Unterhaltung: ist das unfair

Ex-Füchse #52160, 25. November 2013, um 17:11

#31.141.121
hatte eben diese hz-ist das unfair wenn ich mich stark mache und in vorhand dulle suche?

Ex-Füchse #365, 25. November 2013, um 17:22
zuletzt bearbeitet am 25. November 2013, um 17:23

Nö!
Im Gegenteil. So, wie ich das sehe, verlangt Babsys Abwurf sogar Trumpfnachspiel.
Anders würde die Sache nur dann aussehen, wenn sie vor Legen ihrer Abwurfkarte zögert. Dann muss man normalerweise entweder die freie Farbe oder die Abwurffarbe nachspielen.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich diesbezüglich auch immer etwas unsicher bin.

Ex-Füchse #52160, 25. November 2013, um 17:24

danke-das seh ich auch so-bin von dd ausgegangen darum tr nach

Makabe, 25. November 2013, um 21:41

Da babsy an 4 sitzt kann Kreuz nach nicht verkehrt sein.
Und wenn chanti sich nicht duckt geht es wahescheinlich Übel aus.

Spartakus, 26. November 2013, um 08:12

Abwurf an Pos. 3 und 4 bitte nur mit Doppeldulle. An Pos. 2 genügt eine Dulle. Auch die von Eva erwähnten Zögernvarianten, die z.B. Tront präferiert, sehe ich persönlich sehr kritisch und lehne diese ab. Da gibt es Missverständnisse ohne Ende. Probleme gibt es auch dann, wenn man die ausgespielte Farbe nicht nachspielen kann, weil blank.

Kvothe, 26. November 2013, um 10:03

Dann die abgeworfene Farbe, die Verantwortung übernimmt doch der verzögerte Abwerfer.

Ex-Füchse #42585, 26. November 2013, um 10:15

Ich spiele auch Tronts Variante mit dem verzögertem Singelabwurf. Ich warte aber so lange, bis der Hochzeiter es auch wirklich merkt. Ich sehe es aber auch wie Kvothe.... die Verantwortung übernimmt der Abwerfer.

Der Abwurf kam ja nach 0,9 sec. Da wäre ich auch von DD ausgegangen......

jensbonath, 27. November 2013, um 00:45

Schließe mich hier klar dem Irren Ivan an.
An Sparta zwei kurze Fragen:
a) spielst du selbst den (angezögerten) Abwurf an keinem dir denkbaren Tisch?
b) gehst du dann auch nicht auf einen solchen Abwurf als Ausspieler ein?
Nur für den Fall der Fälle.^^

Tront, 27. November 2013, um 01:21
zuletzt bearbeitet am 27. November 2013, um 01:23

Ich fürchte, Spartakus geht darauf wirklich nicht ein, Jens. Nicht einmal bei mir.^^

Im Zweifelsfall wird uns Dirk durch seine Stellungnahme zu diesem Thema (heute früh) sicher noch aufklären.

Spartakus, 27. November 2013, um 08:53

zu a)
nein, nie

zu b)
100% ausschließen möchte ich es nicht. Es gibt aber mehr Negativfälle als positive. Zum Einen sind aus bisher gelaufenen Diskussionen zu diesem Thema die Befürworter der verzögerten Abwurfvariante nicht mal einig ob man das nur bei einem Singleabwurf machen sollte oder ob das auch aus besetzter Farbe spielbar ist. Daher würde ich - wenn schon - ausschließlich die ausgespielte Farbe nachspielen wollen. Wenn ich diese jedoch länger habe (ich persönlich versuche meinen Partner ja gern durch Farbstecher zu bekommen), sehe ich die Gefahr, dass eine Dulle eines Spielers zwischen gesetzt wird, der die Ausspielfarbe im Zweitlauf ebenfalls frei ist. Dann schaufele ich mir durch das Nachspiel der Farbe mein eigenes Grab. Demnach werde ich als Positivfall die Ausspielfarbe nur dann nachspielen, wenn mir 1) der Abwerfer zu 100% vertrauenswürdig bei der Anwendung der aus meiner Sicht nach wie vor fragwürdigen Spielweise ist und ich 2) die Ausspielfarbe ursprünglich nur 1-fach bestellt habe (auf die zerstörende Dulle bei einer 3-4-1-0-Verteilung habe ich keinen Bock).

