Doppelkopf-Strategien: Trumpf oder Fehl?

Piksolo, 02. Dezember 2013, um 08:21

habe in VH je 2 Kreuz As + K, Doppeldulle, Pik + Herz D + 4 weitere Trumpf, Pos. 2 hat Hochzeit; Nach Ausspiel Pik D spiele ich jedes mal Kreuz, damit der Partner hoch sticht und ich wieder hinten sitze. Das wurde stark kritisiert, obwohl wir unter 60 spielen. Bin ja noch Anfänger, was ist richtig?

Fufa, 02. Dezember 2013, um 08:59

Du kennst ja das Blatt des Partners (noch) nicht. Du musst ihm doch erstmal die Chance geben, eigene Stärken zu zeigen, bessere Asse zu spielen - so kannst Du ggf. Kreuz entsorgen und weitere Absagen finden (oder er findet sie sogar). Dein Nachspiel würde Sinn machen, wenn der Partner sehr trumpfkurz ist und keine eigenen Asse hat, das weißt du aber noch nicht. Bei Deiner Spielweise bestünde die Gefahr, dass Du dem Partner Asse kaputt machst und weitere Absagen verhinderst. Also: Trumpf mit re. Kommt Trumpf zurück ohne weitere Ansagen/Zögern dann kannst du die Kreuze durchaus spielen.
Worst Case wäre, wenn er etwa ein Blatt in der Art hielte: Kreuz-DameKreuz-DameKaro-DameKaro-BubeKaro-KönigKreuz-NeunKreuz-NeunKreuz-ZehnPik-AssPik-ZehnHerz-AssHerz-König

zur Übersichtzum Anfang der Seite