Doppelkopf-Strategien: Dullenvorspiel im Ansagezeitraum bei Hochzeit

Kokolores, 27. November 2013, um 19:31

Bei Hochzeit an Position 2 wird nacheinander ausgespielt:

Kreuz-Ass
mit RePik-Ass
Herz-Zehn

Nach meiner unmaßgeblichen Meinung macht dies Dullenvorspiel des Ansagers nur Sinn in Analogie zur Dullenkonvention, d.h. es ist forcierend und verspricht eine Blattstruktur mit Blauer oder beiden Herzdamen.
Ansonsten fehlt diese Dulle im weiteren Spielverlauf.

niveauflexibel, 27. November 2013, um 19:51

Ich kann mir kein Blatt vorstellen, bei dem diese Spielweise Sinn macht - wenn ich meine Dulle schon nicht zum Einheiraten nutze (das macht gerade bei HZ an 2 ja durchaus Sinn), dann behalte ich sie doch, da ich so oft mit Herz-ZehnPik-DameHerz-Dame alles kontrolliere.
Ich hätte also an Stelle des Aufspielers vor dem 3. auf Dulle gefragt und so oder so mit klein Trumpf fortgesetzt...
Für mich kann diese Dulle im Übrigen nur heißen: definitiv Pik-DamePik-Dame +evtl Herz-Dame bzw. Karo-DameKaro-Dame

Ex-Füchse #16890, 27. November 2013, um 20:03

Das ist dann wohl die Ossi-Dulle für Bräutigame...

Fufa, 27. November 2013, um 20:04

Sehe es auch so wie niveauflexibel - allerdings stimme ich dem letzten Satz nicht zu.
Hätte 1 ein Blatt mit Trumpflänge usw in Analogie zur Dullenkonvention, müsste er fast die 90 selber finden oder zumindest fragen. Ich sehe die Dulle von daher eher als einladend - dass sie grundsätzlich wenig Sinn macht an der Stelle, das ist natürlich klar.

Stoni, 28. November 2013, um 00:34

Mit einem Fehl-As statt Dulle einzuheiraten, ist ein Risiko, das ich nur eingehe, wenn ich mir durch das Nichtspielen der leeren Dulle zusätzliche(n) Stiche(n) und damit das Gewinnen knapper Spiele ausrechne.

Also viel, viel öfter aus Schwäche denn aus Stärke.

Mit Herz-ZehnPik-DamePik-DameHerz-Dame o.ä. sehe ich keinerlei Sinn, das Risiko Einheirat mit Fehl-Ass einzugehen.

Spartakus, 28. November 2013, um 08:52

Die vorgestellte Spielweise hält keiner brauchbaren Spielanalyse stand, weil entweder ist das Blatt gut, dann wird ohnehin mit der dann immer entbehrlichen Dulle geheiratet oder das Blatt ist weniger gut, dann ist die Dulle wegen Aufgabe der Kontrolle Käse.

jensbonath, 28. November 2013, um 09:47

Dulle war blank!^^

Stoni, 28. November 2013, um 09:50

dann wäre das Abspiel auch falsch.

DokoTim, 28. November 2013, um 09:51

Wenn sie blank ist, dann spielt man sie direkt vor und danach die Fehl Asse.

jensbonath, 28. November 2013, um 09:53

Ok, dann im Ernst: sehe diesen Spielzug als etwas hilflos an und wäre hier bei Absagen extrem vorsichtig!

Zapp_Brannigan, 28. November 2013, um 10:48

Ich glaube, der Dullenvorspieler lag halb im Grippe-Delirium und hatte sich daher im Vorfeld keinen vernünftigen Spielplan gemacht.
Das Kreuzass fasst er statt der Dulle an, weil es Blank ist, das Re gibt er wegen der Dulle, und die Dulle will er dann wegen zwei Damen und des Zweitlaufs in Kreuz nun einladend vorspielen.
Dass das Mist ist, muss hier doch nicht groß diskutiert werden, wenn es meine Spielpartnerin allerdings glücklich macht, bitteschön.
Mit Ruhm bekleckert hat sie sich in besagtem Spiel ebenfalls nicht. Dafür muss ich aber nicht extra nen Fred aufmachen, weil ich davon ausgehe, dass sie das selbst weiß...

Kokolores, 28. November 2013, um 11:17

Wenn ich auf Nachfrage im Chat keine plausible Antwort kriege, stattdessen eine Gegenfrage, muss ich davon ausgehen, dass mein Partner in seiner Spielweise keinen Fehler sieht.
Mein Abwurf auf den herzanschub im nächsten Stich folgte der Überlegung, dass dieser Stich sicher unter 30 Augen bleibt, dazu gff. Abgabe eines Trumpfstiches bleibt Kontra sicher unter 60 Augen. Allerdings hätte mir der Herzanschub schon zu denken geben müssen, weil er irgendwie auch nicht nach Spielplan aussah...

Und online ist nicht erkennbar, ob jemand fit oder krank ist - Gute Besserung

niveauflexibel, 28. November 2013, um 13:06

naja über Nacht ist mir vllt doch noch ein Blatt eingefallen, mit dem es einigermaßen Sinn machen könnte:
Herz-ZehnPik-DamePik-DameHerz-DameHerz-BubeKreuz-AssPik-AssPik-ZehnPik-KönigPik-NeunHerz-KönigHerz-Neun

wie gesagt, die Dulle spielt man im 3. nicht leer vor, wenn man danach den nächst höchsten Trumpf nicht mehr aus dem Spiel nehmen kann. Daher würde ich dahinter immer Doppelblau vermuten.

Im Gegensatz zu Stoni denke ich auch nicht, dass bei schwächeren Blättern eher zum blanken Ass gegriffen wird als bei stärkeren, eher umgekehrt. Mit schwächeren Blättern riskier ich es doch auf keinen Fall womöglich abgestochen zu werden, und dann in ein k6 Spiel zu laufen.
Ich für meinen Teil spiele blanke schwarze, evtl auch manchmal besetzte Asse statt Dulle nur bei Hz an 2, vllt noch an 3 vor, wenn ich zudem über einigermaßen Trumpflänge und in etwa so eine Struktur im oberen Trumpfsegment verfüge:
Herz-ZehnPik-DameHerz-DameKaro-Dame
Mit Dulle beim Hochzeiter, sind so oft Mehrabsagen und bessere Kontrolle drin, zudem fängt man öfter Füchse. Sitzt der Hochzeiter an 4 spiele ich sowieso Dulle vor, da ich sie sowieso im weiteren Spielverlauf in der Regel leer setzen muss.

Stoni, 28. November 2013, um 13:27

Im zuerst beschriebenen Blatt sehe ich keinen Sinn, auf Dullen-Einheirat zu verzichten. Was willst du mit der zurückgehaltenen Dulle fangen? Die Partner-Alten? Und völlig sinnbefreit, die Dulle dann doch leer zu spielen ..

Ich verzichte auf die Dulleneinheirat nur bei blanken schwarzen Assen. Das sind unter 10% Risiko, wenn ich mir Kontrolle verspreche und 1-2 zusätzliche Tr-Stiche, was mir bei einem schwachen Blatt wichtiger und punktereicher erscheint als bei einem Starken, wo es nur auf Stufe ankommt.

niveauflexibel, 28. November 2013, um 15:44

wie gesagt...anzeigen von Doppelblau i.V.m. Trumpfkürze...nur das kann sie mMn bedeuten, sinnvolles Spiel vorausgesetzt. Mal davon ab, dass ich sie trotzdem schon zum Einheiraten benutzt hätte.

Friedrich, 28. November 2013, um 16:24

Ich hab's mal für euch rausgesucht, ihr faulen Säcke.^^
#31.204.548
Allerdings hat Zapp ja schon zugegeben, dass das nicht die cleverste Eröffnung der letzten 20 Jahre gewesen ist.

Tront, 28. November 2013, um 18:26

Warum eigentlich nicht den Herz einstechen und den möglichen Kreuzverlierer direkt anspielen, Ulrike? Die zusätzliche Chance, dass das erste As des einheiratenden Spielers blank war, halte ich für gar nicht so gering, zumal dein Partner sich seine wertvolle Dulle immerhin 2 Stiche lang aufgespart hat.

Die Dulle spiele ich mit seinem Blatt natürlich jetzt nicht im 3. Stich leer vor, dann wird es, wenn beide Spieler es auch wirklich wollen, ein richtiges tolles Spiel. Ein blankes schwarzes As bei der Hochzeit aufzuspielen, wäre zumindest in einigen Spielabläufen mehr als belohnt worden. Dies hier wäre so ein Spiel dafür.

Das gefällt mir persönlich jedenfalls besser, als das "sture" Einklinken mit der Dulle im ersten Stich.

Kokolores, 28. November 2013, um 18:56
zuletzt bearbeitet am 28. November 2013, um 18:57

Ich bin immer ein Fan vom Einheiraten mit Fehlass gewesen, mache ich auch mit einfach besetzten Assen.
Einfach weil dann wesentlich eher Tiefabsagen möglich sind. Und daher ging ich nicht davon aus, dass Kreuzass blank war.

Dulle und 2. Kreuzlauf hätten mir auch nicht für ein eigenes Re gereicht sondern nur für ein kurzes Anzögern - soviel Vertrauen hab ich schon zu meinem hinter sitzenden Partner, dass er mit durchschnittlichen Karten die Ansage findet.

Diese Forcierung mit Dulle im 3. Stich des "Kaptains" ließ mir sein Blatt wesentlich stärker erscheinen als es war - und anschließender Umstieg auf Fehl hatte meinen eigenen Spielplan völlig über den Haufen
geschmissen.

Mit dem Abwurf wollte ich die sichere k6 retten und im
nächsten Stich hinten sitzen. Teurer als der 2. Kreuzstich konnte der Abwurf aus meiner Sicht ja auch nicht werden, bei D-Ass in einer Hand sogar sehr viel günstiger.

zur Übersichtzum Anfang der Seite