Ex-Füchse #42585, 27. November 2013, um 13:40

Ich werfe nur einen Singel ab. Der Abwurf aus einem Double macht für mich keinen Sinn.

Capitano_em, 27. November 2013, um 13:41

Wer da keinen Single abwirft hat den Schuss nicht gehört und es ist nun wirklich nicht mein Problem, wenn er anschließend nicht mitgeht.

An Pos. 3 möchte ich mit folgender Hand den Abwurf immer nutzen:
Herz-ZehnPik-DameKaro-DameKaro-DameKreuz-BubeHerz-BubeKaro-AssKaro-ZehnPik-ZehnHerz-AssHerz-AssHerz-König

Da würden mir sicher noch unzählige Bespiele einfallen, wo immer ein Stich vernichtet wird und oft eine abgesagte Stufe verschenkt wird, wenn man auf die Variante verzichtet und der Aufspieler kein Pik-Ass hält.

Capitano_em, 27. November 2013, um 13:42

An Pos. 4 natürlich auch und auch an 2 gefällt mir der verzögerte Abwurf noch am besten...

Tront, 27. November 2013, um 16:14

Ich würde meinen Abwurfvorteil an Postion 4 mit z. B. mit diesem oder einem ähnlichen Blatt
Herz-ZehnPik-DameHerz-DameHerz-DameKreuz-BubePik-BubeKaro-BubeKaro-KönigKreuz-ZehnKreuz-NeunHerz-NeunHerz-Neun ebenfalls gern nutzen wollen, wende diese Spielweise jedoch bei den wenigsten Mitspielern auf ein vorgespieltes Pik-As des Hochzeiters an.

Selbst mit einem 10-Trümpfer (man tausche die beiden Herz-Neunen gegen 2 Herzbuben) dürfte ich jetzt nicht von Kreuz 10 und 9 abwerfen, weil ja "irrtümlichweise" nun auch Kreuz nachkommen dürfte. Schade eigentlich, auch für den Hochzeiter, der sich den besten Partner dadurch vielleicht entgehen lässt.

Ich persönlich halte Zweitlaufabwürfe für oft gewinnbringend, ob ich nun durchschnittlich ca. 25 oder gar 50 Augen in meiner Ursprungsfarbe abgebe, halte ich schon für recht wichtig.

Ich sehe den Abwurfvorteil ähnlich wie bei einer stillen Kontraabfrage. Oder wer würde hier nicht mit meiner Ausgangskarte auf ein ausgespieltes Pik-As an Postion 4 gern abfragen?

Und warum darf man das bei Hochzeiten jetzt nicht?
Das erschließt sich mir nicht wirklich.

Aber wer immer es war, der die Single-Abwurf-Regel aufstellte, ich wende sie eben nicht zwangsläufig an.
Ich werde "indirekt" höchstens dazu gezwungen.^^

Spartakus, 27. November 2013, um 16:34

Damit beanspruchst Du eine Kapitänsrolle bevor die Partnerschaft geklärt ist. So weist Du zum Beispiel gar nicht ob der Hochzeiter den Abwurf aus besetzter Farbe überhaupt braucht, denn vielleicht hält er selber nur einen davon.

Deine Spielweise enthält keine Lösung für den Fall, dass das Ausspiel-As blank war und zum Nachspiel der langen Ausspielspielfarbe bekommst Du wegen der Gefahr der dazwischen funkenden Dulle Spieler mit Vermeidungsansprüchen gegenerischer Fehlverlierer auch nicht.

Mit dem Beispielblatt von Tront würde ich Pik As stechen und auf Dulle fragen und je nach Antwort / Nichtantwort mit Trumpf / Herz 9 und Reansage fortsetzen.

jensbonath, 28. November 2013, um 09:38

Erst mal danke für die Antwort Sparta - merk ich mir (ok, ich versuchs zumindest^^).
Auch für mich kommt fast immer nur ein Singleabwurf schwarz auf schwarz in Frage und anwenden würde ich den Spielzug auch erst ab 7 Trumpf aufwärts, wobei bei ansteigender Trumpflänge qualitative Abstriche drin wären. Zielsetzung wäre für mich dabei immer mindestens 6 Punkte aufwärts mit dem Hochzeiter zu holen und sollte Er nicht darauf eingehen zumindest noch Mitspielchancen zu wahren.
Meine Beispielsblätter sehen in etwa so aus:
Herz-ZehnPik-DameHerz-DameHerz-DameKreuz-BubePik-BubeKaro-KönigPik-ZehnHerz-AssHerz-KönigHerz-KönigHerz-Neun
oder
Herz-ZehnPik-DameKaro-DameKaro-DameKreuz-BubePik-BubePik-BubeKaro-ZehnKreuz-KönigHerz-AssHerz-AssHerz-Neun
oder
Pik-DamePik-DameHerz-DameHerz-DameKreuz-BubeKreuz-BubeHerz-BubeKaro-AssKaro-ZehnPik-ZehnHerz-AssHerz-Ass
oder auch
Herz-ZehnPik-DameHerz-DameKaro-DameKreuz-BubePik-BubeKaro-BubeKaro-AssKaro-ZehnKaro-KönigHerz-AssHerz-König
nebst
Pik-DamePik-DameHerz-DameKreuz-BubePik-BubeKaro-BubeKaro-BubeKaro-AssKaro-ZehnKaro-KönigKaro-NeunHerz-König
oder auch
Herz-ZehnPik-DameHerz-DameHerz-DamePik-BubePik-BubeKaro-KönigKaro-KönigKaro-NeunPik-AssPik-AssHerz-König
Bei den drei letzten Blättern werfe ich IM NORMALFALL immer den Herzkönig auf ein schwarzes As an Sitzposition 3 oder 4 verzögert ab - und es sollte auch dann vom Hochzeiter die schwarze Farbe nachkommen, wo noch am meisten Restkarten von auf fremder Hand sitzen!

Spartakus, 28. November 2013, um 10:22

Das sind ja alles Blätter mit totaler Fehlkontrolle, das heißt der Hochzeiter kann in diesen Fällen nahezu jede Fehlkarte nachspielen. Wie Du aber an Tronts Beispiel siehst macht es der Abwerfer dem Hochzeiter nicht immer so leicht. Und das als Hochzeiter zu differenzieren schaffe ich zumindest nicht. Gemeinsamkeiten bei allen Abwerfern sehe ich einzig und allein in der Nachspielbarkeit der ausgespielten Farbe. Und wenn ich die lang habe, weil ich ja gern den Farbstecher suche, spiele ich die jetzt wegen der Gefahr der dazwischen funkenden Dulle nicht nach, sondern Trumpf.

Zumindest kann ich meinen Mitspielern nur empfehlen auf die Abwürfe ohne sichere Erreichbarkeit in Trumpf zu verzichten.

Stoni, 28. November 2013, um 10:34

Den angezögerten Abwurf des einzigen schwarzen Singles bei einer HZ mit Nachspiel der besseren schwarzen Farbe spielen schon kaum 30-40% der Turnierspieler.
Auf diese schon kaum praktizierte ES-Konvention noch eine unnatürliche Sonder-Konvention draufpacken zu wollen, wird nur als Absprache bzw. in "Ich-weiß-genau-wie-du-DoKo-spielst" Sondersituationen erkannt werden können.

Ex-Füchse #16890, 28. November 2013, um 12:01

Ich sehe das so wie Leif, wer an Position 4 auf mein schwarzes Ass von einer Doublette abwerfen möchte, darf das auf eigenes Risiko tun.
Ich werde dann jedenfalls n.M. die Farbe meines Asses nachbringen…

Capitano_em, 28. November 2013, um 14:27

Nix!
Gerade mit Tronts Beispiel soll der mal schön einstechen. Die Gefahr, dass ich durch den Deppenabwurf einen schwächeren Partner kriege ist viel zu hoch. Sowas unterstütze ich auf keinen Fall°!

