Doppelkopf-Strategien: War ich zu mutig ?

boomer01, 21. April 2011, um 10:36

http://www.fuchstreff.de/spiele/2273946

mal eine frage an die profis, war mein re hier zu uebermuetig ? wir sind ja immerhin nicht vernichtend geschlagen worden, aber mein partner hat sich am ende ziemlich aufgeregt. ich konnte ja nicht ahnen, dass er soooo trumpfschwach ist.

Stoni, 21. April 2011, um 10:51

Sicher ist Dein Re völlig berechtigt, nur wie wir gerade im Nachbar-Thread diskutieren, ist Dein Heiraten über Fehl falsch.

Mit Karo10 bekommst Du nicht nur einen 20er Dullen-Stich, sondern auch noch einen zweiten dadurch, daß Deine Alten jetzt hoch sind.

Zu 85% hat mein Dullenpartner mind. ein gutes As, der Fehlpartner aber nur zu 30% die Dulle.

Was man bei der HZ auch immer wieder falsch sieht: wenn in Fehl heiraten, dann bitte keinen Single, sondern die lange Farbe, hier liegt doch viel mehr Gefahr drin.

1. ♦10 - ♥10
2. ♥A - 1. Kr-Abwurf
3. ♠A - 10 von Dir
(4. ♥K - 2. Kr-Abwurf von Dir)

Heiratest Du in Tr, geht das spiel k90 zu Euch, und das wäre kein Zufall, sondern Wahrscheinlichkeit..

boomer01, 21. April 2011, um 11:41

danke stoni, wenn ich mir jetzt das spiel noch einmal so anschaue und deinen tipp mir ansehe, koennte ich mir in den ar....beissen vor aerger. wahrscheinlich hat die italienische sonne mein hirn schon ausgetrocknet.

gut, dass du mir aber bei meinem re recht gibst, ich denke ein wenig mut und ein ganz klein wenig zocken muss doch auch sein.....

Stoni, 21. April 2011, um 11:48

Ich nenne es nicht zocken, ich nenne es einfach Wahrscheinlichkeit... Jedes gewonnene Spiel ohne Re kostet genauso viel wie ein verlorenes Re und in der Mehrzahl der Spiele gewinnst Du das auch...

Ex-Füchse #9336, 22. April 2011, um 11:18
zuletzt bearbeitet am 22. April 2011, um 11:18

Ja gerade bei Ansagen soll man auch nicht ganz so feige sein. Ich hatte heute einen Spieler mit beiden Dullen, 3 Damen, 10 tr und nur einem Fehlverlierer der kein Kontra gefunden hat. Obwohl ich 2 tr hatte ging das Spiel ohne Ansage unter 90 aus. Ich finde da hört es mit Angst auch irgendwie auf. Während des Spiels hat er auch relativ gut gespielt. Kein Anfänger, über 500 Spiele und eine Ansagenquote von 0,04 Ansagen pro Spiel.
Zocken ist es nicht Ansagen die öfter klappen als nicht zu treffen. Natürlich klappen sie bei gutem Spiel öfter als in 50% der Fälle, da auch das Partnerspiel eine große Rolle spielt und ja nicht das Ziel ist genau auf 0 rauszukommen. Aber lieber 0,25 Ansagen pro Spiel und 60% gewonnen, als 0,05 Ansagen pro Spiel und 95% gewonnen.

Ex-Füchse #365, 22. April 2011, um 11:28

Ein sehr guter Spieler bei OD meinte mal:
"Wenn alle Deine Ansagen halten, dann sagst du zu wenig an."

HDF, 22. April 2011, um 11:49

stoni, bitte vorrechnen, erschließt sich mir nicht und ich dachte ich kann ein wenig rechnen ggg

HDF, 22. April 2011, um 13:22

chemie
100 spiele 25 ansagen re 60 % = 15 spiele à 2 pkt gewonnen = 30 pkt 40 % = 10 spiele á 2 pkt verloren = 20 pkt, ergebnis = + 10 pkt
100 spiele 5 ansagen re 95 % = 4,75 spiele (was ja nicht geht, also 5 spiele à 2 pkt. = 10 pkt. gewonnen, wo ist da ein unterschied?
ich bezweifle, dass du 60 % der ansagen gewinnst, weil ja eine menge risikoansagen getroffen werden müssen
gehe doch mal davon aus du gewinnst von den risikoansagen nur 5 spiele, dann machst du einen schlechten schnitt

Stoni, 22. April 2011, um 14:35

Hans Dieter, was möchtest Du von mir gerechnet wissen? Die 85% / 30% ?

Ich hoffe doch, 60% meiner Ansagen zu gewinnen.

In Deine Überlegungen gehören noch Mehr-Punkte durch zus. Absagen sowie gewonnene Spiele durch Partnerfindung...

HDF, 22. April 2011, um 14:59
zuletzt bearbeitet am 22. April 2011, um 15:01

Dieser Satz erschließt sich mir nicht:
Jedes gewonnene Spiel ohne Re kostet genauso viel wie ein verlorenes Re und in der Mehrzahl der Spiele gewinnst Du das auch...
ein verlorenes re mit ansage ist doppelt so teuer wie ein re ohne ansage
meine defensive spielweise hat mir bisher immer weitergeholfen, als die attackeansagen ggg

Ex-Füchse #5718, 22. April 2011, um 15:03

Ich habe den Satz auch nicht verstanden.

Stoni, 22. April 2011, um 15:44
zuletzt bearbeitet am 22. April 2011, um 15:45

Jedes gewonnene Spiel ohne Re kostet genauso viel wie ein verlorenes Re
******************************************************
Im ersten Fall hast Du 2 Punkte verloren, im zweiten Fall auch.


und in der Mehrzahl der Spiele gewinnst Du das auch...
******************************************************
40 Augen im Sack, 7Tr mit Dulle, Dopplealter, Kr + Hz im 2. stechen ist für mich Re


meine defensive spielweise hat mir bisher immer weitergeholfen, als die attackeansagen
****************************************************
Ja, das mag für Dich zutreffen, weil Du mit Deiner Spielübersicht auch so besser als andere erkennst, was Sache ist und auch noch das Mittel- und Endspiel wie kaum ein anderer überblickst. Mir zB bringen frühe Partnerfindungen deutlich mehr ...

boomer01, 22. April 2011, um 15:51

also freunde, schoen, dass ihr das alles so mathematisch seht und wahrscheinlich auch vieles durch statistiken belegen koennt, aber das meinte ich auch - wenn doko zu statisch wird und man alles irgendwie ausrechnen kann, dann macht es doch eigentlich keinen spass mehr.
ich war hier in italien als instinktfussballer bekannt und gar nicht teutonisch, immer fuer eine verrueckte nummer gut...und viele hatten ihren spass, okay meine mitspieler nicht immer. so halte ich es auch beim doko - mit sicherheit werde ich nicht mit absicht ein spiel vermasseln nur weil ich meinen spass haben will, aber in gewissen situationen dinge tun, die nicht im "essener systen" oder wie das heisst stehen macht mir mehr spass als stur den eigentlich vorgegebenen stiefel herunterzuspielen...

HDF, 22. April 2011, um 17:39

michael, das ist eine milchmädchenrechnung, denn im zweiten fall verlierst du zwei punkte zusätzlich, wenn das spiel verloren geht,
20 spiele, du sagst jedesmal re, 10 spiele davon gewinnst du sowieso, 5 der anderen spiele gewinnst du mit re, die anderen verlierst du, gewonnen = 0, also schon einiges risikio drin, vor allem wenn du dir noch das eine oder andere mal das kontra zusätzlich einfängst, genau diese variante hast du doch letztes jahr beim turnier in berlin angewandt und dabei bei mir am tisch sehr viele punkte verloren, will nicht abstreiten, dass es auch mal runden geben wird wo es aufgeht, aber meistens geht es nicht gut, noch schlimmer wird es, wenn jemand unbedingt wild absagen machen muss, da holt man das verlorene spiel fast garnicht mehr auf, aber eben halt jeder wie er es mag
nur die oben angegebene konstellation hast du doch in einer runde auch nun nicht dauernd

Stoni, 22. April 2011, um 18:09

Ich glaube wir brauchen keinen künstlichen Dissenz schaffen. Du sagst 22% Deiner Spiele an, ich 25%, das ist nicht mal ein Spiel pro Liste, die ich mehr ansage und die 3% Differenz könnten noch von der Beantwortung stiller Kontraabfragen herrühren. Ich glaube nicht, daß sich unsere Blatteinschätzungen so sehr unterscheiden...

Absagen treffen wir beide wohl sehr vorsichtig (6%) - aus gutem Grund. Die verlorenen 90 lassen sich in der Tat kaum aufholen. Ich gebe sie eigentlich nur mit eigenem Re bzw zur sinnvollen Partnerfindung.

Meine Milchmädchenrechnung beinhaltet eine Größe, die man als entgangenen Gewinn / DB bezeichnet. Keine Kosten- oder Renditerechnung kommt ohne dem aus.

In Berlin hatte ich 4,2 Tr im Schnitt, ich glaube ich war sehr ruhig ;-)) Mag sein, daß ich es 1-2 mal unvernünftigerweise mit der Brechstange probiert habe...

HDF, 22. April 2011, um 18:37

alles gesagt zum thema

zur Übersichtzum Anfang der Seite