Unterhaltung: An die Profis (Antwort verweigern)

ColaPur, 16. April 2011, um 18:08

... also nichts für Foxxy oder HDF - weil die ja ohne Abfrage spielen.

http://www.fuchstreff.de/spiele/2222895

Hotte zögert schon nach dem ersten Stich auf Dulle. Icke bleibe also stumm wie ein Fisch. Nach dem Kreuz As wird nochmal lange gewartet. Also nach dem Motto: Geht Herz durch, dann sach doch wat, Paule.

Icke kann wunderbar meinen letzten Kreuz entsorgen. Antwortet Ihr bei 5 Pik?

Die Frage war hinterher, ob man bei 5 Pik nicht lieber die Schnute hält. Da geht der Partner ja nicht von aus.

Also es geht nicht um Schuldzuweisungen sondern um die Frage: Sind 5 Pik ein Grund die Antwort zu verweigern?

Motris, 16. April 2011, um 18:16

Mich würde mal interessieren, was er abgefragt hat?

ColaPur, 16. April 2011, um 18:24
zuletzt bearbeitet am 16. April 2011, um 18:24

Genau das. Wenn Herz durchgeht, sach was Paule. Die Frage ist ob man da antwortet, obwohl man Informationen hat, die Hotte nicht haben kann.

Seltsam, 16. April 2011, um 18:46

Hotte hat 8 Trumpf, aber die Qualität seiner Trümpfe spricht gegen eine zweite Abfrage. Die erste Abfrage auf Dulle kann ich noch akzeptieren, die zweite nicht.
Wenn er nochmals abfragt, muss er auch ein schlechtes Blatt des Partner abdecken können, was er offensichtlich nicht kann, da ihm ausser der Dame und der Dulle nichts zur Deckung bereitsteht.

ColaPur, 16. April 2011, um 20:37

Ich fand es OK, die Frage. War übrigens eine sehr tolle Runde. Der 9. (vorstechen mit Herz Dame) verliert dann endgültig, sonst macht Hotte vielleicht noch einen Stich und kann die 90 halten. Ich sage ja die 90 auch, weil ich dann Kreuz frei bin.

Also Seltsam meint: Antworten.

Ich bin nach langem Überlegen der Meinung: Nicht antworten, weil eine 5er Länge eine Information ist, die der Abfrager so nicht erwarten kann.

Belzedar, 16. April 2011, um 21:29

Nicht antworten, denn bis auf die beiden kreuz damen hast du ja nichts. Das Hotte pik stechen kann ict ja seine stärke mit wahrscheinlich, und bei deinem Blatt kann das halt nicht 2 mal genutzt werden. Besser einen Gang zurückschalten.

mfg

Belzedar

CaptainHook, 16. April 2011, um 21:44

...ist doch keine stille Kontra Abfrage, von daher kannst Du Deine Frage auch ruhig Foxxy und HDF stellen...:)

Seltsam, 16. April 2011, um 22:16

Also Seltsam meint: Antworten.
--------------------------------
tsts, wo schreibe ich das? Grundsätzlich sehe ich es so: werde ich gefragt und erfülle eine Fragebedingung, MUSS ich antworten. Das erste Zögern gilt der Dulle, aber das zweite?
Nein, ich sage darauf nichts ab, denn er fragt auf Dulle, bekommt keine Antwort, hat selbst die 90 nicht und fragt ein zweites Mal. Da werde ich dann doch stutzig. Es gibt nur wenige Leute, denen ich da vertraue und die dann mit der mickrigen Zusatzstärke von grad Mal Herz frei eine Antwort erhalten.

jensbonath, 20. April 2011, um 00:13

Hier ein Beispiel, wie man durch das Nichtantworten selbst mich aus der Reserve gelockt bekommt:
Spiel#2.267.149, vom 19. April 2011, um 23:54
einfach unglaublich die Aussage: Ich war zu schwach um zu antworten! Zum Einen liegt da schon der Herzstich, dann ist auch das zweite Ass meiner Stechfarbe beim Partner und Schlußendlich frage ich ja nur wegen eines Abwurfes. Hätte also schon mal einkalkuliert, das mit meiner Reansage eben halt auch dieser Herzstich beim Gegner liegt und ich jetzt meinen Abwurf nicht bekomme. Und selbst dann will ich ja gewinnen. Also ist gerade hier das Verweigern der Antwort mehr als ärgerlich. Und bevor Jemand jetzt schreibt, die Abfrage auf 90 wäre Unsinn - ich will dann natürlich auch die 60 sagen!

HDF, 20. April 2011, um 00:26

das spiel geht durch legen der herz dame verloren im 9. stich, da gehört karo könig drauf und keine andere karte, da du hinten sitzt

Stoni, 20. April 2011, um 01:32

Jo HzDame ist falsch, aber 5 Tr ohne Damen sind ein Negativ-Wert, 5 Pik ebenso gefährlich, jede Spielerhöhung würde ich vermeiden, zumal die Partnerschaften ja klar sind.

HDF, 20. April 2011, um 16:33
zuletzt bearbeitet am 20. April 2011, um 16:37

das ist eine andere sache, nur wenn der spielfehler nicht passiert wäre, hätte man es vielleicht gerade noch richten können, denn dann hätte er noch herz dame, kreuz buben und herz buben und lowiese kriegt seine karo zehn nicht mehr nach hause, plus den punkt vom karo könig und die punkte von colapur und es reicht noch

Lottospieler, 20. April 2011, um 17:14

hallo hallo,
die herz dame war sicher falsch von mir - vorstechen weil partner mit hoher wahrscheinlichkeit kein kreuz mehr hat.
einen spielzug übersehen aber alle hier der mE kommen muß: die pik zehn von hzler. letzter pik sitzt bei gegner und eine hohe dame von kontra muß drauf um stich zu bekommen (re partner sitzt hinten). auch dann ist k90 möglich, weil die hohe dame später fehlt. die zweite frage übrigens nach k90 auf herz as ist möglich. bei genauem spiel ohne die beiden erwähnten fehler (vorstechen bei kreuz und pik zehn nicht gespielt) geht das locker k90 aus. ob man mit 5 trumpf und 5 pik antworten muß (??) eher nicht, es ist in jedem falle riskant aber vertretbar wegen zweiter frage auf herz as.
seltsam, die zweite frage war frage auf herz kurz oder besser frei bei hzler sie ist mE immer gerechtfertigt. man muß ja nicht immer einer meinung sein.

Lottospieler, 20. April 2011, um 17:20

noch eins seltsam, du siehst schon das in diesem spiel re die totale farbkontrolle hatte (!!!) und die ist immer entscheidend. durch fehlerhaftes spiel wie erwähnt ging es verloren sonst immer k90.

Ex-Füchse #136997, 04. Juni 2018, um 10:20
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Cabeza_doble, 04. Juni 2018, um 11:46

...damit der eklige Nick hier nicht mehr als "letzter Beitrag" angezeigt wird.

zur Übersichtzum Anfang der Seite