Capitano_em, 28. November 2013, um 14:31

PS:
Was machst du denn, wenn es ein blankes Ass war, BW?
Pik nach, in der Hoffnung, das Pos 4 doch ein bisschen DoKo spielt, mit der Gefahr, am Ende ohne Dulle und ohne Farbstecher dazustehen...?

jensbonath, 28. November 2013, um 17:35

Mein Standpunkt ist und bleibt:
a)der Abwerfende ist ja eigentlich fairerweise als Partner zu betrachten und da gehört kein Nachspiel auf den Tisch, wo er es zumindest mit Sicherheit nicht tatsächlich auch wird.
b) ein solcher Abwurf darf nur mit einem relativ starken Blatt vorgenommen werden - alles andere wäre Vertrauensbruch
c) um einem Rätselraten zwecks Nachspiel seitens des Hochzeiters vorzubeugen werde ich wohl nicht aus Zweierlänge abwerfen - so schön es im Einzelfall mitunter auch aussehen mag
d) bei mir bekannten guten Spielern wende ich es solange an, bis ich von eben diesen weiß das Sie einen solchen Abwurf ablehnen
e) auf Grund der hier schon stattgefunden kontroversen Äußerungen werde ich gegebenenfalls vlt. bei Nichtbeachtung eine kurze Schweigeminute einlegen, aber mit Sicherheit kein Fass aufmachen
Es wird mit Sicherheit Spiele geben, wo der Hochzeiter nicht an einer Dulle an Sitzposition 2 oder 3 vorbeispielen kann - diese dürften aber prozentual betrachtet eher selten sein, im Normalfall sollte es zu einer deutlichen Spieloptimierung kommen.
Eine weiter führende Frage wäre hier auch, was macht ihr z.B. mit folgendem Blatt an 4:
Herz-ZehnPik-DameHerz-DameHerz-DamePik-BubeHerz-BubeKaro-BubeKaro-ZehnKaro-KönigKaro-NeunPik-ZehnHerz-König
Hochzeiter an 1 spielt entweder Doppelkreuzas, oder Pikas nach Kreuzas - da ich selbst schon 10 Trumpf halte, gehe ich doch mal davon aus das es auch hier von der Wahrscheinlichkeit äußerst gering ist, das der Hz ebenfalls 10 Trumpf hält. Allerdings besteht bei einem doppelten Abwurf (Herz-König nach Pik-Zehn) hier ja die Gefahr für einen trumpfschwachen Hz jetzt eventuell die Gefahr, auf Grund von nur noch stehenden Restfehlkarten (z.B.: Herz-AssHerz-Ass) in ein Karosolo nach angemeldeter Hochzeit gedrängt zu werden - oder muss er den Abwerfer jetzt als Volltrumpf erkennen? Daher auch hier von mir der Abwurf im 2.Stich eigentlich nur bei 10 eigenen Trumpf!

Ex-Füchse #16890, 29. November 2013, um 23:59

Trontsche Abwürfe Version 7.03:

Der verzögerte Trippletenabwurf an 4 und die Folgen:
#31.293.499

Southern, 30. November 2013, um 00:19

2,3 Sekunden sind verzögert? Hmmm...

Mit dem Blatt würde ich eh niemals abwerfen... Meiner Meinung nach versprichst du damit mehr,als du hast...

Selber spiele ich diese Variante wie Sparta eh nicht bzw wenn nur bei Mitspielern, wo ich weiss, sie nutzen sie... Dann aber auch nur, wenn ich in einer schwarzen Farbe frei bin und in der anderen schwarzen Farbe wirklich nur einen Single habe... Und diesen würde ich dann nach einer laaaaaaaaangen Verzögerung (mehr als 2 Sekunden) abwerfen...

revolverfrau, 30. November 2013, um 02:31

https://www.fuchstreff.de/spiele/31295932-kar...

wenn hier einer von unfair reden kann dann ich!

ich würde den spieler meiden der mich am altar so sträflich sitzen ließ....

zur Übersichtzum Anfang der Seite