Doppelkopf-Strategien: mitgehen oder nicht??

Ex-Füchse #918, 19. April 2011, um 19:15

#2.261.996

Was tun dachte ich bei dem 3. As des Hochzeiters...
Kann mich nicht erinnern, das ich diese Situation schon einmal hatte.Was tut der gewiefte Dokospieler?

Über die Ansagen möchte ich hier ausdrücklich nicht reden!!!
Nur darüber, ob abstechen oder laufen lassen.

Ex-Füchse #365, 19. April 2011, um 19:17
zuletzt bearbeitet am 19. April 2011, um 19:33

Mitgehen! Ohne Wenn und Aber!
Normalerweise macht man sowas als Hochzeiter ja nur, wenn man es sich notfalls leisten kann, auch alleine zu spielen.
Indem Du abwirfst, statt einzuheiraten tust Du dem Hochzeiter eigentlich einen Gefallen. Er hat drei fette Fehlstiche im Kasten und selbst mit seinem durchwachsenen Blatt das Solo schon fast gewonnen.
Heiratest Du ein, hast Du einen starken Partner, mit dem Du das Spiel normalerweise gewinnen wirst.

Seltsam, 19. April 2011, um 20:43

Ja, einheiraten, denn nach dem 3. Stich wären es bereits 87 Augen für Re gewesen. Das garantiert noch keinen Sieg, sieht aber sehr gut aus.

solembum, 20. April 2011, um 12:08

Sehe das wie Eva, du musst doch damit rechnen, dass der Versuch allein zu spielen solide ist. Du kannst also höchstens knapp gewinnen wenn du abwirfst.

Zu den Ansagen:
Re: 3 schwarze Damen bringen keine 40 Punkte. Es ist aussichtslos das Spiel zu gewinnen

Ko: Sehr ambitioniert, ist die fehlende Dulle beim Hochzeiter wird er sich wohl über die 120 retten können.

K9: Gegen 80 Punkte! ???

Gruß
Jürgen

Ex-Füchse #918, 20. April 2011, um 12:57

Ist ok,habs verstanden und wunder mich nu auch, warum ich nicht gestochen hab.
Noch alles gute nachträglich Jürgen;)

Lottospieler, 20. April 2011, um 17:57

jetzt ich noch mal ggg,
also natürlich abstechen im dritten: mit dem abwurf hat hzler schon 80 augen und damit nicht mehr weit nach buffalo. bist du schwacher kontra wie in dem fall immer mit der hz. vlt kann man mit dd und zwei pik damen und 8 trumpf auch dagegen spielen und hat dann zwei freunde gewonnen. aber auch dann sollte man stechen weil es ein megaspiel mit hzler wird richtung k60.
man wird dann vlt als kapitalist oder egoist angeraunzt aber 'selber essen macht fett' auch beim doko. die frage ist was einem wichtiger ist: gewinnmaximierung oder auch an seine mitspieler denken bei einem extrem starken ko-blatt.
übrigens die kontra-ansage dann wie erwähnt gegen 80 augen ist sehr riskant und dann k90 extrem frech bis unanständig, weil nie (!!!) erreichbar. ich als mitspieler wär dann sauer gewesen.

irki, 20. April 2011, um 21:08

ds carsten :-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite