Unterhaltung: Verstecken oder k9 absagen?

Max9, 04. Dezember 2013, um 19:07
zuletzt bearbeitet am 04. Dezember 2013, um 22:15

Huhu Allerseits!
Ich halte an Pos 2 folgende Karten:
Herz-ZehnKreuz-DameKreuz-BubePik-BubeKaro-AssKaro-ZehnKreuz-AssKreuz-NeunPik-ZehnPik-NeunHerz-AssHerz-Neun

1. Stich: Pik-Ass Pik-Neun Pik-König Pik-Neun
2. Stich: "re" Herz-Ass Herz-Neun Herz-König Herz-NeunHerz 9
3. Stich: Herz-Dame....

Was ist jetzt das sinnvollste und warum?
1. k9 absagen und Dulle zeigen
2. Pikbube drauf
3. Ich hab Mist gebaut! Hätte vorher k9 absagen müssen (Kreuzanschub möglich)
4. was anderes

Das Herzdamenaufspiel hat mich ein wenig gewurmt, weil ich daraus nichts erkennen kann, außer dass mein P kein kreuz A hält. (Lange Kreuzflöte schließ ich aus wegen Re-Absage. Kreuz blank auch nicht, sonst k9 Absage. P hält auch keine Dulle, sonst große Re-Abfrage)

Danke schonmal ^^

Medeia, 04. Dezember 2013, um 21:59

Max Schatzi, es gibt da so eine Funktion mit der du die Karten abbilden kannst :) So wie du es gemacht hast ist es einfach etwas anstrengend.... Und Heiner? Ich hab da so eine Ahnung das wir dich schon kennen.... Soll ich oder wer will?

Doc_Jule, 04. Dezember 2013, um 22:01
zuletzt bearbeitet am 04. Dezember 2013, um 22:05

wenn du selbst an 2 (ungefragt) die 9 gibst, wirst du auch nicht in Kreuz angeschoben, sondern du forderst damit Trumpf - so weit ich weiß. Lass mich aber gern eines besseren belehren.
Im übrigen würde ich mit deinem Blatt die 9 nicht unaufgefordert geben, soll der Partner doch fragen....

Ex-Füchse #16890, 04. Dezember 2013, um 22:27

Ich meine man sollte bei unaufgeforderten 90 an Position 2 zwischen bis vor dem 3. Stich wahrscheinlich geklärter und ungeklärter Partnerschaft unterscheiden.

Bei ungeklärter Partnerschaft - wie im obigen Beispiel - verlangt die unaufgeforderte 90-Absage Kreuz.
Bei wahrscheinlich geklärter Partnerschaft -
z.B. nach
Pik-AssPik-NeunPik-KönigPik-Neun
ReHerz-AssPik-ZehnHerz-KönigHerz-Neun - verlangt die unaufgeforderte 90-Absage Trumpf (analog zur Situation bei einer Hochzeit an Position 2).

Wenn ich mir nicht sicher bin, ob mein Partner konventionssicher ist, werde ich aber immer Kreuz schieben, weil hierbei nicht so viel kaputtgehen kann.
Bei einem Trumpfnachspiel kann es bei fehlender Partnerdulle im schlimmsten Fall zum direkten Stichverlust kommen, nämlich dann, wenn dem Partner das blanke KreuzAss abgeholt wird.

Medeia, 04. Dezember 2013, um 22:35

Danke Max :) jetzt kann ich beruhigt schlafen :)
Und BW, was soll man denn nun beim oben genannten Beispiel machen wenn die Herz-Dame aufgespielt wird? Klappe halten und Buben rein? Dulle bringt ja nur was mit Absage oder? Ich finds tricky...

Fufa, 04. Dezember 2013, um 22:37

Im Grunde geht's darum, durch die unaufgeforderte Absage an Position 2 den Aufspieler vom (wahrscheinlichen) Normalspiel abzubringen.
(Sollte nur nochmal Bildchenwerfers Beispiel verallgemeinern)

Ex-Füchse #16890, 04. Dezember 2013, um 22:44

Ich kann mir kaum ein Blatt vorstellen bei dem das Vorspiel der Herz-Dame Sinn macht.
Aber wenn ich mich mal versuche in die Gedankengänge anderer Spieler hineinzuversetzen, so vermute ich als Blatt beim Partner so etwas wie
Kreuz-DamePik-DamePik-DameHerz-DameKaro-DameKaro-DameKaro-AssPik-AssPik-ZehnPik-NeunHerz-AssHerz-König.
Ich lege also Pik-Bube.

Ex-Füchse #16890, 04. Dezember 2013, um 22:47
zuletzt bearbeitet am 04. Dezember 2013, um 22:51

Geht ja auch nicht, da hätte der Aufspieler ein Damensolo gehabt. Na dann hat er vielleicht doch noch ein paar Kreuzluschen…Wer weiß...?!
Vielleicht Karo-Ass durch Karo-Zehn ersetzen.

Ex-Füchse #16890, 04. Dezember 2013, um 22:50
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Medeia, 04. Dezember 2013, um 23:01
zuletzt bearbeitet am 04. Dezember 2013, um 23:02

Ich vermute eher Kreuz-DamePik-DamePik-DameHerz-Dame und dann vielleicht nen Paar Buben? Maximal ein Kreuz....

Spartakus, 05. Dezember 2013, um 08:48

wegen 3. ist wohl 2. angesagt.

Max9, 05. Dezember 2013, um 09:46

Hätte er "ein paar Buben" (einer würde zum Aufspiel reichen), würde er den doch aufspielen? Deswegen bin ich davon ausgegangen, dass er keinen Buben hat. in etwa sowas:
Kreuz-DamePik-DameHerz-DameHerz-DameKaro-DameKaro-DameKaro-ZehnKreuz-ZehnKreuz-ZehnPik-AssPik-KönigHerz-Ass
Nochmehr Fehl -> kein re.
Damensolo ist allerdings möglich. (Karo 10 im dritten aufspielen)
Schwierige Situation eben. Aber sonst hätte ich nicht gefragt. Auch weil mich das Ergebnis mit 185 Augen wegen ausgebliebener K9-Absage ins Grübeln brachte.

Beruhigt mich jedoch ein wenig, dass mein Pikbube nicht totel verkehrt war. ^^

Etwas von meiner ursprünglichen Frage weg:
Wieso geht ihr davon aus, dass er beide Pikdamen hält? (Damensolo?) Die hatte er wirklich...

Spartakus, 05. Dezember 2013, um 10:40

Weil er sich kaum eine Herz Dame von einer Pik Dame freiwillig schlachten lässt. Das soll schon eine Dulle kosten

Ex-Füchse #42585, 05. Dezember 2013, um 13:16

Von mir würde ohne Spruch die Karo-Zehn reinfliegen.......

Max9, 05. Dezember 2013, um 14:24

@ Irrer_Ivan: Schlachte mich, falls ich mich irre^^
Aber die karo 10 liegt doch erst auf dem Präsentierteller und führt zum Klärungsstich:
Da fliegt an pos 3 eine Dulle ohne k9 Absage (klar kontra) drauf,ein bube. (ebenfalls klar kontra) oder eine rote Dame, um eine mögliche schwarze Dame an pos 4 zu locken (auch kontra) Also schmiert Pos 4 den Fuchs oder eigene Karo 10.
Meine erste Spielmöglichkeit war ja "Dulle zeigen und k9 absagen".

@Spartakus: Über Herzdamen kann man wahrlich Doktorarbeiten schreiben. Wer "re" sagt und keinen buben anspielt, der hat keine buben (oder?). und genug Damen für eine Re-Ansage. Der sucht damit - aus meiner Sicht - geradezu die/eine Pikdame oder die/eine Kontradulle.

Medeia, 05. Dezember 2013, um 17:24

Max, wenn er beide Herzdamen und beide Karodamen hat, reicht doch zum vorspielen auch ne Karodame.... Und ich denke Herzdamenaufspiel sagt nicht unbedingt aus dass er keinen kleineren Trumpf hat, vielleicht will er einfach schonmal eine dulle raus haben, und sehen mit wem er spielt...

Ex-Füchse #42585, 05. Dezember 2013, um 18:01

Wir können uns jetzt viele Gedanken über dieses Spiel machen, weil wir Zeit haben. Diese haben wir im Spiel nicht. Du sitzt zum An/Absagezeitpunkt "under the Gun" und musst auf ein -nicht erwartetes- Ausspiel handeln. Überlegen??? Geht nicht, sonst kommt an 3 oder 4 das Kontra. Live kannst du deine Verwirung noch etwas zum Ausdruck bringen und dir eine Sekunde erlügen. Da ich meistens davon ausgehe, dass sich der Ausspieler etwas dabei denkt, bei dem was er tut (völlig losgelöst ob richtig oder falsch bzw. so würde ich es machen oder nicht) wird er sich bei dieser Herzdame auch etwas gedacht haben. Ich habe als Stärke jetzt Dulle und ein schwarzes Ass. Dies reicht mir nicht um ungefragt zu erhöhen..... also bleibe ich weg und stifte mit der 10 noch ein bischen Verwirrung.

Ich glaube nicht, dass wenn drei jetzt die Dulle legt, dass vier noch einen Vollen zu gibt bzw. umgekehrt.

EvilNephew, 05. Dezember 2013, um 23:55
zuletzt bearbeitet am 05. Dezember 2013, um 23:55

@Ivan

Live kann man mehr Zeit schinden.
"Kann ich den letzten Stich bitte nochmal sehen?"

Ex-Füchse #42585, 06. Dezember 2013, um 01:10

naja, nicht ganz so plump...... aber so in etwa........

irki, 06. Dezember 2013, um 08:26

Ich würde es wie ivan spielen, Karo-Zehn ohne Spruch.

nach so einer überraschenden Karte wie der Herz Dame, die ich in der kurzen Zeit nicht verstehe, lasse ich Absagen weg.

K9 nach gelaufenem Herz Ass (3) wäre sinnvoll gewesen.

Max9, 07. Dezember 2013, um 18:13

@ Irkiund Ivan:
Habe bei diversen Spielen mal als re an pos 2 einen karo 10 abwurf "versucht". Allerdings gab es nie die Konstellation, dass an pos 1 bereits re gesagt wurde.

Ligaspiel
#31.554.417

Stich 4 kann sich sehen lassen. Danach sind kontraseitig die Fetzen geflogen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite