalt
- Mooooment eh mal, stop - den will ich, alleine bin ich besser, euch pfeiffen mach ich platt - na den muss ich versuchen
* Normalspiel -
die gute alte zeit, alles im gruenen bereich
* Hochzeit,
nimm mich, ab in die Kiste
* Fleischloser - spargeltarzan
* Damensolo - einsame Emanze

Ex-Füchse #1720, 29. Juni 2010, um 13:44

Bubensolo : spanischer Gockel

agnes, 29. Juni 2010, um 14:16

Ich lach mich schlapp!

Ex-Fuchs #1608, 29. Juni 2010, um 15:09

auch wenns von Lottchen kommt und ich mich irgendwie angesprochen fühle - der ist gut! :-)

Franz, 30. Juni 2010, um 17:40

Allerdings :)
Hätte bei den Sprüchen gar nicht mit so viel Bezug zum Fuchstreff gerechnet, super!

foxxy, 05. Juli 2010, um 13:36
zuletzt bearbeitet am 05. Juli 2010, um 13:38

Hier mal mein erster Wurf an Vorschlaegen

Vorbehalt/Gesund:
Also normal ist das nicht.
Dann (eben) wie immer.

Ansage:
Ich gewinn auch ohne Alte.
Wer braucht schon die Alten?
Meine Alte liegt oben.
Meine Alte gewinnt.

Farbsoli:
Ein Herz kommt selten allein.
Im Herzen bin ich allein.
Mein Kreuz trage ich allein (nach Haus).
Jeder nur ein Kreuz.
Pik ist schick.
Manchmal ists auch ohne Partner schoen.

Fuchs gefangen:
Fuchs im Stich, Punkt fuer mich.
Shazam! Your're under arrest, sugah!

Karlchen:
Karlchen zum Schluss, wow, ein Punkt fuer die Fuchsschau!
Karlchen am Ende spielt mir in die Haende.
(Sind lang, aber nach dem letzten Stich pasiert ja erstmal nix)

Fleischlos:
Wer braucht schon Trumpf?
Trumpf ist fuer Anfaenger.
In die Vollen!

Damen/Bubensolo:
Das (Spiel) machen die Damen/Buben unter sich aus.

Nettwargestern, 05. Juli 2010, um 18:06

foxxy - klasse!!!!

Franz, 06. Juli 2010, um 11:16

Allerdings, großes Tennis! Wir werden heute nachmittag mal mit den Aufnahmen anfangen, ich bin mal gespannt wie das so wird. Wir halten euch auf dem Laufenden, nochmal ganz vielen Dank an alle für die tollen Vorschläge!

Dag, 06. Juli 2010, um 22:57

Ich hoffe auch auf die Avartarstimmen bitte nicht so piepsig für die Damen, erinnert mich immer an die Poth ( Feldbusch früher), OdenwälderDialekt oder zumindestens Hessischer wäre toll.

Ex-Füchse #2525, 06. Juli 2010, um 23:46

boahhh dag - doch bloss kein Hessisch.. ich bin zwar Ex-Rodgauer (ihr wisst schon die Monotones mit Erbarme zu spaet die Hesse komme..) - und das geht gar net! Erinnert mich an ein echt süsses Maedel, was ich mal anquatschte als ich jung und hübsch war ggg. Auf die Frage wie sie heisst kam dann: Ei horrsche mal isch bin die Rita... da geht doch gar nix mehr .. Bitte bitte kein Hessich! Danke!

KLingoNE, 06. Juli 2010, um 23:58

mein co-trainer ist ein türke....er spricht 6 sprachen....eine davon ist...ob ihr es glaubt oder nicht....plattdeutsch....
egal was hier kommen mag...sprachlich kann mich nichts erschüttern oder überraschen...
laut lach....ingo

Nettwargestern, 07. Juli 2010, um 08:23

ich bin für kölsch!

Franz, 07. Juli 2010, um 11:36

Wir haben gestern jetzt erstmal eine Stimme auf hochdeutsch aufgenommen, um zu sehen, wie das so ankommt und auch was wir noch vergessen haben.
Aber natürlich sind ein paar Dialekte geplant, also immer her mit den Vorschlägen.
@ingo: Das mit dem plattdeutsch können wir nicht versprechen
Ich mach mich mal ans Schneiden...

Tommi33, 07. Juli 2010, um 15:45
zuletzt bearbeitet am 07. Juli 2010, um 15:46

Na dann mal viel Spass dabei, ich freu mich schon drauf alle mal durchzuprobieren, gg

* Hochdeutsche Dialekte
o Mitteldeutsch
+ Westmitteldeutsch
# Mittelfränkisch
# Rheinfränkisch
# Thüringisch-Obersächsisch
# Berlin-Brandenburgisch
# Lausitzische Dialekte
# Ermländisch
o Fränkisch im Übergangsbereich zwischen dem Oberdeutschen und Mitteldeutschen
+ Ostfränkisch, umgangssprachlich „Fränkisch“
# Mainfränkisch
# Hohenlohisch
# Ansbachisch
# Oberfränkisch
# Vogtländisch
# Vorvogtländisch
# Erzgebirgisch
+ Süd-Rheinfränkisch
o Oberdeutsch
+ Alemannisch
# Schwäbisch
# Niederalemannisch
# Hochalemannisch
# Höchstalemannisch
+ Bairisch
# Südbairisch
# Mittelbairisch
# Nordbairisch
* Niederdeutsch umgangssprachlich als „Platt“ oder „Plattdeutsch“ (Plattdüütsch)

o Niedersächsisch
+ Westfälisch
+ Ostfälisch
+ Nordniedersächsisch
o Ostniederdeutsch
+ Märkisch
+ Mecklenburgisch-Vorpommersch
+ Ostpommersch
+ Niederpreußisch
* Niederfränkisch
o Niederrheinisch

und wem das noch nicht reicht gäbe es ja auch noch Sorbisch was ja kein Dialekt ist sondern eine eigene Sprache ist

LG Tommi

Cliff, 08. Juli 2010, um 09:12

Dag, 11. Juli 2010, um 14:43

ich bin immer noch für hessisch, grins horchemal Tom bekommschst auch een Äppelwoi und een Händkääs mit Musik!
versprochen

Ex-Füchse #2525, 11. Juli 2010, um 18:15

neeeeee Rida, des iss ebbes was isch üwerhaupt net verknuse kann. Den äbbler derfste trotzdem schicke , da freu isch misch immer rdübber :-)

zwaehni, 11. Juli 2010, um 19:28

zurück zu den sprüchen, ja?!
auch für k...- ansagen?

da fällt mir ein

für k6: meine oma ist noch keine 60, wir sind ja nicht gierig

für k3: einen lassen wir euch; wir sind ja nicht gierig

und für schwarz: oma hat hunger; tragt trauer; schmeißt doch gleich hin

SWEETY, 11. Juli 2010, um 20:03

ich bin nicht ausländerfeindlich..trotzdem..bitte kein sächsisch..bettel

Feeling, 18. Juli 2010, um 10:01

wat isn mit westerwäldisch???
Gruß ausm WW

zur Übersichtzum Anfang der Seite