Fehlerberichte: Keine Veränderung der Statistik?

Doc_Jule, 18. April 2011, um 09:31

@Admins
es mag ein Zufall sein, aber die Statistik der Sonderpunkte zeigt mir seit geraumer Zeit immer das selbe Ergebnis.......ist das ein Fehler oder spiele ich tatsächlich seit mindestens 2 Wochen unverändert?

Ex-Füchse #8086, 18. April 2011, um 09:57
zuletzt bearbeitet am 18. April 2011, um 10:09

Ich denke auch, dass da mächtig der Wurm drin ist.
In den Sonderregeln werde ich - gebe ich offen zu - viel zu GUT bewertet. Nach DDV zu schlecht. Da kann es allerdings auch an den wenigen Spielen liegen, die ich nach DDV gespielt habe.
Schön wäre es, wenn die jeweiligen Sterne in einem Raum angezeigt werden würden. Also wenn ich an einem Tisch mit DDV Regeln spiele sollen meine DDV Sterne angezeigt werden und wenn ich an einem Tisch mit Sonderregeln spiele sollen meine Sonderregel-Sterne angezeigt werden.
Generell stelle ich mir die Frage, wie jemand 5 Sterne und 6000$ haben kann. Die kochen doch auch nur mit Wasser :-)

MrPresident, 18. April 2011, um 10:17

... stevie -
du meinst ja mit sicherheit unsere ddv-verbandsgröße
hdf, g -
tja - wer sein wasser auf dem mount everest kocht,
kommt schon bei weit unter hundert grad auf den
siedepunkt..., liegt eindeutig am höhen-(klassen)unterschied zu uns normalsterblichen.

... manche haben es halt im blut und können spiele
intuitiv besser lesen, beurteilen, auswerten...

...gönnen wir diesen könnern ihre ausnahmestellung und
trösten uns mit dem gedanken, dass sie bestimmt auch
nicht auf allen gebieten menschlichen tuns immer
die besten und größten sind...

... in diesem sinne

Ex-Füchse #8086, 18. April 2011, um 10:25

Selbstverständlich gönne ich jedem seine Sterne und Punkte, keine Frage. Ich habe mich nur gefragt, wie sowas möglich ist, denn ich habe schon so manches mal mit solchen Leuten gespielt. Keine Frage, sie spielen gut, aber es ist nicht so, dass man gleich "in Grund und Boden" gespielt wird - was ich bei den Sternen eigentlich erwartet hätte.
Und nein HDF habe ich nicht im Speziellen gemeint. Da gibt es auch noch andere "Größen".

Cliff, 18. April 2011, um 10:57

Genau so ist es auch Stevie. Je nachdem an welchem Tisch Du sitzt wird Dir entsprechend die Spielstärke angezeigt.

Die Statistiken werden inzwischen getrennt voneinander berechnet. Wenn man auf der Profilseite nachschaut kann man zwischen den verschiedenen Statistiken wechseln:

“Turnierregeln”, “Sonderregeln” und “Liga”

http://www.fuchstreff.de/profil

Den Unterschied zwischen Dir, Stevie, und HDF kannst Du deutlich in den Statistiken erkennen:

HDF:

0,22 Ansagen pro Spiel

0,06 Absagen pro Spiel (davon 92% gewonnen)

Stevie:

0,11 Ansagen pro Spiel

0,03 Absagen pro Spiel (davon 83% gewonnen)

eine andere Größe: Spartakus:

0,20 Ansagen pro Spiel

0,05 Absagen pro Spiel (davon 96% gewonnen)

oder Solembum:

0,24 Ansagen pro Spiel

0,05 Absagen pro Spiel (davon 92% gewonnen)

Das sind etwa doppelt soviele An- und Absagen, und diese werden auch in den meisten Fällen gewonnen. Dadurch hat man natürlich auch durschnittlich mehr Gewinn.

Ein zweiter Punkt den die Spielstärkenberechnung angeht ist, dass bei HDF schon über 22 000 Spiele zur Einschätzung der Spielstärke zur Verfügung stehen, bei dir gerade mal 1200. Da ist der Unsicherheitsfaktor natürlich noch deutlich höher.

Stoni, 18. April 2011, um 11:11

Außerdem spielen die anderen zB 8mal mehr Solo

Ex-Füchse #5718, 18. April 2011, um 11:21
zuletzt bearbeitet am 18. April 2011, um 11:21

Das ist aber nur ein kleiner Aspekt, Cliff. Meine Ansagestatistik ist auch gut

0,23 Ansagen pro Spiel
0,05 Absagen pro Spiel (davon 93% gewonnen)

Schön wäre in der Statistik noch auszuweisen, wieviel Ansagen gewonnen wurden. Ich glaube mein Schnitt ist ganz gut.

Die wirkliche Größe zum Vergleichen ist Gewinn / Spiel:

manne: 0,04 also quasi nix
HDF: 0,31
Solembum: 0,31
Stoni: 0,26

Bei mir weiß ich, warum es nicht besser wird, bei Dir musst Du mal selber hinterfragen: z.B. Warum gewinne ich nicht mit 121 sondern verliere mit 119.

Die Karte ist im Nachgang schnell gefunden. Viele stechen mit einer 9 und spielen dann den Bauern, statt umgekehrt. Das sind nur zwei Punkte, die können aber am Ende fehlen. Oft bekomme ich die 9 vom Partner und dann geht die 10 an den Gegner. etc. etc. etc.

Und natürlich spielt Dich HDF nicht in "Grund und Boden", er findet nur viele häufiger die "richtige Karte" als unsereiner.

Und: Doko ist ein Partnerspiel.

Ex-Füchse #8086, 18. April 2011, um 11:36

Ich habe nie von HDF geschrieben, auch von anderen nicht. Nur von Leuten mit viel Sternen, mehr nicht. Und: ihr habt es jetzt ausführlich erklärt, vielen Dank.

bunti, 18. April 2011, um 13:13

wenn es hier nur 1 spieler gibt der über 6000 dollar hat, kann nur der gemeint sein.
es gibt hier nur einen spieler der förmlich vom neid zerfressen sein muss so oft wie er über spieler herzieht die ein paar bedeutungslose virtuelle dollars und sterne mehr als er besitzen und der unter dem deckmantel der harmonie immer wieder provoziert und stunk verbreitet.
hast du mal daran gedacht dich selber zu sperren um endlich mal deinen eigenen ansprüchen zu genügen?

Doc_Jule, 18. April 2011, um 19:25

öhm.....*darf ich nochmal auf meine eingangs gestellte Frage zurück kommen?

MrPresident, 18. April 2011, um 20:27

@ - jule
... um deine frage zu beantworten, jule - da die
admis dir noch nicht offiziell geantwortet haben, habe
ich mir erlaubt mit dem fbi nachforschungen anzustellen.
ergebnis:
du bist anscheinend in einer zeitschleife gefangen und
wirst diesen punktestand behalten, bis du aus dieser
murmeltierfalle entkommen kannst.
(... und jeden morgen grüßt das murmeltier, gg)

(bierernst der presi guckt)

Doc_Jule, 18. April 2011, um 20:51

@Presidente
wenn ich dich nicht hätte und somit auch deine Geheimdienste in Anspruch nehmen kann....;-)
Ironiemodus aus:
ich leide unter einer (milden?) Dyskalkulie (Mathe 5) und weiß einfach nicht, ob die statistischen Werte bei den Sonderpunkten so träge reagieren.....daher meine Frage.
Die Logik sagt mir, dass sie bei wenigen Spielen stark reagieren und umso langsamer, je mehr Spiele man gemacht hat, ist das so richtig?

Ex-Füchse #9336, 18. April 2011, um 20:55

Eine entscheidene Größe ist auch folgende Sachen mitzuzählen:
-Dullen (10/10)
-Damen (7/10), am wichtigsten Kreuz(10/10)und Pik (9/10)
-Karlchen (3/10)
-Füchse (5/10)
-Anzahl der gespielten Trümpfe (5/10)
-gefallene Fehlkarten [kann beim Stechen des 2. Laufes und beim Abwerfen gut helfen] (8/10)
-Augen (4,5/10)
Die Wichtigkeit (meiner Meinung nach) gebe ich in einer Skala zwischen 1 und 10 an.

