Unterhaltung: Sollte man auf ein Kontra ohne Dulle verzichten ?

Friedrich, 30. November 2013, um 12:53
zuletzt bearbeitet am 30. November 2013, um 12:53

Noch zwei Fehlabgeber und schlimmstenfalls vier Toptrümpfe beim Gegner. Der bereits eingesackte Fehlstich brachte bislang magere 15 Augen aufs Konto. Kein Kontra von mir, auch wenn ich verstehen kann, dass es einen juckt.

Capitano_em, 30. November 2013, um 14:12

wenn ohne Abfragen gespielt wird, geb ich das Kontra auch.
Gerade der 15er Stich animiert mich dazu...

Friedrich, 30. November 2013, um 14:15

Schon klar D, aber man macht sich auch auf Gedeih und Verderb von dem Zweitlauf in Pik abhängig. Mir is das zu heiß...

Ex-Füchse #5718, 30. November 2013, um 17:29
zuletzt bearbeitet am 30. November 2013, um 17:35

Also mit konventionsbewussten Leuten werde ich wohl auch davon ausgehen, dass das Pik Nachspiel zu Kontra geht und werde es geben. Zumindest werde ich lange zögern vor dem Pik. Im Bau halte ich meinen Mund. Da wird halt alles gespielt.

--- storniert wg. Unsinn --- Die Blaue war zwar Quark (man will ja hinten sitzen) in diesem Fall aber unerheblich.

Tront, 30. November 2013, um 18:30

Das eigene Kontra halte ich mit diesem Blatt für durchaus vertretbar (auch ohne Dulle). Spieler, die mit stiller Kontraabfrage spielen, sollten zunächst ruhig diese Möglichkeit zwecks Informationen für den weiteren Spielaufbau nutzen. Muss man aber nicht zwangsläufig.

Das Spiel wurde ja nicht aufgrund deines Kontras verloren, sondern durch ein "unzweckmäßiges Einsetzen" deines Spitzentrumpfes, Jadzia_Dax.

Wer auf Karo 9 und Karo-König seine einzige Blaue in diesen Stich bereits inverstiert, darf sich leider in der Folge über eine Niederlage auch nicht wundern.

Schade, denn das naheliegende Pik-Nachspiel war goldrichtig, jetzt sollte man (gerade weil eine Dulle in diesem Blatt nicht vorhanden ist) die wenigen guten Trümpfen schonen. Und schon gewinnt auch die Kontrapartei dieses knapp ausgegangene Spiel.

zur Übersichtzum Anfang der Seite