Nur die wenigsten schaffen es alles genau mitzuzählen. Dies erfordert enorme Konzentration (die man hier beim online spielen nicht immer hat), viel Training und ein gutes Gedächtnis. Ich selber bin auch kein Experte und schaffe es auch nicht alles mitzuzählen. Zur zeit schaffe ich Dullen, schwarze Damen, Füchse, und ein Teil der Fehlkarten mitzuzählen (wer im 1. Lauf geschmiert hat oder ob er auffällig war).

Mein An/Absagenschnitt ist ähnlich wie bei den Profis. Dies ist eben schon zu schaffen wenn man gut schafft das eigene Blatt einzuschätzen (ab 75 Augen Re, ab 80 Kontra) und bei den Ansagen nicht ganz so feige ist (sie rentieren sich schon ab 50% gewonnenen)

0,25 Ansagen pro Spiel
0,06 Absagen pro Spiel (davon 96% gewonnen)

Wenn nur das zählen würde hätte ich auch nicht 3,5 sondern auch 4 oder 4,5 Sterne. Wenn man das Essener System komplett beherrscht, das Blatt gut einschätzen kann, alle aufgeführten Punkte mitzählt und genügend spielt (damit Kartenglück recht neutral bleibt) kann man bestimmt auf Summen über 1000$, und auf mehr als 4 Sterne.

Fazit : Auch wenn man ohne Konventionen und Essener System spielt kann man es schaffen viel Gewinn zu bekommen (durch Mitzählen und Blatt einschätzen). Die Konventionen sind nur das I-Tüpfelchen um das Partnerspiel optimal auszureizen und dem Partner für weitere Absagen seine Stärken zeigen kann. Dort setzten aber viele ihre Grenze und sagen auch verständlicher Weise, dass sie nicht auf so komplizierten und hohen Niveau spielen wollen. Dazu zählt ebenso die Wahrscheinlichkeitsrechnung. Wenn man davon grobe Vorstellungen hat (um beurteilen zu können wie viel das Blatt wert ist und ob es sich lohnt eine gewisse Karte zu spielen reicht es um gut zu spielen. Das ist eben nur der Unterschied zwischen sehr gut und excellent.
Das würde z.B. den Unterschied zwischen 4-4,5 Sternen und 4,5-5 Sternen erklären.

@Doc_Jule
Meine Sonderpunktquote ist auch immer ähnlich. Das liegt eben an der Spielweise, bei der man verschiedene Taktiken zur Erhaltung von Sonderpunkte hat die sich nachher einpendeln.

MrPresident, 18. April 2011, um 21:22

@ jule -
ohne spass mal jetzt -
die sonderpunkt verschieben sich nur unmerklich.
... je mehr spiele du absolvierst, umso länger dauert
es bis sich da veränderungen ergeben...

... unsere mathematische fraktion wird dir das eventuell
genauer erklären können

fang mal in den nächsten hundert spielen über dem
durchschnitt fux oder mach den charly und dann
werden sich die sonderpunkte bestimmt ändern.

CaptainHook, 18. April 2011, um 21:26

@ Chemie, danke fuer Deine Ausfuehrungen...v.a. den Gebrauch der Bewertungsskala 1-10 finde ich sehr nuetzlich.

MrPresident, 18. April 2011, um 22:32

@ chemie -
hast du die kleinen schlapphüte auf den schultern
der mitspieler noch nicht gesehen?
... alles kleine fbi-agenten, die mir die karten der
spieler mitteilen, gg

... wie glaubst du, hat ein president wohl sonst seine
sterne bekommen, gg

ich kann mir nichts merken,
ich kann nicht richtig zählen,
ich habe keinen richtigen durchblick...

tja, da bleiben nur die kleinen schlapphüte

(p.s. -
das läuft unter humorigen beitrag - für alle die das
tatsächlich ernst genommen haben)

zur Übersichtzum Anfang der Seite